Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schach - Computer und KI führen eindeutig

papodidi

Geek
Hier eine Analyse:

Schach: Analyse: Matthias Deutschmann über die Schach-WM in Moskau - badische-zeitung.de

Und hier die Notation der 8. Partie, der kürzesten, die je auf einer WM gespielt wurde:

Chess Tigers News

V. Anand (2791) vs. Boris Gelfand (2727)
WM 2012, Moskau - Partie 8 (E60 - Königsindisch)
1.d4 Sf6 2.c4 g6 3.f3 c5 Gelfand verzichtet auf zu Gunsten eines Königsinders auf den bisher bei der WM gespielten Gründfelder. Königsindisch gehört seit vielen Jahren zum Repertoire des Israeli. 4.d5 d6 Vermutlich der genaueste Zug.

Direkt 4...Lg7 erlaubt 5.Sh3 nebst Sf2 und der Damenspringer geht nach c3.
5.e4 Lg7 6.Se2 Ein eher selten gespielter Zug.
WM2012_P8_Dia01.jpg

Das natürliche 6.Sc3 stellt die Hauptvariante dar.

6...0–0 7.Sec3 Natürlich hätte Weiß noch immer 7.Sbc3 spielen können. 7...Sh5!?N Wow, bereits im 7. Zug spielt Gelfand einen neuen Zug!
WM2012_P8_Dia02.jpg

Laut Peter Leko soll man hier eigentlich 7...e6 spielen. z. B. 8.Le3 Sa6 9.Le2 Sc7 10.a4 Sfe8 11.Dd2 f5 12.0–0 Sf6 13.e5 dxe5 14.Lxc5 Tf7 15.dxe6 Sxe6 16.Dxd8+ Sxd8 17.Sb5 Sc6 18.S1c3 Le6 19.Lf2 Lf8 20.Tad1 a6 21.Sa3 Sd4 22.Tfe1 Tc8 23.Ld3 Sc6 24.Sc2 Td7 25.Lb6 Le7 26.Lf1 Kf7 27.b3 Ld8 28.Txd7+ Sxd7 29.Lxd8 Txd8 30.b4 a5 31.Tb1 Sxb4 32.Sxb4 axb4 33.Txb4 Sc5 34.Tb5 Tc8 35.Tb6 Ld7 36.a5 Ta8 37.Sd5 Txa5 38.Sf6 Lc6 39.Sxh7 Ta1 40.Kf2 Ta2+ 41.Ke1 e4 42.Sg5+ Kf6 43.f4 Ke7 44.Tb1 Sd3+ 0–1 Sadler (2667) - Tkachiev (2634), Enghien les Bains 1999

8.Lg5
8.g4 war durchaus eine ernsthafte Alternative. z. B. 8...Sf6 9.h4 h5 10.g5 Sfd7 11.Le3 Sa6 (Leko)
8...Lf6 9.Lxf6 exf6 10.Dd2
Wieder kam 10.g4 in Betracht. z. B. 10...Sg7 (10...Sf4?! 11.Dd2 g5 12.h4 mit Angriff.) 11.Dd2 Sd7 12.Le2 mit unklarer Lage.
10...f5 Eine sehr komplizierte Stellung mit vielen Zugmöglichkeiten auf beiden Seiten!
WM2012_P8_Dia03.jpg
11.exf5 Lxf5

Natürlich musste man auch 11...Dh4+ und 11...Te8+ in Erwägung ziehen.
12.g4 "Endlich" doch g4! 12...Te8+!? "Vielleicht war es etwas besser, den Turm auf f8 zu lassen und gleich auf b1 zu nehmen." (Bischoff) 13.Kd1 Lxb1 14.Txb1
WM2012_P8_Dia04.jpg

Während alle - mit Computer bewaffneten - Kiebitze sich nun fragten, ob Gelfand den Springer nach g7 oder f6 stellen würden, glaubte selbiger wohl an einen Fehler seines Gegners und spielte 14...Df6??. Nicht ahnend, dass Anand lange vorher gesehen hatte, dass dieser Zug ein schwerer Fehler ist.

15.gxh5 Dxf3+ 16.Kc2 Dxh1 17.Df2!+– Plötzlich schwebt die schwarze Dame in argen Nöten. Gelfand war total geschockt und gab hier bereits auf. 1-0
WM2012_P8_Dia05.jpg
Gelfand hätte nach 17.Df2! noch 17...Sc6 versuchen können und müssen, wobei es natürlich keinen Zweifel gibt, dass Weiß nach 18.dxc6 Dxc6 19.Lg2+– (so gut wie) auf Gewinn steht.

Die kommentierten Partien können Sie unter dem folgenden Link nachspielen und downloaden:
WM 2012 - Anand vs. Gelfand (Partie 1-8)



 
Sorry aber das sehe ich nicht als Sport, Denksport vielleicht, aber kein Sport bei dem man körperlich fit sein muss sondern halt fit im Kopf.

Demnächst werden noch Threads für Kegeln, Bowling aufgemacht oder irgendwelche Rekorde im Wettessen und Trinken.
 
Sorry aber das sehe ich nicht als Sport, Denksport vielleicht, aber kein Sport bei dem man körperlich fit sein muss sondern halt fit im Kopf.

Demnächst werden noch Threads für Kegeln, Bowling aufgemacht oder irgendwelche Rekorde im Wettessen und Trinken.

Sry, mein Freund, aber ohne körperliche Fitness hast Du im Schach (-Sport) nicht den Hauch einer Chance, habe ich selber in meiner Jugend durchgemacht. Und offensichtlich hast Du noch keine 200 Kugeln hintereinander geworfen, denn sonst wüsstest Du, wie anstrengend Kegeln und Bowlen sein können...

Nichtsdestotrotz, hier das Ergebnis der 1. Partie: Remis durch Zugwiederholung nach 16 Zügen, so etwas nannte man(n) früher ein Großmeister-Remis...

Wer die Partie nachspielen möchte:

Liveticker - SPIEGEL ONLINE

Wenn die Admins/Mods auch der Meinung sind, das Schach kein Sport ist, dann sollen sie den Thread nach "Rakija" oder sonstwohin verschieben...
 
Das kann ein langer Kampf werden: Nachdem die ersten beiden Partien nach 16 bzw. 25 Zügen unentschieden endeten, einigten sich die Kontrahenten heute erst nach dem 51. Zug auf ein hart umkämpftes Remis:

Titelverteidiger Viswanathan Anand aus Indien und sein norwegischer Herausforderer Magnus Carlsen haben sich bei der Schach-WM in Indien auch in der dritten Partie mit einem Remis getrennt. Nach 51 Zügen und mehr als vier Stunden gab es in einem Luxushotel in Chennai erneut keinen Sieger, obwohl Anand lange im Vorteil schien. Die vierte Partie findet am Mittwoch statt.

Zum Nachspielen:

Liveticker - SPIEGEL ONLINE
 
Sry, mein Freund, aber ohne körperliche Fitness hast Du im Schach (-Sport) nicht den Hauch einer Chance, habe ich selber in meiner Jugend durchgemacht. Und offensichtlich hast Du noch keine 200 Kugeln hintereinander geworfen, denn sonst wüsstest Du, wie anstrengend Kegeln und Bowlen sein können...

Nichtsdestotrotz, hier das Ergebnis der 1. Partie: Remis durch Zugwiederholung nach 16 Zügen, so etwas nannte man(n) früher ein Großmeister-Remis...

Wer die Partie nachspielen möchte:

Liveticker - SPIEGEL ONLINE

Wenn die Admins/Mods auch der Meinung sind, das Schach kein Sport ist, dann sollen sie den Thread nach "Rakija" oder sonstwohin verschieben...

Weiß hätte seinen Springer verloren und den Rest hätten die schwarzen Springer besorgt, deswegen auch die Zugwiederholung der weißen Dame..


Weiß hat klug gespielt und zumindest nicht verloren...


Wo warst Du früher opadidi? wir hatten schon 4-5 Schachmeisterschaften gehabt hier im BF :mrgreen:

Wird Zeit, dass wir wieder eine starten :)

Und nein! alles lief im Sportbereich ab und nicht in Rakjia-Forum
 
Zurück
Oben