Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schottland möglichweise vor Unabhängigkeit - Referendum 2014/15

Die schottische Regionalregierung hat "umgehende Gespräche" mit Brüssel gefordert, um den Platz Schottlands in der EU zu wahren. Die Chefin der schottischen Regionalregierung, Nicola Sturgeon, sagte nach einer Krisensitzung ihres Kabinetts in Edinburgh, Schottland wolle "seinen Platz in der Europäischen Union schützen".
Zugleich prüfe die Regionalregierung die rechtlichen Voraussetzungen für ein zweites Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands.


Großbritannien: Schottland bereitet zweites Referendum vor | ZEIT ONLINE

Das Spiel geht in die Verlängerung.
 
Eine deutliche Mehrheit der Schotten ist einer Umfrage zufolge nach dem Brexit-Votum für ein neues Referendum zur Abspaltung von Großbritannien. 59 Prozent der Befragten sind jetzt für die Unabhängigkeit
 
it8ZXqfoJx6i4.gif
 
Downing Street hat schon zu erkennen gegeben, dass sie das blockieren werden. Dass sich die Schotten für unabhängig erklären klingt genauso nach "Ich glaube ich bin im falschen Film" wie dieses ganze Brexit-Desaster. Aber ja, das hatte auch kaum jemand real für möglich gehalten und dann ist es tatsächlich durchgegangen.

In jedem Fall ordentlich Konfliktpotenzial auf der Insel. Auch in Nordirland. Wenn auch natürlich mit etwas anderem Hintergrund. Belfast war auch in den letzten Jahren v.a. deswegen friedlich, weil alles scharf abgeschirmt und getrennt ist voneinander. Dieses neue Aufflammen vor paar Tagen, was den Tod einer Journalistin zur Folge hatte. Also könnte Art Vorbote sein. Aufs Beste hoffen. Alles irre irgendwie:(
 
Ich kenne keine Schotten/Engländer. Aber ich hoffe sehr dass es krieg geben wird! Dann erkennt Westeuropa endlich mal wie schlimm die Kriege bei uns damals waren.
So als Gerechtigkeit dafür dass sie den Krieg bei uns politisch und logistisch angefeuert haben
 
Zurück
Oben