Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sećanje na srpske žrtve u Brodu

• Ersteller Ersteller Gast829627
  • Erstellt am Erstellt am
da steht ja wohl noch viel mehr, z.B.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wohin du jetzt die Diskussion führen willst. Möchtest du jetzt sagen das es nicht so grausam war oder willst du mir sagen das es nicht so kriegsentscheidend war. Oder beides?

Wie grausam es war hab ich nicht thematisieren wollen und warum ich es für kriegsentscheidend halte hab ich schon geschrieben.

Ich weiß nicht warum man dieses Ereignis als Pups bewerten sollte. Kroatische Armeeeinheiten kommen auf das Territorium BiHs und begehen dort Morde.
Dabei sind die Morde nicht mal das kriegsentscheidende obwohl in der Quelle die du zitierst von 18 Kindern gesprochen wird. Viel kriegsentscheidender ist dabei das die kroatische Armee anfing auf dem Territorium BiHs zu operieren.

Deine Verharmlosung kann ich nicht nachvollziehen.
Haben doch die Serben auch in der Herzegowina.

Haben doch die Serben auch in der Herzegowina.

Und das schon 1991 aber bei denen fängt der Krieg immer da an wann es ihnen gerade gefällt.

Ich hab die letzten Jahre eh das Gefühl das der Krieg 1995 anfing mit der angeblichen Massenvertreibung von Serben was dann 1991 lediglich zu Racheakten der Serben führte.

Deswegen schrieb ich ja auch in der Mehrzahl "...und das somit zu den Startpunkten des Krieges in BiH zählt."
Der Brautvater wurde am 1. März erschossen. Das hatte sehr wohl eine Signalwirkung insbesondere weil der Täter ramiz Delalic durch die Tat berühmt wurde und anstatt wegen Mordes verhaftet zu werden Karriere in der ABiH machte.

Nur waren die Lissabonner Verhandlungen noch voll im Gange am 18. März unterzeichneten alle drei Parteien diesen Friedensplan.
Am 28. März also zwei Tage nach dem Massaker von Slijekovac hat Alija Izetbegovic den Friedensplan verworfen. Und von da an gabs keine Hoffnung mehr.
Die Serben haben sich ja schon mit Ausrufung der SAOs im Herbst 1991 auf einen möglichen Krieg in BiH vorbereitet. Wäre ja auch vollkommen naiv wenn sie das nicht getan hätten. Die SDA hat ja schon im Sommer 1991 angefangen paramilitärische Einheiten zu bilden und Izetbegovic hat auf mehreren Kungebungen vom bewaffneten Widerstand gesprochen.

Aber da du ja zu den beleseneren Usern gehörst kannst du uns ja mal erklären was kroatische Armeeeinheiten zu diesem Zeitpunkt in BiH verloren hatten und warum sie in dem unbedeutenden Dorf Sijekovac mordeten?

schon allein mit der bewaffnung der patriotischen liga anfang 91 durch die sda haben die muslims gezeigt was sie wollten und die kroaten als sie rüber kamen und brod angriffen ........aber hauptsache sie reden heute noch von unvorbereitet und unbewaffnet gegen serben die mit blitzkrieg kamen ......einfach lächerlich

- - - Aktualisiert - - -

Und das schon 1991 aber bei denen fängt der Krieg immer da an wann es ihnen gerade gefällt.

Ich hab die letzten Jahre eh das Gefühl das der Krieg 1995 anfing mit der angeblichen Massenvertreibung von Serben was dann 1991 lediglich zu Racheakten der Serben führte.

im sommer 91 war auch dort die patriotska liga extrem aktiv......waffen verteilen und serben vertreiben.......aber stimmt ihr seid die unschuldigen lämmer die man zur schlachtbank geführt hat ......

Weiß vllt einer welche Einheit genau für das hier verantwortlich ist? Mit Sijekovac habe ich mich beschäftigt, aber zu dem hier findet man nicht viel.

Natürlich waren sie unvorbereitet, wie sonst hätte man Krajina so schnell praktisch kroatenfrei machen können ... ausserdem waren permanent Paramilitärs aus Serbien überall unterwegs, an Wochenenden und zwischendurch, ausgerüstet mit JNA-Beständen ...

jadni srbeki :(

prvo se moraše obranit od slovenskih belogardista
pa od ustaša
pa od mudžahedina
pa od sinova ss skanderbeg

ali, hrabro se obraniše, vaistinu se obraniše.

schon allein mit der bewaffnung der patriotischen liga anfang 91 durch die sda haben die muslims gezeigt was sie wollten und die kroaten als sie rüber kamen und brod angriffen ........aber hauptsache sie reden heute noch von unvorbereitet und unbewaffnet gegen serben die mit blitzkrieg kamen ......einfach lächerlich

- - - Aktualisiert - - -

im sommer 91 war auch dort die patriotska liga extrem aktiv......waffen verteilen und serben vertreiben.......aber stimmt ihr seid die unschuldigen lämmer die man zur schlachtbank geführt hat ......

1990 ....Sretan Put

Velika Srbija - Ne priznajemo granice kontinenata - YouTube

Hätte es diese Patriotska Liga nicht gegeben, dann würde das heutige Land Bosnien und Herzegowina nicht existieren, leider war diese Organisation nicht so stark aufgebaut wie du hier labberst, sonst hätte man euch über die Drina gejagt in Richtung Mutterland Serbien.

Die jugoslawische Volksarmee wurde 1991 von Serben kommandiert, deswegen waren die Serben in BiH und in der Krajina bis an die Zähne bewaffnet. Die Bosniaken und Kroaten mussten erst die Kasernen erobern bis man eine schlagkräftige Armee auf die Beine stellen konnte und bei euch waren schon die Bunker und Frontlinien ausgegraben, genau dort wo man die Städte und Zivilbevölkerung am besten beschiesen konnte.

Großserbe Slobodan Milošević hat doch schon 1989 in Gazimestan bei seiner Rede angekündigt was passieren wird, wenn man sich mit Srboslavija anlegt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

wie ihr euch jetzt windet.....nein wir serben haben schon im 13.jh geplant euch zu vernichten .......aber ist schon int. zu sehen das irgendwelche reden so ausgelegt werden um die eigene frühe bewaffnung und die angriffe zu rechtfertigen........

Zurück
Oben