Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schallwellen, Schockwellen und Co.

Doppler Effekt? Kenn ich aus the Big Bang Theory.

Den Dopplereffekt nutzem auch die Blitzer ... die Frequenz des reflektierten Strahls eines sich bewegten Objektes ist einen Tick höher, so kann man ermitteln, wie schnell sich ein Objekt auf das Messgerät zubewegt oder sich von diesem entfernt. Das ist ein ganz realer Effekt, genau so wie wenn ein Krankenwagen mit Sirene sich auf dich zubewegt oder sich entfernt, auch dort ändert sich die Frequenz -> Dopplereffekt.

Black, alter, warum verhalten sich Elektronen wie Wellen? Warum haben Atome ganz bestimmte Energieniveaus, die ein Licht einer bestimmten Welle emittieren? :lol:
Nicht nur Elektronen, auch Atome und sogar kleinere Moleküle hat man am Doppelspalt sowohl als Welle als auch als Teilchen gemessen, die wollten es als nächstes mit Bruchstücken von Viren versuchen.

Elektronen emittieren einen Lichtquant (Photon) wenn sie ein bestimmtes Energieniveau verlassen. Die Wellenlänge bzw. Frequenz des Lichtes hängt von der vorher zugeführten Energie ab, je mehr desto kleiner die Frequenz und folglich desto größer die Wellenlänge, E = hf

Gleube ich jedenfalls :-)

Nicht nur Elektronen, auch Atome und sogar kleinere Moleküle hat man am Doppelspalt sowohl als Welle als auch als Teilchen gemessen, die wollten es als nächstes mit Bruchstücken von Viren versuchen.

Elektronen emittieren einen Lichtquant (Photon) wenn sie ein bestimmtes Energieniveau verlassen. Die Wellenlänge bzw. Frequenz des Lichtes hängt von der vorher zugeführten Energie ab, je mehr desto kleiner die Frequenz und folglich desto größer die Wellenlänge, E = hf

Gleube ich jedenfalls :-)

Das ist mir alles bekannt. Ich frage nach dem Warum. :)

ja das weiß ich auch nicht

Dass der Messvorgang das Ergebnis der Messung maßgeblich beeinflusst, da stimmst du mir doch zu?

Also Wellen sind Wellen und Teilchen sind Teilchen. Wellen bestehen aus Teilchen aber Wellen sind keine Teilchen. Ein Stein ist z.B. ein Teilchen und eine Welle ist eine Welle. Jetzt wollen sie uns sagen, dass ein Stein eine Welle ist. Whuat? :lol:

Exkurs

Dieses erforderliche "Medium" bei den genannten Wellen (Luft, Wasser) spielte bei Licht eine ganz besondere Rolle ... man hatte angenommen, dass auch Licht ein Medium bräuchte und es "Äther" genannt, das Universum sollte voll von Äther sein, jedoch gelang es niemals den Äther nachzuweisen. Die Physik befand sich durchaus in einer Art Krise, bis Einstein sie 1905 auflöste indem er im Rahmen der speziellen Relativitätstheorie eine Lösung Vorschlug, in der ein Äther überflüssig wurde.

Nichtsdestotrotz gibt es bis heute "Einsteinwiderleger", die das ganze für eine Verschwörung halten und immer noch auf den Äther pochen. In der Physik jedoch spielt dieser Äther keine Rolle.

Es geht nicht darum, den Äther wieder einzuführen. Es ist einfach jene Tatsache, dass man bis heute nicht weiss, wieso Lichtwellen kein Medium benötigen (bzw. man kennt dieses Medium nicht). Das Problem beim Äther war, dass man diesem stoffliche (materielle) Eigenschaften schon im Vorhinein zuordnete. Logisch hat das Modell versagt.

Heute spricht man von Energiefeldern, aber keiner weiss genau was das ist (deshalb forscht man in der Quantenmechanik). Einstein sprach bei seiner allgemeinen Relativitätstheorie von Raumkrümmungen bzw. Raumzeitkrümmungen, aber keiner konnte erklären, was dieser Raum ist. Etwas rein mathematisches wie "Länge x Breite x Höhe" ist es nicht, bzw. der Ausdrück beschreibt nur etwas, aber erklärt es nicht. Und das ist das grösste Problem an der Physik. Es ist eine Lehre, die Sachen beschreibt und nicht erklärt (und das verstehen viele bei der Physik nicht). Zurück zur Raumkrümmung: Da gibt es ein höchst-philosophisches Problem: Etwas, was nichts ist, kann sich nicht verändern (krümmen), also ist es nicht nichts, sondern etwas. Und da wären wir wieder bei der Äther-Debatte.

Ein ähnliches Dilemma mit den Schwarzen Löchern, welche heute als Singularität beschrieben werden. Also weder Zeit noch Raum existieren dort. Rechnerisch kommt man zur 0.-Dimension, zu Formeln "geteilt durch Null" und dem Wert "unendlich"=> Singularität. Nun... Es gibt verschieden grosse Schwarze Löcher (von kleinen bis super-massiven Schwarzen Löchern), also existiert eine Unterscheidung. Nun... Wie kann der Wert A (ist unendlich) grösser bzw. kleiner sein als Wert im Beispiel B (auch unendlich)?

Fazit: Die heutige Physik hat so gut wie gar nichts beantwortet. Sondern nur Sachen beschrieben und X Theorien aufgestellt.

Zurück
Oben