Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schlacht von Sisak

mirko

Top-Poster
Am heutigen Tag in 1593. haben die kroatischen Truppen unter dem ban Toma Bakač Erdody eine grösserer Ottomanische Truppe besiegt, somit würde die Hundertjährige kroatisch-türkische Krieg beendet (es hat angefangen mit Schlacht von Krbava in 1493). Seit dem wird jedes 22. Juli eine Messe gehalten in Zagreber Dom. Da viele Soldaten bei der Schlacht aus Slowenien kamen sind unsere slowenische Brüder auch bei dieser Thread eingeladen Kommetare zu machen. Das Schlacht ist wichtig für die Geschichte von Kroatiens weil es das letze ernste Versuch von Türken war AVNOJ Kroatien zu erobern. Und obwhol AVNOJ Kroatien war offiziäl befreit von Türken, das Rest von Kroatien wie z.B. Western Herzegovina, Srednja Bosna oder Ost-Srijem werden weiterhin unter ihre Okkupation sein.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
nije bolest sve što boli.
sad avnoj valja odjednom!
vazda vam je neko guzicu spašavao, koju ste odma sledećem poturili!
 
Der Informer.rs Abonnent ist wieder hier :lol:
 
Ihr habt kein Recht euch mit den Habsburgischen Anführern zu rühmen, erst recht nicht mit Tamás Erdődy !
Er war nämlich Ungar und kein Kroate!
Die größten Truppenkontingente brachten die Habsburger auf.
Mit dieser Schlacht begann ein weiterer langer andauernder Krieg gegen die Türken.
Am Ende haben die Türken Sisak doch noch eingenommen.
 
Zurück
Oben