Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Selbstgeschossene Urlaubsfotos aus Bosnien-Herzegowina

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Das schönste Gebäude in Brcko ist das Rathaus/Gericht?, 1892 noch unter KuK Monarchie gebaut

sjZVRVI.jpg

lTyy7UR.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Ich muss zugeben, Brcko ist fast gleichgross wie Bijeljina, aber schöner als Bijeljina, grössere Zone, besser ausgebaute Strassen, viele historische Bauten, für einmal besuchen lohnt es sich aufjedenfall

ZDx1fbp.jpg

Weitere KuK Bauten, alle unter Denkmalschutz

1ayPGAb.jpg

dn3UONu.jpg

IxRG5pM.jpg

Nach dem Spaziergang durch die Zone führte uns der Serbe der Haupstrasse entlang in den mehr bewohnten serbischen Stadtteil zur Orthodoxen Hauptkirche, er sagte uns sogar ein Draza Mihajlovic Denkmal gibt es in Brcko

4KhYq7T.jpg

AbntWXR.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Hram Presvete Bogorodice, von innen war er nicht klassisch Orthodox, trotzdem sehr schön

9T4Apm6.jpg

YLhqQAS.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Dann führte er uns 1 km weiter zum Eingang vom Friedhof, dort steht dieses Draza Denkmal. Dies stand einst in der Serbischen Republik Krajina, nach dem Fall wurde es hierher verfrachtet und nahe dem Zentrum aufgestellt, wurde dann demoliert, wieder erneuert, dann wieder demoliert, die Serben drohten dann ein noch grösseres aufzustellen, danach einigten sie sich mit den Bosniaken, wenn sie ihn am Eingang vom Friedhof aufstellen das ihn keiner mehr anrührt, und die Bosniaken hielten sich dann dran und bis heute hat es keiner angerührt. Zumindest hat es mir der Serbe mit den Worten erklärt

VlF6fmi.jpg

Am Ende unserer Reise fuhren wir noch in den muslimsichen Stadtteil, die zwei zerstörten Moscheen wurden wieder aufgebaut, eine am Markt orginaltreu, die andere wurde nach arabischen Stil gebaut die bei den Bosniaken gerade wegen den arabischen Stil nicht so beliebt ist. Diese Moschee wurde von Arkanovci 1992 gesprengt und schon nächsten Morgen die Trümer beseitigt, so das man nicht mal gemerkt hat das dort eine Moschee stand, so sagte es mir der Serbe aus Brcko.

Hier fliesst der Fluss Brka duch der etwas weiter in die Sava mündet

IkhA74N.jpg

AJwzIDw.jpg

DQq1Gjn.jpg

4yN4cVw.jpg

1Z5952a.jpg

In Bijeljina gab es eigentlich nichts besonderes, deswegen mach ich hier nur ein Kurzbericht, auser halt das von der Stadt 8 km gelegene Etno Dorf Stanisic was aufjedenfall sehenwert ist. Die Stadt hat ein grossen Platz, kleine Fussgängerzone, das Stadtparlamentsgebäude und noch 1-2 daneben sind ansehnlich, ein recht schönen Park, das wars dann auch schon. Die 1992 gesprengte Moschee im Stadtzentrum ist wurde wieder aufgebaut, paar meter weiter nur liegt die Hauptkirche der Stadt. Die Athomsphäre Abends war trotzdem nicht schlecht beim Spaziergang, wenn es euch doch mal Abends dorthin verschlägt dann geht unbedingt ins Cafe Libertas, wirklich gross und toll eingerichtete mit Abends live Musik, dort haben wir die 0:5 Klatsche Ukraine-Serbien geguckt. In vielen Geschäften kann man übrigens neben bosnische Mark auch mit Euro und serbische Dinar zahlen

7LpUXBh.jpg

AaG6Wcb.jpg

Die kleine hier mit dem no look Pass hatte es drauf, bestimmt gutes taslent, konnte locker mithalten mit den Jungs
rPbSLCt.jpg

Denkmal den gefallenen RS Serben

zsbgoE6.jpg

Rathaus/Stadt Parlament

zST66YW.jpg

Danke Denkmal Semberija's für den serbsichen König Petar I. Karadjordjevic im Zentrum, als er Semberija 1918 vom okkuapot befreite und Semberija sich mit Serbien vereinte im Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen

raLXexq.jpg

City Park

5j4kg1s.jpg

Neu aufgebaute Moschee im Zentrum

P2o96xa.jpg

KsFyzY6.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Was mir noch aufgefallen ist auf dem Weg von Grenze (Loznica) nach Bijeljina und weiter nach Brcko, in jedem Dorf ist eine neue Kirche erbaut worden, gefühlt alle paar km eine neue. Wahrscheinlich alles jetzt nach dem Krieg erbaut, hab da im BF so was mal aus einer Diskussion aufgeschnappt wenn ich mich nicht irre.

CE4LYQg.jpg

Ethno Dorf Stanišić nur 8 km von Bijeljina. Wie eine Oase erbaut, total empfehelenswert, tolles essen, zwei Restaruants, Spaziermöglichkeiten, Hotel (80 € für zwei Personen). Aufjedenfall besuchen sofern ihr zufällig diese Route fährt

DFa4EhG.jpg

OlQwMPv.jpg

YxeWUiZ.jpg

XPiccMD.jpg

Kapelle Hl.Nikola

Z1Oc7k5.jpg

ZmtiqcL.jpg

Für Kinder eingerichtet, kleine Zugr Rundfahrt

9lP3Vum.jpg

xPnuVuN.jpg

ADSCv2h.jpg

FUEdlpD.jpg

Ankunft in Trebinje (Herzegowina)

1hWflc8.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Bisher mit Mostar und Sarajevo die schönste Stadt in Bosnien-Herzegowina die ich besucht habe, und mit Abstand die schönste in der Republika Srpska (Banja Luka war ich noch nicht)

Zu erst fuhren wir hoch zur bekannten herzegowinischen Gračanica Kirche da dies auf dem Weg lag, von hier hat man Ausblick auf ganz Trebinje, auch ein Cafe gibts hier neben dem Kirchengelände, allein hier fanden wir schon viele ausländische Touristen vor (Russen, Kroaten, Polen)

0BfzVu4.jpg

hMSnRfN.jpg

Die Herzegowinische Gracanica wurde wie es der Name schon sagt, nach dem Vorbild des mittelalterlichen UNESCO Kloster Gracanica in Serbien (Kosovo) erbaut.

0uvmsJK.jpg

VfgSfJu.jpg

EH1OK7D.jpg

Karstgebirge von Trebinje

SxU2uXG.jpg

Nach ein Kaffee und Kirchenbesuch fuhren wir dann langsam Richtung Trebinje runter, Laune 100% , zumal wir wussten das es nicht mehr weit ist bis zum Adriameer, Trebinje liegt nur 35-40 km von der montenegrinischen Küste entfernt

FZXfsdJ.jpg

Blick auf Trebinje und den Fluss Trebišnjica, angeblich der längste Karstfluss Europas und der zweilängste der Herzegowina

RkaBWQ4.jpg

Ankunft in der Altsadt, rechts Überreste der alten Burg

SCayYbV.jpg

Fussgängerzone Trebinje, erinnert an eine Küstenstadt

SvhIM7P.jpg

wCniuj7.jpg

Zurück
Oben