- - - Aktualisiert - - -
Ich erinnere mich , gelesen zu haben, das auch andere Stämme daran beteiligt waren, den Hellenismus in andere nicht-hellenische Gebiete und Kulturkreise zu tragen, bzw. sie zu hellenisieren.
Die Fragen sind auch , wo fing es an? Wo hörte es auf? Wer wurde in den darauffolgenden Jahrhunderten mit einbezogen? Wer hat die Kultur mitgeprägt?
In wieweit wurden die angrenzenden Stämme an Makedonien , wie zb. in Illyrien, in Paionien, in Thrakien, in Molossien, Pelagonien usw. hellenisiert und wie viel kulturellen Einfluss brachten eben diese Stämme mit ihren Gebieten
in die hellenische Kultur mit ein? Oder waren sich diese Kulturen schon so ähnlich? Welche Sprachen sprach man noch außer alt-griechisch?
Hellenisierung
Als Hellenisierung bezeichnet man eine kulturelle Erscheinung im Rahmen des Hellenismus. Gemeint ist damit die Durchdringung eines nicht-griechischen Volkes mit der antiken griechischen Kultur (im Sinne des Begriffes Hellenismus, wie er von Johann Gustav Droysen verwendet wurde). Umstritten ist, in welchem Maße die Griechen, die sich in hellenistischer Zeit im Osten angesiedelt hatten, im Gegenzug vom Orient beeinflusst wurden. Dabei sollte freilich beachtet werden, dass es auch in den Jahrhunderten vor Alexander einen kulturellen Austausch zwischen der griechischen und nicht-griechischen Welt gegeben hat.
- - - Aktualisiert - - -
Wenn sich in der Antike die Stämme und Völker schon vermischt haben, assimiliert wurden usw. und die Hellenisierung andere Stämme, Völker und Gebiete betraf, wer kann dann heute noch einen Anspruch auf das kulturelle Antike Erbe haben?
In der Spätantike nach der Romanisierung setzten weitere große Völkerwanderungen ein. Die Landnahme der Slawen. Die Proto-Bulgaren, die in den Slawen aufgingen. Das Osmanische Reich und der große Einfluss, den die Osmanen auf alle Völker im Balkan hatten. Heutzutage ist alles so vermischt, es gibt keine Nation, kein Volk, welches sich auf die Antike beziehen kann und direkter Nachfahre von denen oder denen ist.
Und damit widerspreche ich der makedonischen und griechischen Geschichte nicht. Und ich widerspreche auch nicht der Geschichte aller anderen Stämme und Völker nicht, die daran ihren Anteil hatten.