2007 bezog sie ein Haus in Valletta auf Malta und lebt auch dort. Die Mittel für das Haus kamen von Arafats Freund Muammar al-Gaddafi
LibyenGaddafi angeblich gefangen
Donnerstag, 20.10.2011, 13:19
Muammar al Gaddafi
Der langjährige libysche Machthaber Muammar el Gaddafi ist angeblich gefasst worden. Die Rebellen hätten ihn auf der Verfolgung in die Beine geschossen und verletzt, hieß es. Zuvor war die letzte Hochburg der Gaddafi-Anhänger Sirte eingenommen worden.
Der gestürzte libysche Machthaber Muammar el Gaddafi ist nach Angaben eines Militärkommandeurs des Übergangsrats und libyscher Medien gefangen genommen worden. Gaddafi soll während der Festnahme durch Schüsse in die Beine verletzt worden sein. Eine unabhängige Bestätigung dafür gab es noch nicht. Der frühere Machthaber soll sich in Sirte aufgehalten haben. Seine Heimatstadt war am Donnerstag von Milizen des Übergangsrats befreit worden.
Mit dem Fall von Sirte und der Festnahme Gaddafis ist die Herrschaft des langjährigen Diktators endgültig beendet. Ein Arzt berichtete unterdessen, bei den Kämpfen um die bisherige Gaddafi-Hochburg Sirte sei der frühere Verteidigungsminister des Machthabers, Abu Baker Junis Dschabir, getötet worden.
Die verbliebenen Bastionen der Gaddafi-treuen Kämpfer seien überrannt und der letzte Widerstand niedergeschlagen worden, berichteten Reporter. Kurz vor dem Angriff, der 90 Minuten dauerte, versuchten den Angaben zufolge Gaddafis Söldner mit fünf Lastwagen über die Küstenstraße zu entfliehen. Sie wurden unter Feuer genommen. Es soll 20 Tote gegeben haben.
„Die Stadt ist befreit“, sagte Hassan Droua, ein Mitglied des libyschen Übergangsrats. Nach der Schlacht durchsuchten Kämpfer die Häuser von Sirte nach verbliebenen Gaddafi-Loyalisten. 16 Menschen wurden gefangen genommen. Journalisten beobachteten, wie die Sieger die Gefangenen schlugen und Offiziere dazwischen gingen, um sie daran zu verhindern. Die Gaddafi-Gefolgsleute hatten Lastwagen voller Waffen und Munition. Der stellvertretende Verteidigungsminister des Übergangsrats sagte, Gaddafis Sohn Muatassim habe sich vermutlich in der Gegend von Sirte aufgehalten. Er sei jedoch nicht gefunden worden.
Der syrische Pro-Gaddafi-Fernsehsender Al-Rai hatte Anfang der Woche den Tod von Chamis el Gaddafi, einem der Söhne Gaddafis, bestätigt. Er soll am 29. August in Tarhuna, 80 Kilometer südöstlich von Tripolis, bei Kämpfen mit den Milizen der Übergangsrats getötet worden sein. Er hatte eine Elite-Einheit kommandiert, die für ihre Grausamkeit berüchtigt war.
hei/Reuters/dapd/AFP/dpa
Contra Gaddafi -Mačak-, Adem, Afroasiatis, Agnostiker, Albion, Albo-One, Alina, Arbanasi, Armend, Armenia, asklepios, Axha Paqarriz, Azzlack, Balkan_Boy, Bambi, Barbaros, Basarabia, Basileios, Cantona91MK, chimpovic, Constantinos, danii, Desoxyribonukleinsäure, Djazairia, donnie_yen, EnverPasha, Grizzly, GuerillaForcer, hrhrhrvat, IbishKajtazi2.0, Ilijah, Ilir O, indulgentia, INNAfan, islamic01, Jugcro, Karl der Kuehne, Kasak, Kenan, Kingovic, Leevi, Lookie, lulios, Malivis, mann2011, Mbreti Bardhyl, Muratoğlu, Overkill, Palladino, Paokaras, Pjetër Balsha, Posavac, Prizrenac_, Rahoveci, Ratnik4ever, Sandzaklija, Savarino, Sh1pt4r, ShqiperiaEtnike, Shqiptar90, sohn des adlers, stinger, Strobo, SwissChris, Südslawe, Theodisk, TurkishRevenger, TurkishTiger, VardarSkopje, yoona, Yunan, Zmaj, ~Lucifer~, škafiškafnjak
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen