Ich kann Dir versichern, dass der Grossteil der Serben nichts gegen Kroaten hat. Ich weiss, dass das auf der anderen Seite etwas anders aussieht, da der letzte Krieg hauptsächlich auf kroatischem Boden stattfand. Ich will jetzt nichts schönreden. Der Hassfokus bei den Serben hat sich einfach Richtung Muslime/Albaner verschoben, Kroaten kratzt da die wenigsten Serben. Zudem gilt bei vielem Kroatien als etwas westlicher, fortgeschrittener, weniger korrupt. Und egal ob man die Kroaten mag oder nicht, gilt ein Tenor, dass die Kroaten vieles schlauer gemacht haben (hört man immer wieder bei den Leuten). Gleichzeitig denken nicht wenige, dass sich von der anderen Seite der Islam ausbreitet (mehr Moscheen, mehr verhüllte Menschen als zu Titos-Zeiten,...etc...) mit dem gleichzeitigen Assoziation für Islam = Rückständigkeit, also schaut man da halt Richtung Westen, und klammert sich in einer gewissen Weise an die ("westlichen", "europäischen", "fortgeschrittenen" Kroaten). Gleichzeitig ist eine grosse Mehrheit von den Russen enttäuscht, weil man nach 95 bis heute praktisch Null Untersützung vom sogenannten grossen, orthodoxen Bruder bekommen hat. - Auch wenn heute Putin und Russland in den ultranationalistischen Kreisen immer noch vergöttert wird. - Aber das betrifft nicht die Mehrheit!
Ich sage nicht, dass es keinen Kroaten-Hass gibt. Es gibt in hauptsächlich bei den vertriebenen Serben aus Kroatien. Ich habe ja in Banja Luka nach dem Krieg einige neue Nachbaren bekommen aus der Region Knin. In der Tat lassen sie kein gutes Wort gegenüber Kroaten. Aber dennoch ist sogar dieser Ton immer noch ein ganz anderer als vor 15, 20 Jahren. Das kann man nicht vergleichen.
Ich kann jetzt nur von meiner Heimat, der Region Banja Luka sprechen. Fast alle schauen dort kroatisches Fernsehen und das schon ca. seit der Jahrtausendwende. Die Zagrebaca Banka findest du (gefühlt) "an jeder Ecke". In der Pijaca kannst du das Dress Kroatiens an mehreren Ständen kaufen. Der Wideraufbau der grossen katholischen Kathredrale, die in den 60ern vom grossen Erdbeben zerstört wurde, wurde in breiten Teilen der Bevölkerung sehr gut-geheissen (ob das jetzt aus "Kroaten-Liebe" oder wohl eher aus dem Grund, dass es wenigstens keine weitere Moschee ist, sei jetzt mal dahingestellt). Im Sommer "jedes 4" Auto mit HR-Nummernschild (keine Ahnung ob Serben oder Kroaten),.... und und und....