Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Selbstgeschossene Urlaubsfotos aus Bosnien-Herzegowina

Also moderne Handy Kameras sind auch ganz gut, mich nervt es nur wenn man ranzoomen muss, dann wird es unscharf. Deswegen muss schon eine Profi Kamera her für schöne Natur und Panorama Bilder.
Eben - Handykameras sind nur für die schnelle Knipserei brauchbar. Da kann uns die Samsung und China-Werbung erzählen was sie will: Schon bei einfachen Aufgaben wie zoomen offenbahren sich die Schwächen.
Ob es wirklich eine Profi-Kamera sein muss, muss jeder für sich entscheiden. In den meisten Fällen genügt auf Reisen aber das Zweitbeste zu einem Bruchteil der teuren High-end Geräte. Eines darf man nämlich nicht vergessen: Fotoapparate stehen noch immer auf der Hitliste der Diebe ganz oben!
 
Eben - Handykameras sind nur für die schnelle Knipserei brauchbar. Da kann uns die Samsung und China-Werbung erzählen was sie will: Schon bei einfachen Aufgaben wie zoomen offenbahren sich die Schwächen.
Ob es wirklich eine Profi-Kamera sein muss, muss jeder für sich entscheiden. In den meisten Fällen genügt auf Reisen aber das Zweitbeste zu einem Bruchteil der teuren High-end Geräte. Eines darf man nämlich nicht vergessen: Fotoapparate stehen noch immer auf der Hitliste der Diebe ganz oben!


Ja aber du irrst dich, die neusten Modele von Samsung und Iphone sind verdammt gut, sofern man eben nicht zu sehr zoomen muss, von Farben her vielleichtsogar besser als deine 12 Jahre alte Kamera. Hab auch eins der neueren Modele und man sieht schon an meinen Bildern das die Qualität ganz gut ist, aber als Hobbyfotograf will ich langsam mehr, es gibt manchmal so geile Panoramas und Momente, wo Zoom einfach erforderlich ist und da ärgere ich mich dann richtig das ich den Moment nicht scharf zoomen kann
 
Zu guter letzt will ich euch noch Višegrad in der Republika Srpska präsentieren, das Städtchen liegt unweit der Grenze zu Serbien. Bis Kusturica nicht das schöne Ethnodorf, Andricgrad an der Drina baute, war dies wirklich ein totes Kaff, neben dem Etnodorf ist eigentlich nur diese wunderschöne Brücke über die Drina wirklich ansehnlich. Sie gehört zum UNESCO Kulturerbe und wurde 1578 im Osmanischen Reich vom Serben Soluk Mehmed Pascha Sokolovic erbaut, der unweit von hier geboren wurde, er wurde als Kind von den Osmanen entführt und trat zum Islam über.

ps: Der Nobelpreisträger Ivo Andric schrieb genau über diese Brücke sein bedeutenstes Werk, wofür er 1961 für den Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde, nach ivo benannte Kurstirica auch das nahegelegene Ethnodorf "Andricgrad" (Andricstadt)

EoDVZNx.jpg


Die Tafeln waren in arabisch geschrieben, wahrscheinlich noch orginal von damals

gdM8Tn1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber du irrst dich, die neusten Modele von Samsung und Iphone sind verdammt gut, sofern man eben nicht zu sehr zoomen muss, von Farben her vielleichtsogar besser als deine 12 Jahre alte Kamera. Hab auch eins der neueren Modele und man sieht schon an meinen Bildern das die Qualität ganz gut ist, aber als Hobbyfotograf will ich langsam mehr, es gibt manchmal so geile Panoramas und Momente, wo Zoom einfach erforderlich ist und da ärgere ich mich dann richtig das ich den Moment nicht scharf zoomen kann
Sag ich ja. :)

Handys sind für manche Zwecke wirklich gut geeignet, z. B. zum telefonieren. Zur Not auch für schnelles Knipsen. Handys haben den Markt von kleinen Compaktcameras wie etwa die Canon Ixus weggefegt. Die werden tatsächlich durch Smartphones mehr als gut ersetzt. Wer die noch im Geschäft hat, der kann sie auch gleich verschenken.

Aber zum FOTOGRAFIEREN nimm besser einen Fotoapparat! Ob Canon oder Nikon ist nur Geschmackssache. Der Rest fällt in Teilbereichen deutlich ab. Letztendlich ist es eine Frage, was Du wirklich brauchst, und wieviel Geld Du in die Hand nehmen willst. Bei mir ist etwa bei einem Tausender Schluß. Ich kaufe allerdings auch fast immer am "Zweitmarkt". Es gibt so Fanatiker, die wollen immer das Neueste haben und haben die Produkte vom Vorjahr noch nicht einmal vollständig "erkundet". Von diesen Leuten kann man beruhigt gebraucht um vergleichsweise wenig Geld kaufen.

Meine Nikon habe ich vor ca. 10 Jahren um € 200 (kompl.) gekauft. Da waren nicht einmal 2.000 Auslösungen gespeichert. Wäre sogar heute noch ein Schnäppchen in Fachkreisen.
 
Zu guter letzt will ich euch noch Višegrad in der Republika Srpska präsentieren, das Städtchen liegt unweit der Grenze zu Serbien. Bis Kusturica nicht das schöne Ethnodorf, Andricgrad an der Drina baute, war dies wirklich ein totes Kaff, neben dem Etnodorf ist eigentlich nur diese wunderschöne Brücke über die Drina wirklich ansehnlich. Sie gehört zum UNESCO Kulturerbe und wurde 1578 im Osmanischen Reich vom Serben Soluk Mehmed Pascha Sokolovic erbaut, der unweit von hier geboren wurde, er wurde als Kind von den Osmanen entführt und trat zum Islam über.

ps: Der Nobelpreisträger Ivo Andric schrieb genau über diese Brücke sein bedeutenstes Werk, wofür er 1961 für den Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde, nach ivo benannte Kurstirica auch das nahegelegene Ethnodorf "Andricgrad" (Andricstadt)



Die Tafeln waren in arabisch geschrieben, wahrscheinlich noch orginal von damals

Verstehe, dass dieses wunderbare Bauwerk mit dem Handy schwierig zu fotographieren ist.

Insgesamt sieht die Brücke so aus:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Für mich gehören die Osmanen zu den größten Baumeistern der Geschichte. Angesichts der Möglichkeiten von damals wurden sensationelle Bauwerke, die viele Jahrhunderte überdauert haben, errichtet. Nicht selten in geographisch schwierigen Gebieten oder in Regionen mit tektonischen Verwerfungen.

Ein Paradebeispiel ist das Aquädukt in StariBar (Montenegro). Da wurde in waghalsiger Linie ein Grabenbruch überbaut, der sich bei jedem Erdbeben bewegt. Stari Bar ist längst eingestürzt und aufgegeben. Die Wasserleitung steht noch immer und ist noch immer dicht!

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Stari Bar

Heutige Glas/Beton/Stahlbauten überdauern oft nicht einmal mehr eine Generation. Ein Armutszeugnis der Architekten unserer Zeit. Aber auch ein Armutszeugnis unseres Wirtschaftssystems.
 
Gleich vorm Eingang vom Ethnodorf das Denkmal zweier Brüder, der Erbauer der alten brücke über die Drina Soluk Mehmed Pascha Sokolovic, und sein Bruder, Makarije, der zur gleichen Zeit Patriarch von Serbien war. Beide unweit Višegrad geboren, wie schon erwähnt wurde Mehmed Pascha als Knabe von den Osmanen entführt, trat zum islam über und sollte in Istanbul als Janitschar ausgebildet werden, schnell erkannten die Osmanen das er für mehr geeignet war, so machte Mehmed Paascha grosse Karriere, gewann sogar das Vertrauen vom grössten Osmanischen Herrscher, Süleyman I, der Prächtige, und wurde unter ihm Grossvisier, das höchste was man unter den Osmanen eigentlich werden konnte. Mehmed Pascha sanierte sogar das Patriarchenkloster von Peć, was als heiligste Stätte der Serben gilt, vielleicht ist Mehmed Pascha auchd er Grund das VisokI Decani und das Patriarchenkloster unversehrt blieben, dort wurde sein bruder Makarije auch begraben, Mehmed Paschas Grab liegt in Istanbul.

QuaRRCo.jpg



Das Ethnodorf, hat was von Altstadt der Küstenstädte, aufjedenfall ein Besuch wert sofern es euch hierhin verschlägt, man kann hier schön essen und sogar übernachten, Zimmer war nur 15 Euro als wir hier übernachteten, war allerdings war es Winterzeit, kann sein das es im Hochsommer teurer ist, die Sommerbilder sind vom Kurzbesuch im Sommer

RqdFXHA.jpg



Ivo Andric Denkmal

fdVhOcA.jpg


Dx9wGkS.jpg
 
Andricgrad ist mit vielen Denkmälern serbischer Nationalhelden versehen:

Gavrilo Princip, Attentäter auf Österreichs Thronfolger Franz ferdinand 1914, in Sarajevo, im Hintergrund die restlichen Attentäter die am selben tag lauerten

XrAFU23.jpg



Erfinder Nikola Tesla

aOx63hn.jpg



Petar Petrovic II. Njegos, zählt besonders in Montenegro als grösster Held, im Hintergrund die Kirche Sveti Car Lazar, sie ist täglich geöffnet und Liturgien werden auch abgehalten

N0PV3Mv.jpg




Ein kleines Kino gabs auch...

We79ocd.jpg


UKNTJ4E.jpg
 
Verstehe, dass dieses wunderbare Bauwerk mit dem Handy schwierig zu fotographieren ist.

Insgesamt sieht die Brücke so aus:


Für mich gehören die Osmanen zu den größten Baumeistern der Geschichte. Angesichts der Möglichkeiten von damals wurden sensationelle Bauwerke, die viele Jahrhunderte überdauert haben, errichtet. Nicht selten in geographisch schwierigen Gebieten oder in Regionen mit tektonischen Verwerfungen.

Ein Paradebeispiel ist das Aquädukt in StariBar (Montenegro). Da wurde in waghalsiger Linie ein Grabenbruch überbaut, der sich bei jedem Erdbeben bewegt. Stari Bar ist längst eingestürzt und aufgegeben. Die Wasserleitung steht noch immer und ist noch immer dicht!


Stari Bar

Heutige Glas/Beton/Stahlbauten überdauern oft nicht einmal mehr eine Generation. Ein Armutszeugnis der Architekten unserer Zeit. Aber auch ein Armutszeugnis unseres Wirtschaftssystems.


Definitiv waren sie es, haben die Technik und Art aber mehr oder weniger von den Byzantinern übernommen und mit den Jahrhunderten einfach verbessert und erweitert, auch etwas von den Arabern, zB die paar mittelalterlichen serbischen Bauten die noch übrig sind, sind auch nach byzantischen Stil, Beispiel die Gracanica Kirche, wir sind halt alle mehr doer weniger Nachfolgestaaten von Ost Rom


Dann hab ich auch schon meine Bosnien Bilder komplet fertig, bis zum nächsten BiH Besuch, zu guter letzt noch paar Abendbilder von Andricgrad. Schade das so wenig User mitmachen, wahrscheinlich sind sie nicht so die Knipser und halten wenig fest :)

WXxr4Tw.jpg


e1t4kZx.jpg


GgMccHg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definitiv waren sie es, haben die Technik und Art aber mehr oder weniger von den Byzantinern übernommen und mit den Jahrhunderten einfach verbessert und erweitert, auch etwas von den Arabern, zB die paar mittelalterlichen serbischen Bauten die noch übrig sind, sind auch nach byzantischen Stil, Beispiel die Gracanica Kirche, wir sind halt alle mehr doer weniger Nachfolgestaaten von Ost Rom


Dann hab ich auch schon meine Bosnien Bilder komplet fertig, bis zum nächsten BiH Besuch, zu guter letzt noch paar Abendbilder von Andricgrad. Schade das so wenig User mitmachen, wahrscheinlich sind sie nicht so die Knipser und halten wenig fest :)

WXxr4Tw.jpg


e1t4kZx.jpg


GgMccHg.jpg
Erinnert stark an Rab z.B., da hatte ich meine Kamera "vergessen" :)

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Warum sollte den ein schwerer Nationalist Kroatien oder Föderation BiH besuchen, Moscheen, auch wenn nur touristisch. Ich glaube du hast noch nie ein richtigen serbischen Nationalisten kennengelernt, der rasiert dir dein Popo erstmal schön mit sein Cedo Messer, bevor es los geht, damit alles schön glatt ist, erst dann kauft der von BlackJack den Dildo. Aber sicherlich besucht er nicht Kroatien und ist mit Kroaten, Bosniaken und Albaner befreundet, so wie ich. Was ist für dich nationalistischer Scheiss, auf den ich angeblich stehe?

ps: Was ich ich weniger verstehe, mir wirft einer wie du nationalistisches Scheiss vor, der Albin Kurti Anhänger ist, den albanischen Seselj, der für ein Grossalbanien und gegen jede Sonderrechte für Kosovo Serben ist.

Maradona du krankes perverses Schwein, lass deine kranken Fantasien sonst wo aus aber nicht hier.

Klaro hast du bosnisch, albanische, kroatische "Freunde" die teilen wahrscheinlich auch deine kranken Ansichten.

Du bist mit großen Abstand der dümmste User hier, der seit er hier angemeldet keine geistige Weiterentwicklung gemacht hat. Du haust die gleichen Phrasen seit je und je.
 
Zurück
Oben