Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schottland möglichweise vor Unabhängigkeit - Referendum 2014/15

Warum wollen sie eigenständig sein?

Aus ernsthaften, wirtschaftlichen Gründen oder einfach nur aus simplem Stolz.


Die letzten Umfragen zeigen dass sie nicht wollen.
Derzeit tritt nur ein Drittel der Schotten für die Abspaltung ein.

- - - Aktualisiert - - -

Die Schotten werden aber immer noch in der EU sein? Ich meine weil ja Grossbritannien auch in der EU ist.


Von seiten der EU-Kommission heißt es, es sei nicht ihre Aufgabe, Stellung zur möglichen Abspaltung eines Teils eines EU-Mitgliedstaats zu beziehen. Der Beitritt eines neuen Mitglieds müsse aber in jedem Fall den in den EU-Verträgen festgelegten Regeln und Verfahren folgen. Diese Haltung der Kommission gelte auch für die spanischen und belgischen Regionen Katalonien und Flandern, wo es ebenfalls starke Unabhängigkeitsbestrebungen gibt.
 
Ihr habt alle zuviel Braveheart geguckt, die Realität schaut anders aus, Schottland ist wirtschaftlich abhängig von Großbritanien.. .
 
Schottlands Ministerpräsident Alex Salmond präsentiert seine Vision einer unabhängigen Staatsmacht. Er prophezeit dem Land eine Zukunft im Wohlstand. Viele

Wenn sich Schottland aus dem Vereinigten Königreich löst, mit welcher Währung wird dann bezahlt? Können die Schotten noch die BBC-Nachrichten sehen? Und darf das Porträt der Queen weiterhin die Briefmarken zieren? Fragen über Fragen beschäftigen die 5,2 Millionen Einwohner Schottlands zwischen dem Wattenmeer am Solway Firth und den Highlands vor der Volksabstimmung über ihre Unabhängigkeit im September 2014. Am Dienstag legte Schottlands Ministerpräsident Alex Salmond in einem 649 Seiten starken Buch mit dem Titel „Schottlands Zukunft“ die Antworten vor – und seine Argumente für die Unabhängigkeit.
Pfund soll weiter Währung bleiben

Für den Chef der Schottischen Nationalpartei besteht kein Zweifel daran, dass der nördliche Teil Großbritanniens unabhängig von London zu einer blühenden Staatsmacht werden kann. Nordseeöl, Industrie und erneuerbare Energien werden nach Salmonds Plänen in Zukunft den Wohlstand sichern. Und die Queen, die auch die Krone Schottlands trägt, soll selbstverständlich das Staatsoberhaupt der Schotten bleiben.

Weiterhin haben die Bürger nun Schwarz auf Weiß, dass ein unabhängiges Schottland Nato-Mitglied bleibt, schnellstmöglich der EU beitritt und zur atomwaffenfreien Zone wird. Die britischen Atom-U-Boote an der nördlichen Küste müssten von London abgezogen werden. Außerdem will Schottland das Pfund Sterling als Währung behalten.


Unabhaengigkeitsreferendum-in-Schottland.jpg
 
Zurück
Oben