Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Seid ihr zufrieden mit den Grenzen auf dem Balkan?

Seid ihr zufrieden mit den Grenzen auf dem Balkan?

• Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .
Auf Neum hätte man bestehen sollen bei den Dayton Verhandlungen, ich weiß nicht wie es sich unsere Idioten damals vorgestellt haben zerhackte Landesteile zu haben. Einmalige Dummheit auf der Welt die sehr problematisch ist für Kroatien bis Heute.

Aber der Zug ist abgefahren, Neum ist BiH.

Auf Neum hätte man bestehen sollen bei den Dayton Verhandlungen, ich weiß nicht wie es sich unsere Idioten damals vorgestellt haben zerhackte Landesteile zu haben. Einmalige Dummheit auf der Welt die sehr problematisch ist für Kroatien bis Heute.

Ich bin froh über Neum, find's sehr schön da, war zweimal für Urlaub dort :mel:
Aber was genau ist daran für Cro problematisch?

Du meinst während den 90er darauf bestehen? Hm, wäre schwierig geworden, dass Problem haben uns ja die Dubrovniker beschert. Damals machte es Sinn, heute ist es einfach ein Dreck.

Ich bin froh über Neum, find's sehr schön da, war zweimal für Urlaub dort :mel:
Aber was genau ist daran für Cro problematisch?

Das wichtige Dubrovnik und Umland ist dadurch von der wirtschaftlichen, energetischen, strassentechnischen,logistischen, touristischen, wasserversorgungs usw.. Infrastruktur des Landes getrennt.

Und Lösungen gemeinsam mit BiH sind schwierig wegen komplizierten, verstrittenen und nicht stabilen politischen Strukturen.

Ich fand die YU-Grenzen bzw. die Idee eines Groß-YU nach Titos Vorstellung schon immer faszinierend, doch man lässt sich lieber von der EU vorleben, wie man es macht, statt selbst mal Macher zu werden :)

Einige Bestimmungen zum Beitritt Kroatiens in die EU:

Artikel 43

Der Rat legt auf Vorschlag der Kommission mit qualifizierter Mehrheit die Bedingungen fest, unter denen

a) auf das Erfordernis einer summarischen Ausgangsanmeldung für die in Artikel 28 Absatz 2 AEUV genannten Waren, die das Hoheitsgebiet Kroatiens zwecks Durchfuhr durch das Hoheitsgebiet Bosnien und Herzegowinas bei Neum („Korridor von Neum") verlassen, verzichtet werden kann;

b) auf das Erfordernis einer summarischen Eingangsanmeldung für Waren, die in den Anwendungsbereich des Buchstaben a fallen, verzichtet werden kann, wenn diese Waren nach Durchfuhr durch das Hoheitsgebiet Bosnien und Herzegowinas bei Neum wieder in das Hoheitsgebiet Kroatiens gelangen.

tja ...wenigstens hat man den Amtsschimmel für die paar Kilometer im Stall gelassen

Eine unüberwindliche Mauer, die den gesamten Balkan umschließt und hermetisch abriegelt, alle Grenzen innerhalb dieser Region werden aufgehoben.

Alle Waffen werden entfernt, jeder bekommt nur einen sechsschüssigen Colt.

Alles Geld und Wertsachen werden entfernt, jeder bekommt 1000 €.

Kontakt mit der Außenwelt gibt es nur, wenn alle Ethnien sich einig sind.

Und dann mal schauen, was passiert.

salko_dinamitaš;3377752 schrieb:
Du meinst während den 90er darauf bestehen? Hm, wäre schwierig geworden, dass Problem haben uns ja die Dubrovniker beschert. Damals machte es Sinn, heute ist es einfach ein Dreck.

Woran liegt das denn eigentlich, dass Neum nicht Kroatien zugesprochen wurde? Weil in Neum leben zu 90% Kroaten.

Zurück
Oben