Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

schönste balkansprache (eigene ausgenommen)

Schönste Balkansprache

• Umfrageteilnehmer
    269
? Ich wüsste nicht was die Osmanen jetzt wirklich "neu" gebracht haben, Byzanz kannte vieles somit auch der Rest des Balkans auch von den Arabern und Persern worauf die damals osmanische Kultur aufbaute
Es müssen nicht unbedingt osmanische Erfindungen gewesen sein. Es reicht, wenn zB wenn ein Produkt oder Gerät zur Zeit der Osmanenherrschaft zB nach Griechenland gekommen ist.
So ist beispielsweise das Wort für "Kartoffel" im türkischen und im griechischen gleich (patates), wobei es ursprünglich weder griechisch noch türkisch ist, sondern von karibischen Ureinwohnern kommt, von denen die Spanier es übernahmen und nach Europa brachten.
Das nur als Beispiel.

Es müssen nicht unbedingt osmanische Erfindungen gewesen sein. Es reicht, wenn zB wenn ein Produkt oder Gerät zur Zeit der Osmanenherrschaft zB nach Griechenland gekommen ist.
So ist beispielsweise das Wort für "Kartoffel" im türkischen und im griechischen gleich (patates), wobei es ursprünglich weder griechisch noch türkisch, sondern von karibischen Ureinwohnern kommt, von denen die Spanier es übernahmen und nach Europa brachten.
Das nur als Beispiel.
nicht jede im einstigen Osmanat lebende Volksgruppe hat das Wort patate aber auch übernommen.
Ein Freund aus Cerkesistan (Tscherkesse, TR-Bürger) behauptet, in seiner Sprache hiesse die Kartoffel nicht patate sondern ... Kartoff!!

nicht jede im einstigen Osmanat lebende Volksgruppe hat das Wort patate aber auch übernommen.
Ein Freund aus Cerkesistan (Tscherkesse, TR-Bürger) behauptet, in seiner Sprache hiesse die Kartoffel nicht patate sondern ... Kartoff!!
Du wirst lachen: die pontischen Griechen (lebten ja mit den Tscherkessen) sagen das auch. Dort kam die Kartoffel wohl über das Russische Reich hin.
Το γκαρτόφ, τα γκαρτόφε. ;)

Ich redete halt von den heutigen Standardsprachen.

So ist beispielsweise das Wort für "Kartoffel" im türkischen und im griechischen gleich (patates), wobei es ursprünglich weder griechisch noch türkisch ist, sondern von karibischen Ureinwohnern kommt, von denen die Spanier es übernahmen und nach Europa brachten.
Das nur als Beispiel.

Aha, dachte es seie allein auf osmanische Dinge bezogen, sorry

Ich lieeeebe die reine albanische Sprache, die die in Albanien gesprochen wird. So wunderschön!

Türkisch find ich nicht schön, klingt wie ne babysprache irgendwie mit den vielen i und ü

und die anderen sprachen rumänisch hab ich grad nicht im ohr aber wenn ich mich nicht irre haben die slavischen sprachen sehr viel r drin. Stört mich.

Ich lieeeebe die reine albanische Sprache, die die in Albanien gesprochen wird. So wunderschön!

Türkisch find ich nicht schön, klingt wie ne babysprache irgendwie mit den vielen i und ü

und die anderen sprachen rumänisch hab ich grad nicht im ohr aber wenn ich mich nicht irre haben die slavischen sprachen sehr viel r drin. Stört mich.

ich liebe die türkische sprache :wav:

YouTube- Cetin In da club Türkisch HQ

Zurück
Oben