Serbien (die Republik) hat sich in Kroatien erst 1991 eingemischt, und das auf legaler Weise. Die Kroaten haben schon lange davor den Status der Serben illegal heruntergesetzt ansonsten könnten die sich garnicht abspalten (die ebenfalls illegal war). Ebenso hat man Ustaschi-Terror auf die Serben ausgeübt, sie wurden alle Ihre Ämter enthoben. Erinnerte sehr vor dem zweiten Weltkrieg. In Bosnien hat nur die Armee Kroatiens Massaker an Muslimen und Serben begangen. Nicht die JNA oder die serbische Armee.
Zum Abendessen gibt es Fleisch, eine Menge Fleisch, so wie es sich auf dem
Balkan gehört. Die Frau eines der anwesenden Journalisten ist Bosnierin und sorgt für die authentischen Darreichungen: Pljeskavice eine Art Hackfleischburger, gefüllte Pita, und Orahovac, selbstgebrauter Walnussschnaps. Der Likör fließt, zwischendurch ist man in Zigarettennot, das Problem wird aber schnell gelöst, dann geht die Sonne unter und die Diskussionen werden hitziger. Es ist ein Tag vor dem 21. Jubiläum der Operation Sturm, Oluja genannt, die an den glorreichen Sieg der Kroaten über die Serben 1995 erinnern soll und in Kroatien als großer Feiertag begangen wird.
Dass bei der Operation ungefähr 250.000 der in der Krajna-Region lebenden Serben gewaltsam vertrieben wurden, dass es sich also um eine verheerende ethnische Säuberung handelte, wird hierzulande nicht gerne gehört. Befreit habe man sich am 4. August vom serbischen Aggressor, eine andere Meinung wird gleich als proserbisch und antikroatisch abgetan. Und so sind sich auch die hier am Tisch versammelten Journalisten, die in den 90ern alle als Kriegsreporter aus dem zerfallenden Jugoslawien berichteten, uneinig. Mit zunehmender Stunde wird gestritten.
https://www.zeit.de/kultur/2016-11/k...ndheit-10nach8
Diese Zahl könnte sich im Zuge der fortschreitenden Untersuchungen noch um etwa 10.000 erhöhen. 60 Prozent der Opfer waren den Angaben zufolge Soldaten, 40 Prozent Zivilpersonen. 65 Prozent der getöteten Soldaten waren Bosniaken, 25 Prozent Serben und acht Prozent Kroaten.
Unter den getöteten Zivilisten waren dagegen 83 Prozent Bosniaken, zehn Prozent Serben, und fünf Prozent Kroaten.[SUP]
[47][/SUP] Ewa Tabeu von der demographischen Abteilung beim Haager Kriegsverbrechertribunal betonte, dass es sich hierbei um Minimal-Annahmen handele.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bosnienkrieg
- - - Aktualisiert - - -
Kroatien hatte von Anfang an Deutschland und Amerika hinterm Rücken inwiefern waren wir denn unterlegen? Und die JNA hat nur ein paar Monate um Vukovar gekämpft. Slobo hat aus kompromissbereitschaft die JNA abgezogen. Und was übrigblieb waren ein paar Wehrbauern und Pseudo-Cetniks mit leichter Ausrüstung.
Und die waren Feiglinge haben sich 1995 geoutet. Als diese wahllos 200.000 serbische Alte und Kinder vertrieben und deren Häuser niederbrannten und ihr Gut plünderten, da haste ausnahmsweise mal Recht.
- - - Aktualisiert - - -
War ja klar das sowas kommt.