Die Bevorzugung des Lateinischen werte ich als Zugeständnis der Serben und Mazedonier an die Kroaten etc. Und es ist auch richtig, dass man aufeinander zugeht, wenn man in einem Staat verschiedene Traditionen vereinen will. Aber das ist auch mit ein Grund warum man sich fragt, warum sich Kroaten, Slowenen, Bosnier etc. damals so gegen Serbien aufgelehnt haben, dass danach ein solch blutiger Krieg stattfinden musste. Das hat sich damals aber wohl die ganze Welt gefragt.
Heraclius
Was heißt hier Zugeständnis an die Kroaten? Studier mal auf dem Balkan ohne lateinische Schrift. Viel Stoff muss auf englisch gelernt werden. Filme und Serien haben Untertitel in lateinischer Schrift. Serbische Zeitungen, wirst du in Kroatien kaum finden. Aber über das Internet lesen alle "Mittelsüdslawen" kreuz und quer.
Dass du von der Sprache aus, versuchst dir den Krieg zu erklären ist schon von Grund auf falsch. Erst einmal sind es viele Kriege gewesen. Unsere Völker sind nicht seit beginn eine Einheit gewesen, wer das behauptet hat keine Ahnung. Allein schon durch die verschiedenen Großmächte gab es immer eine Trennung. In Bosnien gab es die größte Vermischung der Völker. Heute tut man gerne so, als wären Kroaten, Serben und Bosnjaken einfach irgendwann eingewandert, zumindest klingt es so. Dabei gab es einfach drei Religionen. Dabei sind unter denjenigen, die sich heute Kroaten nennen auch Einwanderer aus Sachsen etc., die katholisch waren. Es gab auch serbische Könige, die vom Papst gekrönt worden sind und erst katholisch getauft wurden. Die Idee einer Einheit existiert realistisch erst seit dem 19. Jahrhundert. Die ursprünglichsten Bosnier müssten eigentlich die Bosnjaken sein, denn der Adel konvertierte zuerst.
Das ist aber alles nichts besonderes, nur macht es scheinbar vielen Leuten Spaß, den Balkan etwas von oben herab zu betrachten. Schauen wir uns doch den europäischen Adel an, wie vermischt er war, wie auch auf dem Balkan. Kroatische Fürsten, die zur Hälfte Ungarn oder Italiener waren, serbische, die bulgarischen Wurzeln hatten, und so weiter. Der deutsche Sigfried ist, soweit ich weiß Holländer. Was unterscheidet Deutsche und Schweizer? Franzosen und Schweizer, Italiener und Schweizer? Österreicher und Deutsche. Norweger und Dänen. Warum so viele Einzelstaaten, verdammt noch mal ?
Wie ich es immer liebe, wenn mich einer fragt woher ich komme: Ich sage Kroatien und bei älteren Svabos kommt dann zu 80%, ja ich glaub dort war ich mal, damals war es noch Jugoslawien, die Menschen sind so nett in Jugoslawien gewesen. Dabei waren sie gerade einmal an der Küste. Wenn sie aber mal in Italien waren, dann in der Toskana oder auf Sizilien und auch nie in Frankreich, sondern in Südfrankreich, etc. Aber wehe man sagt, ah, sie kommen von Rügen, damals war das doch mal die DDR. Genau so bei Schotten und Engländern oder noch besser: Kanada und USA, generell Südamerika, ja was soll denn das?!
Aber Hauptsache auf dem Balkan versteht man die Welt nicht mehr.