Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schottland möglichweise vor Unabhängigkeit - Referendum 2014/15

Absolute Mehrheit für schottische Nationalisten in Regionalparlament

06. Mai 2011, 16:23


Schwere Verluste für Labour - Unabhängigkeitsreferendum in fünf Jahren

Edinburgh/Wien - Die Scottish National Party (SNP) hat laut mehreren britischen Medien einen Erdrutschsieg bei den Wahlen zum schottischen Regionalparlament errungen. Nach vorläufigen Ergebnissen des Wahlgangs vom Donnerstag haben die linksgerichteten Nationalisten zumindest 65 von 129 Sitzen erreicht und können nun ohne Hilfe eines Koalitionspartners eine Regierung bilden.
Die SNP hat zumindest 27 Sitze dazugewonnen, die Ergebnisse von drei der acht regionalen Wahllisten waren zunächst noch nicht ausgezählt, sie sollen am Freitagabend dazukommen. Der bisherige Koalitionspartner der SNP, die Labour Party, musste schwere Verluste hinnehmen. Sie verlor zumindest rund 20 Direktmandate in den Wahlkreisen, könnte aber noch einige über die Regionallisten zurückbekommen. Auch die Opposition im schottischen Parlament, Konservative und Liberaldemokraten, haben an Mandaten verloren. SNP-Parteichef Alex Salmond beschrieb das Wahlergebnis als "historisch".
Unabhängigkeitsreferendum
Salmond bekräftigte am Tag nach der Abstimmung seine Absicht, in den kommenden fünf Jahren ein Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands abzuhalten. Dieses soll nach Wünschen der SNP im Jahr 2014 oder 2015 stattfinden.
Der britische Premier David Cameron gratulierte Salmond am Wahlabend, warnte jedoch vor einer Loslösung Schottlands von Großbritannien. "Wenn sie ein Referendum abhalten wollen, werde ich mit jeder Faser meines Körpers dafür kämpfen, das Vereinigte Königreich zusammen zu halten."
Zugleich mit dem schottischen Wahlgang fanden auch regionale Parlamentswahlen in Wales, Parlaments- und Kommunalwahlen in Nordirland, Kommunalwahlen in vielen Gemeinden Englands, sowie ein gesamtbritisches Referendum über eine Reform des Mehrheitswahlrechts statt. (APA
 
_66552989_steel_18_septmber.jpg





London - Das Referendum über eine Unabhängigkeit Schottlands von Großbritannien soll am 18. September 2014 stattfinden. Dieses Datum gab der Chef der schottischen Regionalregierung, Alex Salmond, am Donnerstag unter dem Beifall der Abgeordneten des Parlaments in Edinburgh bekannt. Die britische Regierung hatte sich im Oktober damit einverstanden erklärt, dass eine solche Volksabstimmung abgehalten wird.
 
_66552989_steel_18_septmber.jpg





London - Das Referendum über eine Unabhängigkeit Schottlands von Großbritannien soll am 18. September 2014 stattfinden. Dieses Datum gab der Chef der schottischen Regionalregierung, Alex Salmond, am Donnerstag unter dem Beifall der Abgeordneten des Parlaments in Edinburgh bekannt. Die britische Regierung hatte sich im Oktober damit einverstanden erklärt, dass eine solche Volksabstimmung abgehalten wird.

Die Schotten werden aber immer noch in der EU sein? Ich meine weil ja Grossbritannien auch in der EU ist.
 
Zurück
Oben