Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schweinefleisch im Islam

eigentlich ist der koran zeitlos, aber sowas wie n update auf den neusten stand gibts schon, also eine zeitgemäße interpretation. es heisst "risale-i nur" von said bediüzzaman nursi.

wunderschöne bücher. ich hab die auf deutsch als pdf und lads dir gerne hoch oder so wenn du interessiert bist. auch für nicht-moslems kann ich mir das sehr schön zu lesen vorstellen

ist offen und tolerant geschrieben und hilft einem viel beim verständnis;)

was meinst mit zeitgemäße interpretation ?

christen dürfen es auch nicht essen ...

Alle Tiere, die gespaltene Klauen haben, Paarzeher sind und wiederkäuen, dürft ihr essen. […] Ihr sollt für unrein halten das Wildschwein, weil es zwar gespaltene Klauen hat und Paarzeher ist, aber nicht wiederkäut. Ihr dürft von ihrem Fleisch nicht essen und ihr Aas nicht berühren; ihr sollt sie für unrein halten. (3. Buch Mose 11)
Nicht Christen, sondern Juden dürfen auch kein Schwein essen.

Wär mir neu wenn jedes Tier ein anderes Essen würde, es sind gewisse Tiere die andere Essen aber beileibe nicht alle::roll:
Hab ich denn gesagt, dass jedes Tier andere Vieher frisst?

Gewisse Menschen töten andere Menschen, wieso sollten wir da eine Ausnahme machen?
:-s:-s
Abgesehen davon, dass ich ehrlich nicht weiß, was du uns damit sagen willst, aber shau mal:

Dass Menschen Menschen töten ist nicht ein typisches Verhalten was sich nur auf uns beschränkt.
Tiere töten ihre Artgenossen auch, sei es jetzt wegen der Fortpflanzung, Reviere, Nahrung oder sonst was.
Also sind wir nicht die Ausnahme, wir sind genauso wie die Tiere.

Alle Tiere, die gespaltene Klauen haben, Paarzeher sind und wiederkäuen, dürft ihr essen. […] Ihr sollt für unrein halten das Wildschwein, weil es zwar gespaltene Klauen hat und Paarzeher ist, aber nicht wiederkäut. Ihr dürft von ihrem Fleisch nicht essen und ihr Aas nicht berühren; ihr sollt sie für unrein halten. (3. Buch Mose 11)

Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.Mt 16, 18f
:hotsun:

Und wenn man zum Papst ginge und fragen würde: "Lieber Benedikt, darf ich Schweinefleisch essen?", wird er nicht verneinen.
Also ist es für uns nicht verboten.

Dem Muslim wird im Koran aufgetragen, kein Schweinefleisch, keine Produkte vom Schwein und kein Fleisch von verendeten Tieren zu essen (Koran 5:3). Zudem ist das Fleisch von Raubtieren nicht erlaubt, weil sie selbst verendete Tiere fressen..

Das ist das alte Testament.. für die Christen hat das neue Testament mehr Bedeutung.

Zurück
Oben