Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Seid ihr rein?

du kannst ''nur'' ganze 180 jahre zurückverfolgen? :-)
Aber Ich zähle mich in den Generationen dazu, also kann ich bis zu meinem Urururgrossvater zurückverfolgen was etwa 150 Jahren entspricht.
allerdings kann ich ab der 5 Generation(Ururgrossvater) nur noch die Männlichen Vorfahren zurückverfolgen.

7 aus den 8 Urgroßeltern waren griechische Zyprioten. Eine Urgroßmutter war ägyptische Griechin glaube ich, wahrscheinlich aber war ihre Familie in früheren Generationen auch aus Zypern nach Ägypten ausgewandert.

Außerdem weiß ich, dass von der Seite meiner Mutter auch entfernte Verwandten in Syrien habe, die anscheinend zweisprachig sind (griechisch und arabisch). Mehr darüber weiß ich nicht, aber wahrscheinlich gibt es dann auch da eine Abstammung. Auch hatte meine Mutter einen Verwandten, der katholische Bischof in Rodos war, ich weiß nicht wie so - sonst war die gesamte Familie orthodox. Ist möglich, dass es noch da eine interessante Beimischung gibt.

Ich kann von mir aus sagen das ich um die 4 Generation zurückblicken kann,bei uns in der Familie war es so das man immer nur innerhalb des Volkstammes der Ahiska (Mescheten) geheiratet hat da man eine Minderheit im mehrheitlich orthodox christlichen Georgien war.Auch nachdem meine Vorfahren in die heutige Türkei ausgewandert sind haben sie immer nur untereinander (Volkstamm) geheiratet und nicht ausserhalb,bis Heute.

Weil das alles mündlich überliefert wurde, es existieren keine Dokumente(zumindest weiss ich davon nichts). Jedenfalls handelt es sich bei meinem Urururgrossvater um den Namensgeber unserer Familie und er war mein erster Vorfahre in meinem heutigen Dorf, davor weiss ich nicht wo er herkam.

Den Zweig meines Vaters kann ich bis 1160 nachverfolgen, den meiner Mutter nur bis 1645. Und nein ich bin nicht so weit alleine gekommen. Mein Großvater hat es begonnen, an meinem Vater weitergegeben und da mein dusseliger Bruder sowas net interessiert, wurde es an mich weiter gegeben. Wohl sone Art Familientratition, dessen Begründer mein Großvater war.

Den Zweig meines Vaters kann ich bis 1160 nachverfolgen, den meiner Mutter nur bis 1645. Und nein ich bin nicht so weit alleine gekommen. Mein Großvater hat es begonnen, an meinem Vater weitergegeben und da mein dusseliger Bruder sowas net interessiert, wurde es an mich weiter gegeben. Wohl sone Art Familientratition, dessen Begründer mein Großvater war.

WOW!! ;) Super, bei mir ist es schwierig, ueber weite Landstriche verteilt und immer umgezogen zur Arbeitsstaette, so bis spaetes 18. Jhd. habe ich es ueber Kirchenbuecher herausgefunden, immer eine spannende Sache die eigene Ahnenforschung ...

Bis 1160???? Wie geht das über Kirchenbücher?

Na hoffentlich war da nie ein Schlingel dazwischen und die ganze Nachforschung ist dann teilweise falsch :)

Bis 1160???? Wie geht das über Kirchenbücher?

Na hoffentlich war da nie ein Schlingel dazwischen und die ganze Nachforschung ist dann teilweise falsch :)

Hahaha, good one, bei meinen ging das im katholischen Zweig der Familie, die hatten bis 1900 oder so ja alle Heirats- und Geburtsurkunden akribisch archiviert ...
Ob bis 11something weis ich auch net ;)

Zurück
Oben