Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbe zwischen zwei Fronten rastet aus

Kroaten haben erst deutlich zugenommen bei den Partisanen als Käptn Tito den Ustasas Amnestie versprochen hat falls sie die Seiten wechseln. Deutliche Zunahme erst nach 43. Vorher alles jedan usta svi ustase. Warum redest du nur von Dalmatien? da war dann das Verhältnis 70% Kroaten zu 30% Serben in den Partisanen. Was ist mit der Lika? Wie sah es da aus?

Ich weiss nicht aus welchem Grund euch das Weh tut und ihr so komische Einwände bringt. Aber Fakt ist Fakt. Und Fakt ist wie schon geschrieben, dass die Serben die Hauptträger des antifaschistischen Widerstands waren in Serbien, Bosnien Herzegowina, Kroatien. Montenegro erwähne ich nicht separat da es für mich zum serbischen Korpus gehört.
Und auf Alderan

Kroaten haben erst deutlich zugenommen bei den Partisanen als Käptn Tito den Ustasas Amnestie versprochen hat falls sie die Seiten wechseln. Deutliche Zunahme erst nach 43. Vorher alles jedan usta svi ustase. Warum redest du nur von Dalmatien? da war dann das Verhältnis 70% Kroaten zu 30% Serben in den Partisanen. Was ist mit der Lika? Wie sah es da aus?

Ich meinte die wichtigsten Schlachten. Wie gesagt, die erste Gruppe überhaupt auf dem Balkan wurde von Kroaten in Sisak gegründet. Nach Walters Amnestie Aussage waren Kroaten gegen Ende fast zu 90% Partisanen.

Die Ustasa kamen aus Italien und waren 3000 - 5000 Mann. Die wenigsten Überläufer waren fanatische Faschisten, viele wurden gezwungen. Ohne die Wehrmacht und Italiener, hätte man die Witzfiguren der Cetniks und Ustasa blitzschnell erledigen können.

Aber du lenkst ab. Die Cetniks waren miese Faschisten die den Deutschen halfen, während Deutsche mit einem Gaswagen und KZs Serbien judenfrei machte.

was in Bleiburg abgeht ist schon peinlich, also die Ustascha-Pisser mit ihren Faschingskostümem. Aber gegen den Cetnikkult mancher Serben, ist das ein Witz.

Worum wird hier eigentlich gestritten? Wer zu Zeiten von Draza, Ante und Co. die größeren Schweine, pardon, stellte?

Worum wird hier eigentlich gestritten? Wer zu Zeiten von Draza, Ante und Co. die größeren Schweine, pardon, stellte?

Darüber dass Draza verehrt wird. Wie hier generell jemand Cetniks lobt. Und über die Doppelmoral von Zürich, der mal jede Kleinigkeit verwarnt aber hier nichts davon wissen will. Der aufgeklärte Demokrat, offen und tolerant.

bei Ante gibt es keinen Zweifel! Der Penner hat seine Strafe bekommen. Genau die richtige.

Genau darum wird gestritten. Unsere lieben Kroaten würden gerne die Ustasta mit den Cetnik gleichstellen. Um die Ustasa zu verniedlichen und die Cetnik zu verteufeln.

Kein Grund zur Aufregung. Man sollte eher stolz sein, dass wir Serben zwei Widerstandsbewegungen gegen die Nazis hatten. Sowohl die Partizanen als auch die Cetniks waren überwiegend Serben.

Eine Frechheit. Auf Draza sollte man also stolz sein... Cetniks waren Faschisten. Die Ustasa sowieso aber nur weil es bei Ihnen klarer ist, macht es den Status der Cetniks nicht anders. Siehe 90er... Karadzic ist ein Cetnikkind, Seselj ein Cetnik und so weiter. Ich könnte ich auch seitenweise Literatur posten. Die Ideologie der Cetniks ist faschistisch und das war sie schon bevor die Ustsa überhaupt existierte.

Ich könnte noch weiter gehen. Ohne Cetniks, keine Ustasa, aber das kann ich noch nicht vollständig belegen

Die erste Partisanengruppe wurde von Kroaten in Kroatien gegründet, in Sisak. Die wichtigsten Schlachten wurden mit den dalmatinski brigada gewonnen. Insgesamt hatten Kroaten einen sehr großen Anteil innerhalb der Partisanen, obwohl es für sie schwieriger und gefährlicher war. Erzähl deine Lügen woanders. Cetniks haben Frauen vergewaltigt und gepfählt... Also nix Ausnahmen. Es Waren Faschisten und es sind Faschisten. Ob für König oder Führer ist egal.

Serben waren das Mark der SS-Division Prinz Eugen. Die brutalste Gruppe auf dem Balkan.

- - - Aktualisiert - - -

Du berufst dich auf Walter. Es gibt Listen über alle Partisanenbrigarden.

Nur locker,du hast ja Recht.Aber in der SS-Division Prinz Eugen waren keine Serben,sondern zu 90% Volksdeutsche.Und für Inat extra.....

Croatia - Late 1944
around 150,000 fighters

Nationality

60703 Croats
24528 Serbs
5113 Slovenians
3593 Muslims
525 Montenegrins
2733 Italians
947 Russians
314 Germans
271 Poles
1353 Czechs and Slovaks
171 Jews
270 Hungarians
74 Ukrainians
145 others

Quelle:Putevim Glavnog štaba Hrvatske, Zagreb 1976.
Nationality

00 fighters

Zurück
Oben