Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schicksal oder Zufall?!?

...w00t?! und was ist wenn er Karten zieht?
Das wollte unbedingt ein Kollege von mir schreiben -.-
Laut der Medizin sind all unsere Gefühle, Denken und Entscheidungen chemisch und physikalisch bedingt. Diesen ganzen "Motor" können wir als "Geist oder Sele" bezeichnen. Doch da jeder chemische und physikalische Vorrgang bzw. Wirkung eine Ursache hat (auch wenn diese im nano-Bereich liegt), kann man alles als "Vorgeschieben" bezeichnen oder einfach nur Schicksal.

Ich glaube an Schicksal, was aber nicht heisst, dass man nicht selbst zwischen Recht und Unrecht unterscheiden kann.
Das Schicksal ist sowas wie ne landkarte und man entscheidet selber ob man nun nach Süden oder Norden geht...

Ich glaube an Schicksal, was aber nicht heisst, dass man nicht selbst zwischen Recht und Unrecht unterscheiden kann.
Das Schicksal ist sowas wie ne landkarte und man entscheidet selber ob man nun nach Süden oder Norden geht...
Dieses Schicksal leitet auch unsere Gedanken und Entscheidungen! Darum ist es allgegenwärtig.

Wenn wir also nicht entscheiden, wie ein Irrer mit 200 km/h durch die Innenstadt zu rasen und so den Tod zu provozieren, dann ist diese Entscheidung auch nun mal schicksalsbedingt, wenn doch, ist sie es auch.

Dieses Schicksal leitet auch unsere Gedanken und Entscheidungen! Darum ist es allgegenwärtig.

Wenn wir also nicht entscheiden, wie ein Irrer mit 200 km/h durch die Innenstadt zu rasen und so den Tod zu provozieren, dann ist diese Entscheidung auch nun mal schicksalsbedingt, wenn doch, ist sie es auch.

Nein du entscheidest sehrwohl ob du wie ein Irrer fährst oder nicht. Das Schicksal sind die zwei Auswahlmöglichkeiten die du hast und zwar ob du nun 200 fährst oder nur 80...

Laut Einstein hat jede Wirkung eine physikalische Ursache (auch wenn die noch so klein ist). Theorietisch könnte sich alles vorherberechnen, was allerdingst wegen der Grösse und Komplexität praktisch unmöglich wäre. Aber dennoch hat jede Wirkung seine Ursache. Selbst unsere Gefühle und Entscheidungen sind in der Tatsache alles physikalische und chemische Vorgänge (im Nano-Bereich). Es ist uns also alles vorherbestimmt!!!

Einstein glaubte nicht an Zufälle. Sein berühmter Satz: "Gott würfelt nicht!"

Die Theorie zu dem dieser Satz gehört wurde längst widerlegt. Ich weiß leider nicht von wem. Sein Kommentar dazu war "Gott würfelt nicht nur, er schummelt sogar!"

Nein du entscheidest sehrwohl ob du wie ein Irrer fährst oder nicht. Das Schicksal sind die zwei Auswahlmöglichkeiten die du hast und zwar ob du nun 200 fährst oder nur 80...
Du verstehst nicht was ich meine.... Ich hab oben 3. Wichtige Sachen erwähnt:

1.) In der Physik ist theoretisch alles berechenbar. Jede Wirkung hat seine Ursache. Darum glaubte Einstein nicht an Zufälle und sagte "Gott würfelt nicht". Das Problem: Der Gigantismus. Niemand könnte so viel Daten verrechnen und alles vorberechnen. Ist praktisch nicht machbar.
Doch jedes noch so einzelne Elektron oder anderes Elementarteilchen hat eine Urache, warum es in diesem Augenblick am Punkt X,Y,Z ist und die Geschwindigkeit "V" hat in Richtung "S". In der Physik hat alles seine Ursache und zugleich könnten wir (wenn wir alle Parameter haben) die Zukunft berechnen.Somit ist es eine Art Schicksal. Doch die pratkische Umsezung wegen dem Gitantismus und Komplexität ist leider praktisch unmöglich.

2.) Unsere Gefühle, Entscheidungen, Denken,...etc... basieren auf dem Zusammenspiel von physikalischen und chemischen Vorgängen in uns und das ist auch wissenschaftlich bewiesen. In den Nerven fliessen Elektronen, in deinem Blut chemische Substanzen. Darum ist jemand im Ausnahmezustand wenn er Drogen oder Alkohol nimmt. Oder wenn jemand einen schweren Unfall hatte und dann geistig behindert ist.

Punkt 1 sagt: In der Physik gibt es eine Art Schicksal (auch im Mikro- und Nano-Bereich)
Punkt 2 sagt: Wir und alles rund um uns ist der Physik und physikalischen Abläufen ausgeliefert (selbst unsere Psychologie).

Jetzt musst du nur Punkt 1 und Punkt 2 zusammenzählen. Dann erhällst du die Antwort und die Antwort warum Einstein sagte "Gott würfelt nicht!"

Die Theorie zu dem dieser Satz gehört wurde längst widerlegt. Ich weiß leider nicht von wem. Sein Kommentar dazu war "Gott würfelt nicht nur, er schummelt sogar!"
Ich weiss nicht was du genau meinst. Vielleicht spielt du auf die Quantenmechanik hin wo nicht ganz sicher ist, dass alles ohne Zufälle abläuft.

Wenn jedes Atom seine vorgegebene Bahn hat , dann ist es logisch das wir alle nur das machen was schon vorprogrammiert wurde,da wir ja alle aus Atomen bestehen.:cool:

Ich weiss nicht was du genau meinst. Vielleicht spielt du auf die Quantenmechanik hin wo nicht ganz sicher ist, dass alles ohne Zufälle abläuft.

Es gibt mittlerweile noch mehr Möglichkeiten zu beweisen, dass nicht alles berechnbar ist.

Schon mal was vom Determinischten Chaos gehört?

Zurück
Oben