Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schwiizerdütsch lernen

Naja ich verstehe ehrlich gesagt so nen Typen aus Bayern überhaupt net. Schwiizerdütsch irgendwie schon Oo Krieg aber immer regelmäßig Besuch von meinen Cousin und seiner Familie kommen einmal im Jahr und unterhalt mich mit den Kindern immer auf Deutsch statt Kroatisch, hach ich liebe es Sprachen zu studieren und mein Gehirn zum Knobeln zu bringen und die Wörter erstmal ins normale "Hochdeutsche" (ist eigentlich der Thüringerdialekt....) umzuwandeln und gleichzeitig weiter zuzuhören:toothy10: Also ich habs langsam drauf mit dem Schwiizerdütsch verstehen, reden nä.:jester:
(zürcher)Hehe ja isch ja guet, demfalll chasch dich ohni witeri problem i de schwiz bewege, (achtung berner)ou wen du emol i bärn ome besch, mosch der e kä sorgä mache ;-)

sproche si amal wichtig, je meh dass chasch, omso liechter fallts dr

Beim meinem Dialekt wird einfach jeder L am Schluss eines Worter, bei dem ein Selbstlaut vordran steht zu einem U.

Der Himmel = Dr Himmu
Dein Dialekt bezeichnen wir aus Zürich auch als "Bauerndialekt" hahaha...

nääänäääiiiii euc bruchts au, susch wärs amal langwilig

Mulinho esch e dem thread voll i sim element. haha hammer! fendi voll super echt ;)

Wenni euche Aargouer-Dialekt lisä, bääh. Us mir wird mer, us dir wird der. omg :mrgreen:

Schono geil, wenn di dii Dütschä ned vrstöh.

Zurück
Oben