Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schweiz unterstützt Serbien

• Ersteller Ersteller Mulinho
  • Erstellt am Erstellt am
ich verstehe die Schwiizer nicht ich mein nicht dass ich was gegen diese Initiative hätte aber selbst wollen sie nicht in die EU aber die anderen zur EU unterstützen schon?

ich verstehe die Schwiizer nicht ich mein nicht dass ich was gegen diese Initiative hätte aber selbst wollen sie nicht in die EU aber die anderen zur EU unterstützen schon?
Die Schweiz profitiert sehr von der EU, aber selbst würde sie mehr Nachteile haben, wäre sie in der EU. Und je grösser die EU, umso grösser die Möglichkeit für den Schweizer Export-Import.

Es geht ja jetzt nicht nur um die 40 Mio finanzielle Unterstützung!

Die Schweiz will Serbien auch zu einem EU-Beitritt verhelfen und das ist die viel grössere Hilfe. Die 40 Mio sind ja nur Soforthilfe für kleinere Projekte. Ist ja nicht so, dass die Schweiz Serbien einen neuen Flughafen bauen will oder sonst was. Dazu reichen 40 Mio.

Die Schweizer machen das nur um später als einziges Land die nicht zur EU dazugehört,raffiniert diese schweizer!

Eine langzeit Strategie um die Serben aus dem Land zu ekeln. Für andere Balkanvölker gibt es das auch. Bloß anders verpackt.

Es gibt keine Nationen die einen guten Willen haben und aus Nächstenliebe handeln.

Präzise.

Sehe ich auch so. Jede Unterstützung ist willkommen.

Diese ganze Balkan-Sache wird sich in spätestens 10 Jahren legen, wenn alle in der EU sind. Wobei nicht mal das nötig ist. Die Hauptsache ist, dass der wirtschaftliche so wie der soziale Standard der Bevölkerung auf ein hohes Niveau ansteigt. Denn ist die "Masse" zufrieden, haben die Nationalisten nichts zu melden.

Gebe ich dir vollkommen recht allerdings wird es mindestens 20-30 Jahre dauern bis man einen einigermassen zufriedenstellenden Lebenstandart erreicht, und das auch nur weil man eh schon an nicht viel gewöhnt ist.
Man sollte sich vom Beitritt nicht versprechen das es sofort besser wird, lediglich das es aufhört immer schlechter zu werden.

Wenn man sich gefangen hat liegt es an den Ländern selbst was sie daraus machen.

Eine langzeit Strategie um die Serben aus dem Land zu ekeln. Für andere Balkanvölker gibt es das auch. Bloß anders verpackt.

Es gibt keine Nationen die einen guten Willen haben und aus Nächstenliebe handeln.

Das war die erste Frage die ich mir gestellt habe "was ist der Zweck"?
Wahrscheinlich geht es eher um die Roma als um die Serben in CH, die sind ja mehr oder weniger ordentlich integriert.
Und die Roma müssen grosse Probleme haben was Passbeschaffung in Serbien angeht so das sogar Asylanträge positiv ausfallen oder zumindest lange bearbeitet werden.

Könnte wetten es geht um das Roma Problem.

Das war die erste Frage die ich mir gestellt habe "was ist der Zweck"?
Wahrscheinlich geht es eher um die Roma als um die Serben in CH, die sind ja mehr oder weniger ordentlich integriert.
Und die Roma müssen grosse Probleme haben was Passbeschaffung in Serbien angeht so das sogar Asylanträge positiv ausfallen oder zumindest lange bearbeitet werden.

Könnte wetten es geht um das Roma Problem.

In der Schweiz gelten Serbien und Kosovo als "Safe Countries". Asylanträge werden grundsätzlich nicht mehr genehmigt, auch bei den Romas nicht.

Kosovo, Serbien und Burkina Faso auf Liste der Safe Countries - humanrights.ch

Genau das ist das Ziel: Die Schweiz will Projekte unterstützen, die vor allem die gefährdeten Minderheiten betrifft, damit der Status "Safe Country" auch weiterhin bleiben kann. Je weniger Asylsuchende und damit "Problemmacher", umso besser für die Schweiz. Also stehen schon auch Interessen im Vordergrund. Aber ich sehe hier keine Ausbeutung oder sonst was. Deshalb begrüsse ich diesen Schritt.

"was ist der Zweck"?

Sie möchten unter sich bleiben. Wirtschaftliche/Soziale Gründe.

Ausländer sind fremd, unbekannt. Der Mensch hat generell Angst vor dem Unbekannten. Hört sich leicht gestrickt an, aber im Grunde ist es so. So ziemlich jedes Verhalten der Menschen (Auch Menschnenmassen/Nationen) lässt sich mit den Urinstinkten erklären.

Ich hege keine Antipathie ggü. Schweizern, es ist bei jeder Nation so. Die Ausnahme bilden vielleicht einige Karibikvölker die das Leben nicht allzu ernst nehmen. :thumbright:

Zurück
Oben