Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schwiizerdütsch lernen

joa gebt beispiele übersetze gerne ^^

Gang mer nid uf d'eier (Berndeutscher Dialekt ^^ ) gibt praktisch in jedem Kanton (26 insgesammt^^) einen anderen dialekt ^^

mfg

Ne, davon spricht ja einer Italienisch und etwa sechs Französisch. Da bleiben also nocht 19 deutschsprachige Kantone.

James, ich finde du bist einer der coolsten User hier!

Bravoo

Und alli wo öpis gege schwiizerdütsch händ, sind eifach nur mega niedisch uf eus, will mer no e zuesätzlichi sprach chönd! ihr settet euch ächt in ecke anestelle und schäme, wo ihr doch so für euches dütschland fanet, komisch nur, dass alli dütschi id schwiiz chömet, also sooooooooo geil chan üches land au nöd siii ;-)

tja send doch eh all iiversüchtig, wel mer beides chöned, mer verstöhnd alli, die ned. schwiizerdütsch rockt doch :D i fends uf jede fall super. :cool:

joa gebt beispiele übersetze gerne ^^

Gang mer nid uf d'eier (Berndeutscher Dialekt ^^ ) gibt praktisch in jedem Kanton (26 insgesammt^^) einen anderen dialekt ^^

mfg

Oh Gott ist ja dann genau wie in Deutschland hier:rolleyes:

ICh fass mal zu sammen: Deutsche Sprache in drei "Hauptdialekten" Hochdeutsch, Schwiizerdütsch, Esterreichisch
dann gibt es in Deutschland: Ruhrpottdeutsch, Ostdeutsch mit noch mehr Dialekten (Sachsen, Berlin usw.), Bayrisch, Badenwürttembergisch, Norddeutsch, Plattdüttsch und was weiss ich noch alles. Ich glaube die Gesamtdeutschesprache hat MINDESTENS 30 Dialekte:help:
Serbokroatisch kann das ja selbst nicht toppen!:jester:

Oh Gott ist ja dann genau wie in Deutschland hier:rolleyes:

ICh fass mal zu sammen: Deutsche Sprache in drei "Hauptdialekten" Hochdeutsch, Schwiizerdütsch, Esterreichisch
dann gibt es in Deutschland: Ruhrpottdeutsch, Ostdeutsch mit noch mehr Dialekten (Sachsen, Berlin usw.), Bayrisch, Badenwürttembergisch, Norddeutsch, Plattdüttsch und was weiss ich noch alles. Ich glaube die Gesamtdeutschesprache hat MINDESTENS 30 Dialekte:help:
Serbokroatisch kann das ja selbst nicht toppen!:jester:
Sagt ja niemand, dass sie vollkommen veschieden sind, nur haben sie grössere Unterschiede. Ausserdem hört sich Schwiizerdütsch anders an, als wenn man es einfach liest.

=)

Sagt ja niemand, dass sie vollkommen veschieden sind, nur haben sie grössere Unterschiede. Ausserdem hört sich Schwiizerdütsch anders an, als wenn man es einfach liest.

=)

Naja ich verstehe ehrlich gesagt so nen Typen aus Bayern überhaupt net. Schwiizerdütsch irgendwie schon Oo Krieg aber immer regelmäßig Besuch von meinen Cousin und seiner Familie kommen einmal im Jahr und unterhalt mich mit den Kindern immer auf Deutsch statt Kroatisch, hach ich liebe es Sprachen zu studieren und mein Gehirn zum Knobeln zu bringen und die Wörter erstmal ins normale "Hochdeutsche" (ist eigentlich der Thüringerdialekt....) umzuwandeln und gleichzeitig weiter zuzuhören:toothy10: Also ich habs langsam drauf mit dem Schwiizerdütsch verstehen, reden nä.:jester:

Beim meinem Dialekt wird einfach jeder L am Schluss eines Worter, bei dem ein Selbstlaut vordran steht zu einem U.

Der Himmel = Dr Himmu

Zurück
Oben