Ich bin ja kein SVP-Mitglied. :
Aber mit der SP sympathisiere ich auch nicht gerade. Beide und andere Parteien haben ihre guten und schlechten Seiten.
Ich will damit sagen, dass ich die SVP verstehe. Sie fühlen sich langsam fremd in ihrem Land. Immerhin
ist ein Viertel der acht Millionen Einwohner der Schweiz ausländisch. Stell dir vor, in Mazedonien leben 500.000 Ausländer aus Afrika und Asien...
Mit der Wirtschaft muss es ja nicht immer aufwärts gehen. Die Einflüsse aus Gesellschaft und Politik muss sie auch berücksichtigen und so wird sie sich eben verändern müssen und einen neuen Weg einschlagen müssen. Die künftigen "Chefs" der Weltwirtschaft werden sowieso nicht mehr die Staaten der EU und die USA sein. China, Indien, Brasilien und Südafrika sind die neuen aufstrebenden Länder, wo sich künftig die Weltwirtschaft konzentrieren wird.
Die Schweiz ist ein wenig egoistisch veranlagt, was die Beziehungen mit europäischen Ländern anbelangt.
Sie muss sich aber in Zukunft neu positionieren müssen. Genauso wie die EU. Denn China und Indien haben zusammen nur über 2,5 Milliarden Einwohner, was etwa ein Drittel der Weltbevölkerung ausmacht!