Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Selbstgeschossene Urlaubsfotos aus Bosnien-Herzegowina

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Das aber

Das war ich auch, das ist den gefallenen HVO Soldaten (bosnische Kroaten Armee) direkt im Zentrum von Brcko, daneben steht gleich ein Denkmal der gefallenen Bosniaken

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Anhänge

Wenn wir schon dabei sind, die RS Serben haben auch ein Denkmal für Ihre Gefallene in Brčko, aber nicht im Zentrum sondern an der vierspurigen Hauptstraße

- - - Aktualisiert - - -

Finde das überhaupt voll bescheuert, würde alle drei Denkmäler entfernen und dort was vernünftiges hinstellen, ZB Lepa Brena Denkmal, die in Brcko geboren ist. Das schürt doch nur irgendwie Nationalismus wo die Lage doch immernoch angespannt ist

Anhänge

Selbst die Denkmäler sind bedenklich bei den Serben... Dezent und unaufdringlich gibts nicht

Finde das überhaupt voll bescheuert, würde alle drei Denkmäler entfernen und dort was vernünftiges hinstellen, ZB Lepa Brena Denkmal, die in Brcko geboren ist. Das schürt doch nur irgendwie Nationalismus wo die Lage doch immernoch angespannt ist

,,Gemeinsame'' Denkmäler würden aufgrund der Kriegssituation gar nicht passen, höchstens in Sarajevo oder Tuzla kann man den durch serbische Hand gemeinsam gefallenen Zivilen bspw. Denkmäler aufstellen, so wie die Kapija.. Wie sollte so ein Denkmal so rein von Symbolik und Inhalt/Formulieren überhaupt aussehen frage ich mich, also jetzt Soldaten

Und wieso sollte Lepa Brena ein Denkmal bekommen in Brcko, was hat Sie für die Stadt geleistet?

Selbst die Denkmäler sind bedenklich bei den Serben... Dezent und unaufdringlich gibts nicht

,,Gemeinsame'' Denkmäler würden aufgrund der Kriegssituation gar nicht passen, höchstens in Sarajevo oder Tuzla kann man den durch serbische Hand gemeinsam gefallenen Zivilen bspw. Denkmäler aufstellen, so wie die Kapija.. Wie sollte so ein Denkmal so rein von Symbolik und Inhalt/Formulieren überhaupt aussehen frage ich mich, also jetzt Soldaten

Und wieso sollte Lepa Brena ein Denkmal bekommen in Brcko, was hat Sie für die Stadt geleistet?

Ich würde den Kriegsdenkmal Dreck ganz entfernen, von allen dreien, oder irgendwo auserhalb der Stadt und da was vernünftiges hinmachen.

Lepa Brena ist eine Legende, was Madona auf der Welt ist, ist sie auf dem Balkan. Sie ist Tochter der Stadt Brcko. Mostar hat eine Bruce Lee Statue, Žitište in Serbien Rocky Balboa Denkmal, da hat Brena in Brcko mindestens eins verdient

Die Sava in Brčko, was komisch war, der Grenzübergang zu Kroatien befand sich nur 200 m von der Fussgängerzone. Der Fluss ist quasi die Grenze

pfQNloL.jpg

Brcko hat noch einige schöne Gebäuder aus der Österreich/UNgarn Zeit, die KuK Bauten stehen alle unter Denkmalschutz

4JJDPv1.jpg

85Nsasi.jpg

Wenn wir schon dabei sind, die RS Serben haben auch ein Denkmal für Ihre Gefallene in Brčko, aber nicht im Zentrum sondern an der vierspurigen Hauptstraße

- - - Aktualisiert - - -

Die in Brcko sind sich grösstenteils ein sie wollen nicht zu RS oder Federacia.
Die Denkmäler stören Niemanden und fördern keinen Nationalismus, sie erinnern und auf eine grausame Zeit.
Die Denkmäler stehen auch da wo die verschiedenen Leute wohnen.

Wo durch bist du nach Brcko, bist du naher weiter durch BiH

- - - Aktualisiert - - -

Und Coon die Sava ist die Grenze und nicht quasi

Die Denkmäler stören Niemanden und fördern keinen Nationalismus, sie erinnern und auf eine grausame Zeit.
Die Denkmäler stehen auch da wo die verschiedenen Leute wohnen.

Wenn du meinst, na ja. Hab in der Innenstadt ein Serben kennen gelernt er hat geredet wie ein Wasserfall, war wohl leicht psychisch angeschlagen, hatte ein schweren Unfall ind er Schweiz und ist schon mit 43 in Rente. Der wusste alles detailiert alter Schwede, hat uns am Ende sogar geführt. Der hat mir auch gesagt, ab der vierspurigen Hauptstrasse wo das serbische Denkmal liegt leben mehr Serben, ab Fussgängerzone hin zur arabischen Moschee mehr Bosniaken

Hier direkt rechts das Cafe hab ich ihn kennengelernt, Besitzer ist Bosniake

6rVbR1u.jpg

Wo durch bist du nach Brcko, bist du naher weiter durch BiH

Nein, ich bin von Loznica nach Bijeljina und dann nach Brcko, dann wieder zurück nach Etno Dorf Stanisic und über Macva zurück. Semberija Region erinnert etwas an Vojvodina aber etwas bewaldeter, wie Mačva in Serbien halt, liegt ja auch gleich gegenüber. Bijeljina kann ich euch auch berichten etwas, da haben wir übernachtet.

Semberija

o8fyEoc.jpg

Dies war direkte Grenzübergang Serbien-RS bzw. BiH. Ich glaube die Tankstellen in RS unweit der Grenze verdienen doppelt und dreifach. Ganz Loznica und Macva Dörfer gehen rüber Tanken, in Bosnien ist der Sprit satte 35 cent günstiger.

zI1o1po.jpg

Und Coon die Sava ist die Grenze und nicht quasi

Ja, ich weiss, die Sava bildet die Grenze paar 100 km

Die in Brcko sind sich grösstenteils ein sie wollen nicht zu RS oder Federacia.

Na ja, das Thema hatten wir ja schon. In der Stadt Brcko soll es an die 48% Serben leben und der verbundene Nordstreifen absolute Mehrheit Serben +65%, die sich sicher der RS anschliessen würden im Falle das sie wirklich irgendwann sich nach Kosovo Manier selber Unabhängig erklärt. Aber solange Dayton BiH in dieser Form existiert, da gebe ich dir recht, da wollen die Mehrheit Serben/Bosniaken/Kroaten weder zur RS noch zur Federacija gehören.

Zurück
Oben