L
Lazarat
Guest
Stolzer Sinti und Roma
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Anhänge
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Na ja, die Definition von «Stolz» ist doch recht klar. Aber du hast Recht, wenn du meinst, dass er in der Alltagssprache unterschiedliche Bedeutungen hat. Ich finde, man sollte dieses Wort weniger benutzen, da er negativ behaftet ist. Er impliziert, dass man etwas Besseres und Überlegeneres ist als andere, wie du gesagt hast. Und, wie ich schon im vorletzten Beitrag geschrieben habe, kann man auf andere Menschen schlecht stolz sein. Ist eben doch sehr absurd. Anerkennung wäre wohl das bessere Wort dafür. Aber wen kümmert das schon? Man ist ja schliesslich auch stolz auf seinen Sohn, seine Tochter, etc., obwohl man damit Anerkennung meint. Aber da finde ich es okay, solange man nicht dieses Lob gegen andere Kinder ausspielt. Wenn man seinen Stolz für jemanden oder etwas bekundet, könnte das bei vielen zu Minderwertigkeitsgefühlen führen oder zumindest könnten sie sich provoziert fühlen. So tun es ja Nationalisten, Chauvinisten und auch einige Feministen.
Ich habe nur ein wenig philosophiert, bre.deutsches Wörterbuch von Grimm, da kannst du alles nachvollziehen. Die Definition, die hier verwendet wurde, ist schlicht ungenau. Letztens habe ich so einen Ausschnitt gesehen, wo die Kartoffelschauspielermutter gefragt wurde, ob sie auf ihren SOhn stolz sei und dann erklärte sie erstmal, warum sie das Wort stolz nicht so dufte findet. Das war zum Fremdschämen, weil ein ja eine viel größere Bedeutung gehabt hätte als der ganze Bullshit, der danach kam. Es gibt so viele falsche Wörter im Deutschen. Oder kennst du jemanden, der wirklich mal einen Sonnenuntergang beobachten konnte? Stolz ist nicht völkisch oder ein anderes Nazi WOrt sondern ein Begriff, den man selbstverständlich nutzt. Jetzt sollte man es nicht zum Begriff der REchten werden lassen, nur weil man hier und da etwas auszusetzen hat. Sprache sollte nicht so kompliziert sein, sondern Leute mehr verbinden. Zu viele Codes sind nicht gut für eine Gesellschaft.
Ich habe nur ein wenig philosophiert, bre.
natürlich bin ich stolz auf mein herkunft mein land mein volk meine vorfahren und alle serben die ihr leben für unsere freiheit liessen in all den jahrhunderten ......natürlich macht es mich stolz zu wissen das tesla einer von uns war wie auch pupin und viele andere die einiges für ne positive zukunft der menschen beigetragen haben ......genauso macht es mich stolz zu sehen wenn serb persönlichkeiten unser volk und land positiv und ehrenvoll repräsentieren in der welt......dieses geschwätz von nur stolz auf eigene leistung ist gutmenschliches geschwafel von idioten die sich durch geschwätz nur profilieren wollen ...auf was seid ihr stolz aufdie zehn liegestütze die ihr macht oder euren dummen büro job in nem stinkenden grossraumbüro wo ihr den rest eures lebens vergammeln werdet oder auf euer geschwätz......genauso wie man stolz auf sein land sein volk sein kann genauso kann man sich auch für schlechtes oder böses sich schämen oder meinen die schwätzer das man sich nur schämen sollte für die scheizze der eigenen landsleute aber net stolz sein auf das grossartige was sie geleistet haben und noch leisten.......natürlich ist man auch stolz auf seine eigene leistung nur sollte diese net durch einen selbst bewertet werden .....
Bist du auch stolz auf irgendwas was du selbst gemacht oder zu verantworten hattest?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen