Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schweiz unterstützt Serbien

• Ersteller Ersteller Mulinho
  • Erstellt am Erstellt am
Nur um eines klarzustellen...ich bin auch halb schweizer und habe nein zur Minarett Initiative abgestimmt. Aber wer kann es der Bevölkerung verübeln. Kennt jemand die SVP? Die SVP Vorlagen wandern zb. oft an rechtspopulistische Parteien. Und diese Partei ist bei uns in der Regierung verankert. Hast du eine Ahnung was die für Propaganda betreiben?
Und noch was:

Einwohner Schweiz: ca. 7 mio, davon Ausländer 1.76 mio!!!
70% der Bewohner der Gefängnisse sind Ausländer.
Wenn man was hört in den Medien war irgend ein Balkaner dabei.

Wie kannst du dann der schweizer Nation Vorwürfe machen, mit einer propaganda-Regierung und den vielen Ausländern, die halt einfach viel scheisse machen? Sry, aber die Ausländer sind teils echt selber schuld...(und ja, ich zähle mich auch als Ausländer)
Sorry, aber das gehört jetzt überhaupt nicht hierher. Es geht um die Hilfe für Serbien...

Danke für dein Verständnis.

Sorry, aber das gehört jetzt überhaupt nicht hierher. Es geht um die Hilfe für Serbien...

Danke für dein Verständnis.

Sry, wollte nur ein wenig der CH-Antipathie entgegen wirken. Du hast natürlich absolut recht.

Und dass die Unterstützung sinnlos ist ist ja wohl der grösste Witz...ich kann mir aber vorstellen dass die Verteilung des Geldes sinnlos sein wird...

Sry, wollte nur ein wenig der CH-Antipathie entgegen wirken. Du hast natürlich absolut recht.

Und dass die Unterstützung sinnlos ist ist ja wohl der grösste Witz...ich kann mir aber vorstellen dass die Verteilung des Geldes sinnlos sein wird...

Die ist sogar sinnloser als sinnloser und absolut unangebracht!!!

Die ganze Schweiz ist antipathisch...wenn ich allein nur diesen Dialekt höre wo man sich buchstäblich einen Knoten in die Zunge quatscht und was den Humor betrifft... scheint in der Schweiz genauso ein Fremdwort zu sein wie Amtshilfe bei Steuerflüchtlingen

40 Millionen? Wow, das sind ja fast schon Peanuts.
Es geht ja jetzt nicht nur um die 40 Mio finanzielle Unterstützung!

Die Schweiz will Serbien auch zu einem EU-Beitritt verhelfen und das ist die viel grössere Hilfe. Die 40 Mio sind ja nur Soforthilfe für kleinere Projekte. Ist ja nicht so, dass die Schweiz Serbien einen neuen Flughafen bauen will oder sonst was. Dazu reichen 40 Mio.

Es geht ja jetzt nicht nur um die 40 Mio finanzielle Unterstützung!

Die Schweiz will Serbien auch zu einem EU-Beitritt verhelfen und das ist die viel grössere Hilfe. Die 40 Mio sind ja nur Soforthilfe für kleinere Projekte. Ist ja nicht so, dass die Schweiz Serbien einen neuen Flughafen bauen will oder sonst was. Dazu reichen 40 Mio.

Richtig. Einige würden erst zufrieden sein, wenn man 1 Mrd. und aufwärts "spenden" würde. Naja, Gier und falscher Stolz halt.

Ich stehe dem ganzen extremst skeptisch gegenüber. Und ich bin weder Nationalist noch in mindesterweise politisch rechts noch verblödet. Zumindest glaube ich, ich sei nicht verblödet :mrgreen:

Ich bin immer skeptisch, wenn jemand auf der internationalen Bühne "nett" sein will. Sei es nun die USA (die ihre Nettigkeit jeden Tag von neuem beweisen), Russland (auch sehr nett zu den Tschetschenen und einigen anderen Minderheiten im eigenen Land) und auch die Schweiz.

Die Schweiz verfolgt nicht die Interessen der Völker dort unten (in Serbien). Es geht mehr darum ein paar Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen:

1. Mittlerweile hat die Schweiz ein eher angekratztes Image. Das kann nun etwas aufpoliert werden. Verüble ich nicht aber irgendwo ist es so. Serbien ist nur einer von vielen Staaten, die dieses PR-Öffensivchen zu spüren bekommt. So können übrigens auch einige der Politker "was vorweisen" (Hust Hust Michèle Hust Hust Calmy Hust Hust Rey und Ihr Departement).

2. So können die CH-Politiker auch was für die in der CH lebenden Serben vorweisen. "Seht her, wir sind auch zu Euch gut."
Ich weiss zwar nicht, was das bringen soll aber ich habe es jetzt schon einmal persönlich gehört.

3. Es ist gar nichts. Das ganze Geld ist den Aufwand nicht Wert, entgegen genommen zu werden ausser die CH schickt das in Güterwert (wie z.B. Bagger oder Züge usw). Dies ist natürlich vom Staat aus betrachtet so.

Das und mein Bauchgefühl sagen mir, dass es eine schlechte Aktion seitens der CH ist. Jetzt wird natürlich nicht der 3te Weltkrieg vom Zaun brechen aber es wird, in meinen Augen, eine negative Auswirkung haben.

Danke Schweiz.
4827_400_400.jpeg

Ich stehe dem ganzen extremst skeptisch gegenüber. Und ich bin weder Nationalist noch in mindesterweise politisch rechts noch verblödet. Zumindest glaube ich, ich sei nicht verblödet :mrgreen:

Ich bin immer skeptisch, wenn jemand auf der internationalen Bühne "nett" sein will. Sei es nun die USA (die ihre Nettigkeit jeden Tag von neuem beweisen), Russland (auch sehr nett zu den Tschetschenen und einigen anderen Minderheiten im eigenen Land) und auch die Schweiz.

Die Schweiz verfolgt nicht die Interessen der Völker dort unten (in Serbien). Es geht mehr darum ein paar Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen:

1. Mittlerweile hat die Schweiz ein eher angekratztes Image. Das kann nun etwas aufpoliert werden. Verüble ich nicht aber irgendwo ist es so. Serbien ist nur einer von vielen Staaten, die dieses PR-Öffensivchen zu spüren bekommt. So können übrigens auch einige der Politker "was vorweisen" (Hust Hust Michèle Hust Hust Calmy Hust Hust Rey und Ihr Departement).

2. So können die CH-Politiker auch was für die in der CH lebenden Serben vorweisen. "Seht her, wir sind auch zu Euch gut."
Ich weiss zwar nicht, was das bringen soll aber ich habe es jetzt schon einmal persönlich gehört.

3. Es ist gar nichts. Das ganze Geld ist den Aufwand nicht Wert, entgegen genommen zu werden ausser die CH schickt das in Güterwert (wie z.B. Bagger oder Züge usw). Dies ist natürlich vom Staat aus betrachtet so.

Das und mein Bauchgefühl sagen mir, dass es eine schlechte Aktion seitens der CH ist. Jetzt wird natürlich nicht der 3te Weltkrieg vom Zaun brechen aber es wird, in meinen Augen, eine negative Auswirkung haben.

Deine Skepsis ist nicht unbedingt verwerflich!

ABER:

Die Schweiz verfolgt eine Stabilisierung auf dem Balkan und diese würde nur erreicht werden, wenn Serbien eine Chance geboten wird, sich profilieren zu können und ein neues Gesicht - ein Gesicht Europas - erhalten würde.

Dabei geht es auch, ihr ramponiertes Image gegen Aussen wieder zu herstellen zu können.
Vor allem den hier lebenden Serben muss die Schweiz beweisen können, dass sie ihre Bürger (die auch einen Prozentsatz ausmachen) nicht einfach fallen lässt.

Nehmen wir doch ein paar Beispiele:

1. Die Schweiz will die Beziehungen zu Serbien besser aufbauen, damit sie Abkommen unterzeichnen kann, die bspw. Ausschaffungen, kriminelle Machenschaften, Datenaustausch oder spezielle Garantien regeln. Durch diese Regelungen soll es schneller möglich sein, kriminelle Leute bspw. ausschaffen zu können.

2. Schweizer Banken arbeiten eng mit den Banken Serbiens.

3. Die Schweiz erwägt einen schnellen EU-Beitritt Serbiens, damit sie von Serbiens guter Arbeitskraft profitieren können. Gleichzeitig werden auch immer mehr "Yugo-Produkte" in den Schweizer Läden verkauft, also Import-Export spielt eine wichtige Rolle.

4. Durch den Beitritt Serbiens verspricht man sich, dass sich der Balkan beruhigt, da wie schon erwähnt, den Bürgern Serbiens eine rosigere Zukunft als Perspektive dargestellt wird. Davon profitiert auch die Schweiz, welche auf dem Balkan investieren kann.

Natürlich hat die Schweiz Interessen, aber im Gegensatz zu Russland und den USA nützen diese Interessen auch den Bürgern auf dem Balkan etwas.

Die Bürger Serbiens profitieren also von der Hilfe und den Interessen der Schweizer, als dass sie irgendwas verlieren.

Zurück
Oben