Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schweizer sind die Reichsten der Welt

Wie sie sich alle zusammentun die Ausländer der Schweiz
Siehts ein so ein Hinterwäldler Land wie die Schweiz wird niemals an DE ran kommen DE hat die entwickelste Infrastruktur Europas und in der Schweiz gibts außer den kaputten 30er-Zone Straßen nur Kühe und Berge ^^

Die Schweiz hatte einen besseren Lebensstandard, war sogar 2009 auf 4, jedoch dank dem starken Franken hat die Wirtschaft gelitten. Momentan stimmt es schon das D besser dran ist:

1 Norwegen0,938 0,001

10 (12) Deutschland0,885 0,002

13 (4) Schweiz0,874 0,002

22 (3) Griechenland0,855 0,002

49 (16) Montenegro0,769 0,001

50 (13) Rumänien0,767 0,00351

(6) Kroatien0,767 0,002

60 (7) Serbien0,735 0,002

64 (6) Albanien0,719 0,003

68 (8) Bosnien und Herzegowina0,710 0,001

71 (1) Mazedonien0,701 0,004

83 (4) Türkei0,679 0,005

*so en schweiz/deutschland vergleicht das stinkt ja echt zum sattel ganz kla.das is ja wie wenn du en dreirad=schweiz mitn downhill bike=deutscheland vergleichst ganz kla

Siehts ein so ein Hinterwäldler Land wie die Schweiz wird niemals an DE ran kommen DE hat die entwickelste Infrastruktur Europas und in der Schweiz gibts außer den kaputten 30er-Zone Straßen nur Kühe und Berge ^^

Ja, genau, darum kommen so verflucht viele Deutsche in die Schweiz um hier zu arbeiten. Dafür fahren sie auch jeden Tag über 100km weil ihnen die billigsten Absteigen hier in der Schweiz schon zu teuer sind. Oder wieso verdiene ich umgerechnet mehr als das Doppelte von dem was ich in Deutschland verdienen würde?

Echt, selten so einen Scheiss gelesen. Deutschland (Hartz-IV) soll einen höheren Lebensstandart als die Schweiz haben? Ich lach mich weg...

Mmmh, was meinst Du, wie alt muß ich noch werden, bis das Geld bei mir eintrifft? Bis jetzt zeichnet sich noch überhaupt nichts ab und ich werde in ca. 5 Wochen 42...

Also ich fahre wenn dann meistens von Tirol aus in die Schweiz, durchs Engadin usw. Man sieht alte Dörfer, die relativ gut in Schuß sind und bescheidene neuere Eigenheime. Alles soweit ganz propper und gepflegt, aber eher bescheiden, als protzig. Auch die Autos davor künden nicht von Geldüberfluß, typischerweise Kompakt- und Mittelklasse aus Fernost oder natürlich Klassiker der 4x4-Zunft. Um St. Moritz werden die Autos dann etwas dicker und man sieht einigen Läden und Restaurants von außen an, daß man dort als Normalverdiener nicht hingehört, aber insgesamt muß ich sagen bleibt der Ort weit hinter seinem Ruf zurück, in anderen Schicki-Micki-Orten wie St. Tropez, Sylt usw. wird der Wohlstand offener zur Schau gestellt. Auch andere schweizer Städte, die ich mal gesehen habe, sahen gepflegt, aber nicht reich aus (Chur, Basel, Neuchâtel, Genf, Lugano).

Vermutlich ist es wie überall: das viele Geld ist in den Händen nur weniger. Allerdings muß ich zugeben, ich kenne in Deutschland, vor allem in Ostdeutschland, einige Landstriche, wo ich echt nicht tot übern Zaun hängen will, vergleichbares ist mir in der Schweiz noch nicht begegnet.

Was die Straßen angeht: Die etwas spezielle Topographie der Schweiz macht es schwierig, das Land flächendeckend mit breiten Straßen zu erschließen, zumal es auch sehr viel kostenintensiver ist, wenn man eine Straße in oder sogar durch den Berg sprengen muß, im Vergleich zum Straßenbau im Flachland.
Lebst Du in der Schweiz?

Leute, es geht nicht nur darum, dass man das Geld Cash besitzt. Es kann auch angelegt sein in Immobilien, Autos und Wertpapiere.

Ja, ja, Schweizer und Schwaben... Das sind die Schotten, die zu geizig waren für die Überfahrt...

Ein Vergleich der Brutto- oder Nettogehälter ist in dieser Form nicht sinnvoll. Man muß die Einnahmen- und Ausgabensituation als Ganzes betrachten, was wiederum schwierig ist, weil nicht jedermann in der gleichen Situation wie Familie "Mustermann" ist.

Was bietet der jeweilige Staat für welchen Preis, wie sind verschiedene Lebensbereiche organisiert?

- Ist Bildung kostenlos oder muß Schulgeld bezahlt werden? Werden Lernmittel gestellt oder müssen sie selbst angeschafft werden?
- Wie gut und wie teuer ist die Kinderbetreuung?
- Wie ist das Gesundheitswesen organisiert? Was kostet eine Krankenversicherung und was leistet sie?
- Wie ist man gegen Arbeitslosigkeit abgesichert?
- Wie ist man gegen Arbeitsunfähigkeit abgesichert?
- Wie ist die Altersvorsorge staatlicherseits?
- Wie hoch sind die Verbrauchssteuern?
- Wie hoch sind sonstige Steuern? (Kfz-St, MineralölSt, AlkoholSt, TabakSt, LuxusSt, GrundSt usw. usf.)
- Was für Abgaben fallen an (Maut auf Autobahnen, Brücken und für Tunnels, Wie teuer sind Wasser, Abwasser, Strom, Telekommunikation, Gas, Straßenreinigung, Müllabfuhr, Rundfunkgebühren, ÖPNV etc.)
- Wie teuer sind private Versicherungen? (z. B. Hausratvers in lawinengefährdeten Regionen)
- Wie hoch ist das allgemeine Preisniveau? In einem Land, in dem höhere Löhne gezahlt werden, sind Dienstleistungen dementsprechend teurer)

Natürlich muß man auch internationales Engagement irgendwo mit einpreisen (Entwicklungshilfe, Militäreinsätze), auch wenn man sie persönlich für entbehrlich hält.

Die finanziellen Belastungen des 2. WK sind inzwischen weitgehend überwunden.

Dann wäre da noch der letzte Punkt: die Schweiz ist nicht in der EU. Die Schweizer sind Schmarotzer und die EU ist zu gutmütig. Selbstverständlich profitiert die Schweiz vom Schengener Abkommen, sie absorbiert gerne illegales Geld von EU-Bürgern und kassiert reichlich Transitgebühren. Sie nutzt alle Vorteile, die die EU bietet, fast wie ein Mitglied, hält sich dabei aber aus allem heraus, was finanzielle oder sonstige Risiken darstellt.

Aber was wäre, wenn die EU sich nicht mehr länger zum Narren halten ließe?

- Wenn an allen Grenzübergängen zur Schweiz intensive Kontrollen durchgeführt würden? Der Schwarzgeldstrom würde ebenso versiegen, wie der Tourismus.

- Wenn die EU hohe Einfuhr- und Transitzölle auf schweizerische Waren erheben würde? Die Schokoladenprodukte und Käse würden aus den Supermärkten verschwinden (und auch die anderen Wirtschaftszweige, die nicht so offensichtlich sind, würden einbrechen).

- Wenn man die Schweiz von den europäischen Versorgungsnetzen abkoppeln würde? Kein Strom, kein Öl, kein Gas- es würde nicht lange dauern und es wäre in der Schweiz wieder so, wie in den Heidi-Geschichten.

- Wenn man nicht EU-Gesellschaften die Überflüge in Richtung Schweiz untersagen würde? EU-Häfen für schweizer Waren sperren würde? Man könnte hier beliebig fortfahren. Selbst kleine, symbolische Handlungen in dieser Richtung würden sehr schnell zu starken Irritationen führen.

Die EU ist eine Solidargemeinschaft. Man hat sie zu schnell ausgedehnt und ihr zuwenige politische Befugnisse mit auf den Weg gegeben- ein Geburtsfehler. Aber das Prinzip ist im Grunde alternativlos, zum Wohle aller. Und es könnte natürlich wesentlich wirkungsvoller sein, wenn sich auch andere wohlhabende Staaten mit an den Kosten beteiligen würden, bspw. die Schweiz oder auch Norwegen.

Du holst hier seit weit aus Zemljak. Leider habe ich keine Zeit um hier noch weiter auszuholen um zu belegen, dass die Schweiz für all diese Leistungen der EU auch bezahlt. Und das sicherlich mehr als anderen EU Staaten.

Die Lebensunterhaltskosten halten sich im Vergleich Schweiz-Deutschland etwa die Waage. Kindergarten, Schulgeleder, Vericherungen usw. Einzig die Krankenversicherung zahlt der Schweizer von seinem Nettolohn. Da ich Verwandte in Frankfurt am Main habe, haben wir das ganze schon mal durchgerechnet und es bleibt Dir in der Schweiz mehr Brutto vom Netto. Klar kommt es auf verschiedene Aspekte darauf an und jede Lebenssituation ist induviduell....Du erkennst es an der Situation wieviele Deutsche in der Schweiz leben und wievele Grenzgänger in der Schweiz arbeiten.

Wieso sollte die EU erhöhte Zollgebühren, Flugverbote und sonstiges gegen die Schweiz einführen??? Tut es die Schweiz etwa gegen die EU??

Lange Rede kurzer Sinn, Du kannst es nicht so sehen: Ich gross und mächtig, also mache ich dich kaput!

Was die Infrastruktur angeht: Vergleicht mal die Öffentlichen Verkehrsmittel der Schweiz und der EU. Wo haben Züge Verspätungen, wo sind die ÖV besser ausgestattet, wo sind sie besser vernetzt?
Die Schweizer haben vielleicht mehr Löcher in den Strassen, man kann aber trotzem auf der Strasse fahren und Geld auf die Kante legen!

So wies aussieht geben die Kühe und Berge viel Geld ab :). Sogar die frische Luft aus den Bergen verkaufen wir!

Zurück
Oben