Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schicksal der Kroaten in Janjevo (Kosovo)

https://hrcak.srce.hr/index.php?show=clanak&id_clanak_jezik=75335

1992, during author's fieldwork there, the population of Letnica and the surrounding villages fled to Croatia, mainly due to existential fear and insecurity caused by the war in Croatia, and locally fueled by threats from armed Serbian extremists. This exodus is described against the background of similar events in the Vojvodina.“

Lässt Serbien mal wieder im besten Licht erscheinen. Du Dummkopf hast das Thema angefangen :lol:

Der Artikel ist von 1995 damals war die Lage noch wesentlich unklarer als heute.

In 1948, there were 5,290 Croats (0.7%) in Kosovo; in 1971 there were 8,264; in 1981 - 8,718 (0.6%); in 1991 - 8,062 (0.4%). During and after the Kosovo War, most of the community had fled to Croatia. 1998 estimations had their number at only 1,800, of which 350 lived in Janjevo. In 2008, there were only 300 Croats estimated to live in Janjevo.[SUP][2][/SUP] In 2011, about 270 Croats lived in the area.[SUP][3][/SUP] The Croatian government has planned to resettle the remaining Janjevci in Kosovo to Croatia. According to the Kosovan 2011 census, there was a total of ca. 400 Janjevci, of whom 80 remain in the Vitina municipality.

https://en.wikipedia.org/wiki/Janjevci

- - - Aktualisiert - - -

Ändert nichts an der Tatsache das die meisten Kroaten anfangs 90iger aus Janevo nach Kroatien geflohen sind.
Mag auch sein das Albaner den Kroaten das Leben schwer macht, doch die Serben machten es ihnen viel schwerer.

Der Exodus der Janjevo-Kroaten begann während des Kosovo-Krieges. Ironischerweise werden die Janjevo-Kroaten heute von Serbien unterstützt genauso wie die Roma, während die Albaner sie unterdrücken. Du siehst es selber ein, aber bekommst einfach nich deinen Kopf aus den albanischen Hintern raus.

Rockben erzähle doch keinen Mist, ich kenne genug Janevci und hatte sogar eine längere Beziehung mit einer.

Der Exodus begann ganz klar während des Krieges in Kroatien. Korrektur 1912 als Serbien die Macht übernahm begann schon ein Exodus der Kroaten und dann 1948 wieder einer.
Und wenn Kroaten aus Janevo von Serbien unterstützt werden, dann sage mir doch wie, hast du noch andere Quellen oder den Mist.

Eine weitere Aufgabe der kroatischen Agenten ist es, die Sicherheit der kroatischen Minderheit in Janjevo zu gewährleisten, die wie die Serben von den Albanern ausgerottet wird. In den 1990er Jahren gab es in Janjevo 8.062 ethnische Kroaten, doch als 1998 albanische Muslime ihre Terrorkampagne in der Provinz begannen und anschließend die NATO zur Unterstützung dieses Terrors aufforderten, wurden Janjevo-Kroaten auf 1.800 ausgerottet. Die nachfolgende albanische Separatistenherrschaft hat die kroatische Bevölkerung weiter auf 350 reduziert.
Kroatiens investigativer Reporter Marko Lopusina, der kürzlich ein Buch über Mi6-Spione in Kroatien veröffentlicht hat, sagt, dass die katholische Kirche und Kroatien Rettungsbemühungen koordinieren, um diese Janjevo-Kroaten nach Dubrovnik oder Zagreb zu bringen.

Das ist schon ziemlich verwegen um nicht zu sagen übelste Hetze aus "During and after the Kosovo War, most of the community had fled to Croatia. 1998 estimations had their number at only 1,800, of which 350 lived in Janjevo." eine Ausrottung durch Albaner zu konstruieren.

Und natürlich wurden auch Kroaten während des Kosovokonflikt vertrieben, dich auch hier von den Serben

https://m.youtube.com/watch?v=UD9-1Nls1c8

Macht das für dich einen Unterschied ob von Albanern oder Serben vertrieben? Du bist mir ja einer!

- - - Aktualisiert - - -

Das ist schon ziemlich verwegen um nicht zu sagen übelste Hetze aus "During and after the Kosovo War, most of the community had fled to Croatia. 1998 estimations had their number at only 1,800, of which 350 lived in Janjevo." eine Ausrottung durch Albaner zu konstruieren.

Mein erster Beitrag ist eine Google-Übersetzung aus einer englischen Seite. Von daher ist die Übersetzung nicht ganz korrekt, im sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Macht das für dich einen Unterschied ob von Albanern und Serben vertrieben? Du bist mir ja einer!

Natürlich die Wahrheit soll ans Licht, ich bekomme das Kotzen wenn ich von dir höre wie wohltätig die Serben angeblich zu den Janevci waren.

Ich frage mich was muss geschehen das es Leute wie dich und Maradona gibt. Fühlt ihr euch irgendwie verpflichtet Serbien durch dreiste Lügen ins bessere Licht zu rücken?

Nach euch wäre die Übernahme der Weltherrschaft durch Serbien das Paradies für alle Menschen.

Natürlich die Wahrheit soll ans Licht, ich bekomme das Kotzen wenn ich von dir höre wie wohltätig die Serben angeblich zu den Janevci waren.

Ich frage mich was muss geschehen das es Leute wie dich und Maradona gibt. Fühlt ihr euch irgendwie verpflichtet Serbien durch dreiste Lügen ins bessere Licht zu rücken?

Nach euch wäre die Übernahme der Weltherrschaft durch Serbien das Paradies für alle Menschen.

Ich habe nie gesagt dass die Serben wohltätig zu den Janjevci waren. Aber die Albaner waren es eben auch nicht, und dass schockiert euch wohl am meisten, dass es nicht nur Serben sind die bösartig, nationalistisch und unterdrückerisch zu anderen sind. Und deshalb gerne von einer kroatisch-albanischen Waffenbruderschaft schwadroniert wird.

Macht das für dich einen Unterschied ob von Albanern und Serben vertrieben? Du bist mir ja einer!

- - - Aktualisiert - - -

Mein erster Beitrag ist eine Google-Übersetzung aus einer englischen Seite. Von daher ist die Übersetzung nicht ganz korrekt, im sorry!
Deine Landsleute haben den Tod von über 30.000 Zivilisten zu Verantworten, über 3 Millionen flüchtlingen, ihr habt 1000 Kindern zu Waisen gemacht, noch immer warten Mütter auf ihre Vermisste Männer, Söhne und Tochter, Tausende von Frauen Vergewaltigt die Schwanger wurden und ihre Kinder an die Krippen abgaben. Wieso versucht ihr mit aller Kraft alle anderen als die Täter/Bösen schlechthin darzustellen?
Hätten die Albaner nur halb so viele Verbrechen begannen wie deine Landsleute, hätte ich mich schon längst vom Forum entfernt.

Aber so kennt man euch, egal was ihr getan habt. Die anderen waren immer schlimmer ihr seht euch immer als die heiligen Engels des Balkans. Nehmt euch ein Beispiel an die deutschen, die haben mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen und schieben ned die Schuld den Albanern, Bosniaken und Kroaten zu.

Deine Landsleute haben den Tod von über 30.000 Zivilisten zu Verantworten, über 3 Millionen flüchtlingen, ihr habt 1000 Kindern zu Waisen gemacht, noch immer warten Mütter auf ihre Vermisste Männer, Söhne und Tochter, Tausende von Frauen Vergewaltigt die Schwanger wurden und ihre Kinder an die Krippen abgaben. Wieso versucht ihr mit aller Kraft alle anderen als die Täter/Bösen schlechthin darzustellen?
Hätten die Albaner nur halb so viele Verbrechen begannen wie deine Landsleute, hätte ich mich schon längst vom Forum entfernt.

Aber so kennt man euch, egal was ihr getan habt. Die anderen waren immer schlimmer ihr seht euch immer als die heiligen Engels des Balkans. Nehmt euch ein Beispiel an die deutschen, die haben mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen und schieben ned die Schuld den Albanern, Bosniaken und Kroaten zu.

wahre Worte aber diese Psychopathen werden deine Sätze eh nicht verstehen

Wer sind denn meine Landsleute? Ich bin selber Kroate der in Split wohnt nur so zur Info. Ich sehe die Dinge objektiv.

Und sage dass alle eine gewisse Mitschuld haben.

Die Kroaten mit ihrem Tutschmann und ihrem Neo-Ustaschitum.
Die Bosniaken mit ihrem Alija und ihrem Islamismus.
Die Albaner mit ihrer UCK und ihrem Islamismus (Dem sind die kroatischen Janjevo-Ungläubigen auch zum Opfer gefallen.)
Und natürlich auch die Serben mit ihrem Nationalismus und ihrer kriminellen, verfehlten Politik.

Denn überall wo es kroatische Minderheiten gibt (Bosnien) gab es Probleme!
Wo es albanische Minderheuten gibt (Kosovo, Mazedonien, Presevo) gab es Probleme!
Und bei den Serben (Kroatien, Bosnien) ebenso.

Zurück
Oben