Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schach - Computer und KI führen eindeutig

Hab dieses unendliche Thema mal wieder aktualisiert...

Alles bedeutungslos, der größte Schachspieler kann ja nur rvate sein und ist es auch

Da Kasparov die kroatische Staatsangehörigkeit besitzt stimmt das sogar fast.

Alles fast richtig, denn bisher war das Programm "Stockfish" das/der Beste (ELO 3.500!!!), wurde aber vom KI-Programm "AlphaZero" eindeutig geschlagen! Nach nur 4-stündiger Einarbeitungszeit (betraf nur die Regeln!!!) hat die KI die menschengemachten Programme vom Brett gehauen - mit tw völlig "unmenschlichen" Zügen. Das wird wohl die menschlichen Eröffnungstheorien und Strategien über den Haufen werfen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ding ist erster chinesischer Weltmeister
Ding Liren hat sich als erster Chinese den Titel des Schachweltmeisters gesichert. Mit dem 2,5:1,5-Sieg im Tiebreak setzte sich der 30-Jährige am Sonntag in Astana gegen den Russen Jan Nepomnjaschtschi durch. Der bisherige Weltmeister Magnus Carlsen aus Norwegen hatte auf eine Titelverteidigung verzichtet.

2021 hatte Carlsen das WM-Duell gegen Nepomnjaschtschi vorzeitig nach elf Partien mit 7,5:3,5 für sich entschieden. Die Entscheidung fiel diesmal erst im Schnellschach mit verkürzter Bedenkzeit. Dabei setzte sich Ding dann mit den schwarzen Figuren gegen Nepomnjaschtschi durch. Nach 14 regulären Partien war es in Kasachstans Hauptstadt 7:7 gestanden.

„Ich bin ziemlich erleichtert. Der Moment, als Jan aufgegeben hat, war sehr emotional. Ich konnte meine Gefühle nicht kontrollieren“, sagte Ding. Lange verharrte der Chinese am Brett, als die Anspannung von ihm abfiel. „Es war ein hartes Turnier für mich.“

 
Zurück
Oben