Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Seit ihr stolz auf eure Ethnie?

Ich schäme mich nur für Linke fremd und das auch nicht wirklich. Die kapieren gar nicht wie peinlich dumm sie sind.

Wo engagierst du dich eigentlich nicht?

Bei dieser netten Ausflugsrunde wird man sie wohl eher selten antreffen. :-)

angels.jpg

Warum sollte man keinen Stolz auf seine Herkunft empfinden? Stolz ist nur ein Wort für eine Emotion. In Deutschland verneint man gerne den Stolz auf die Heimat und entdeckt ihn dann aber plötzlich im Ausland oder beim Fußballspiel. Stolz auf jemand anderen sein, geht ja auch. Also wieder eine Phantomdiskussion, die am eigentlichen Thema vorbei geht. Man kann durchaus stolz sein, dass man dies oder jenes ist oder aus einer bestimmten Ecke kommt. Das ist nicht gleichzusetzen mit dem Glauben daran, dass man aufgrund dieser Herkunft oder was auch immer, ein Übermensch ist. Es gibt ja auch den stolzen Mann/ die stolze Frau, ohne dass gleich der Genderalarm geschlagen wird.

Warum sollte man keinen Stolz auf seine Herkunft empfinden? Stolz ist nur ein Wort für eine Emotion. In Deutschland verneint man gerne den Stolz auf die Heimat und entdeckt ihn dann aber plötzlich im Ausland oder beim Fußballspiel. Stolz auf jemand anderen sein, geht ja auch. Also wieder eine Phantomdiskussion, die am eigentlichen Thema vorbei geht. Man kann durchaus stolz sein, dass man dies oder jenes ist oder aus einer bestimmten Ecke kommt. Das ist nicht gleichzusetzen mit dem Glauben daran, dass man aufgrund dieser Herkunft oder was auch immer, ein Übermensch ist. Es gibt ja auch den stolzen Mann/ die stolze Frau, ohne dass gleich der Genderalarm geschlagen wird.
Ich würde dem aber nicht Stolz sagen. Ist der falsche Ausdruck dafür. Ich sage einfach, ich liebe es einen Penis zu haben und ich liebe es Albaner zu sein. Etc. Aber weder bin ich «stolz» auf meinen Penis noch, dass ich Albaner bin. :lol: Ich habe ja nicht nur durch meinen Willen und meine Anstrengung einen Penis hervorgezaubert und mich auch nicht zu einem Albaner «hochgekämpft». Alles kam automatisch und was automatisch kommt, auf das kann man meiner Meinung nach nicht «stolz» sein.

Auf sich stolz kann man sein, wenn man beispielsweise selber eine Sprache lernt oder, um auf das vorige Beispiel zurückzukommen, wenn man seinen Penis durch irgendein Training selber verlängert hat. :lol: Ich glaube, ihr versteht mich langsam. Ich höre jetzt auch auf «PENIS» zu schreiben...

Ich würde dem aber nicht Stolz sagen. Ist der falsche Ausdruck dafür. Ich sage einfach, ich liebe es einen Penis zu haben und ich liebe es Albanisch zu können. Etc. Aber weder bin ich «stolz» auf meinen Penis noch, dass ich Albanisch kann. :lol: Ich habe ja nicht nur durch meinen Willen und meine Anstrengung einen Penis hervorgezaubert und auch nicht Albanisch jahrelang gebüffelt. Alles kam automatisch und was automatisch kommt, auf das kann man meiner Meinung nach nicht «stolz» sein.

Auf sich stolz kann man sein, wenn man selber eine Sprache lernt oder wenn man seinen Penis durch irgendein Training selber verlängert hat. :lol: Ich glaube, ihr versteht mich langsam. Ich höre jetzt auch auf «PENIS» zu schreiben...

Rein sprachlich ist der Begriff Stolz unterschiedlich besetzt. Und Stolz ist in jeder Hinsicht ein Gefühl der Selbstüberschätzung und auch ein sehr übertriebenes. Einersatz hat man seinen Stolz, verdient sich aber nicht den Stolz der anderen, aber die Anerkennung der anderen. Stolz ist immer auch irrational, wie die Liebe zu seinem Penis.

Rein sprachlich ist der Begriff Stolz unterschiedlich besetzt. Und Stolz ist in jeder Hinsicht ein Gefühl der Selbstüberschätzung und auch ein sehr übertriebenes. Einersatz hat man seinen Stolz, verdient sich aber nicht den Stolz der anderen, aber die Anerkennung der anderen. Stolz ist immer auch irrational, wie die Liebe zu seinem Penis.
Na ja, die Definition von «Stolz» ist doch recht klar. Aber du hast Recht, wenn du meinst, dass er in der Alltagssprache unterschiedliche Bedeutungen hat. Ich finde, man sollte dieses Wort weniger benutzen, da er negativ behaftet ist. Er impliziert, dass man etwas Besseres und Überlegeneres ist als andere, wie du gesagt hast. Und, wie ich schon im vorletzten Beitrag geschrieben habe, kann man auf andere Menschen schlecht stolz sein. Ist eben doch sehr absurd. Anerkennung wäre wohl das bessere Wort dafür. Aber wen kümmert das schon? :lol: Man ist ja schliesslich auch stolz auf seinen Sohn, seine Tochter, etc., obwohl man damit Anerkennung meint. Aber da finde ich es okay, solange man nicht dieses Lob gegen andere Kinder ausspielt. :lol: Wenn man seinen Stolz für jemanden oder etwas bekundet, könnte das bei vielen zu Minderwertigkeitsgefühlen führen oder zumindest könnten sie sich provoziert fühlen. So tun es ja Nationalisten, Chauvinisten und auch einige Feministen. :lol:

Zurück
Oben