Was für ein Dünnschiss. Man kann doch nicht auf eine Ethnie stolz sein. Nehmen wir die Albaner und Serben als Beispiele. Weltweit gibt es etwa 10 Mio. Albaner. Wie kann ich also auf die Albaner in Tirana, Mitrovica, Saranda, Athen, Istanbul, der Ukraine, Sizilien, Australien, New York, London, etc. stolz sein, wenn ich sie gar nicht kenne und mit Ausnahme der gemeinsamen Herkunft gar keinen Bezug zu ihnen habe? So etwas ist völlig absurd und so etwas Behindertes können nur Nationalisten erfinden. Schliesslich könnte ich genauso gut auf einen Nepalesen «stolz» sein, da wir im Grunde auch die gemeinsame Herkunft, nämlich Ostafrika, haben. Aber Stolz bedeutet eigentlich (gehobenes) Selbstwertgefühl. Man kann also sehr wohl auf eigens vollbrachte Dinge stolz sein, aber doch nicht auf fremde Dinge. Es gibt ja beispielsweise diese Albaner, die auf Rita Ora «stolz» sind, wie geht denn das? Oder diese Serben, die in der Schweiz geboren und aufgewachsen sind, und dann auf Djokovic stolz sind. Whuuut? Wenn man so überlegt, gibt es also eigentlich selten etwas Dämlicheres als diesen Nationalstolz. Viele nehmen dann übrigens noch auf die Geschichte Bezug. Also auf bereits tote Menschen. Dann kommen Sätze raus wie «Ich bin stolz auf Nikola Tesla, weil er Serbe war.»
Odjebi. Serben dominieren alle Ballsportarten