du meinst die können nicht wirtschaften und selbstständige entscheidungen treffen, die dem wohle des volkes dienen?
dann wird es zeit, daß sie entmündigt werden.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist nicht, dass sie unfähig sind, das zu tun sondern dass sie es nicht wollen. Politik wird in Griechenland wie ein Business gesehen, bei dem es darum geht, sich selbst und seine (einflussreichen) Wähler zu bereichern.
Meine Rede, sie müssen entmündigt werden und zwar vom Volk selbst. Da hilft die Pfuscherei der EU gar nichts, da sie bis heute nicht verstanden hat oder verstehen will, wie Griechenland funktioniert.
Du kannst dir aber vorstellen, dass sie nicht freiwillig die Macht abgeben. Sie Pokern mit dem Geld des Volkes und schützen sich mit Polizei und Armee vor dem Volk. Damit kommen wir nur zu dem Punkt, an dem man alles so hinnimmt oder die Regierung mit allen Mitteln stürzt.
yunan, seit jahren zahlen eure handwerker keine steuer.
da wird am staat vorbei gearbeitet, was das zeug hält.
sind euere politiker zu blöd.
aber klar andere sind schuld.
Griechenlands Wirtschaft besteht zum großen Teil aus genau diesen Kleinbetrieben. Und selbst wenn einige von diesen Kleinbetrieben am Staat vorbeiarbeiten, so lass dir mal auf der Zunge zergehen, dass ca. 2% der griechischen Bevölkerung knapp 80% des Geldes im Land besitzen. Man schätzt das Privatvermögen der Griechen auf knapp 500 Mrd. Euro. Das Problem liegt nicht bei den kleinen Fischen, die mal hier und mal da nicht so genau mit den Abgaben an den Staat sind. Das Problem sind genau diese 2% und diese 2% sind es, mit denen die EU Geschäfte macht.
Und jetzt kommen Leute wie du und versuchen, dem griechischen Volk pauschal Kriminalität aufzubrennen wo das Volk selbst doch ohnmächtig ist und für die Verbrechen dieser Elite grade stehen muss.
Vielleicht kannst du jetzt nachvollziehen, weshalb ich diesen verallgemeinernden Meinungen entgegentrete.
wo sind die milliarden, die man erst kürzlich erhalten hat?
renten werden vom ausland bezahlt und die arbeitenden zahlen keine steuer.
klasse
Frag die Politiker wo sie sind. Frag sie, wo das Geld ist, dass die EU seit 1981 jährlich nach Griechenland überwiesen hat. Wir sprechen über mehrere hundert Milliarden Euro alleine vor der Krise.
Und frag Frau Merkel, wieso sie Griechenland "Gnadenkredite" gewährt während sie selbst nur darauf achtet, ihre Wirtschaftsgrößen und deren Interessen zu waren. Sie alle verdienen direkt oder indirekt mit an der Krise.
Bis heute wurde nicht einmal von Griechenland gefordert, die Militärausgaben zurückzufahren und das hat seine guten Gründe.
Ich hoffe, du gehst auf den gesamten Text ein und pickst dir nicht wieder einen einzelnen Satz heraus.
P.S.: Was denkst du, wieso die griechische Zentralbank unter die Verwaltung der EZB gestellt wurde? Was denkst du, wieso bisher nie veröffentlicht wurde, woher diese Schulden denn angeblich kommen?
Kleiner Tipp:
http://de.wikipedia.org/wiki/Odious_debts