Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serben drücken Nachbar Kroatien die Daumen an der EM

wir brauchen noch etwas zeit ich denke nach 50 oder 60 friedlichen (kein krieg) jahren wird man "du serbe" oder "du kroate" nichtmehr allgemein als beleidigung empfinden... das scheitern jugoslawiens hat uns wieder ein jahrhundert zurückgeworfen. wäre jugoslawien nie gewesen, wären wir heute schon nachbarn in freundschaftlichen beziehungen auch wenn das vor jugoslawien auch nicht so war!

Kroatien war schon immer ein Königreich ob unter Ungarn oder Später unter KuK der König war halt nie Kroate aber "
Kroatien behielt dabei eine eigene Verwaltung unter einem kroatischen Ban (Vizekönig bzw. dessen Stellvertreter)"

Es regen sich Manschen auf wenn jemand Herrscht der nicht mal die eigene Sprache spricht.
Die KuK war aber gar nicht mal so schlecht jeder durfte studieren Kroaten und Serben waren in Kroatien gleich gestellt.
Wirschaftlich war die Region international gesehen nie so Stark wie damals.

Auch Seebien handelte zu über 70% mit der KUK und hielt es für besser mit dem Franzosen und Briten gemeinsames zu machen. Vucic ist Heute schlauer ind dreht der EU nicht nden Rücken und schliesst sich Russland an da verzichtet er lieber auf Kosovo.

Natürlich gab es in ersten Yu politisch und kirchlich eine enorme Übermacht der Serben schau dir mal den Führungsaufbau in Yu an vorallem den militärischen.

Eine Mehrheit lässt sich nicht aufhätzen wenn ka alles in Ordnung ist.

erstens reden wir von einer Republik, dass ist mal was ganz anderes als eine Monarchie - die Nation per se ist die emanzipation gegenüber der Monarchie.

zweitens, sorgen wie schon gesagt, die nationalisten für unruhen und iniziierten auch dieser "übermacht" - auf anderer seite hiess es, dass Katholische Kroaten die orthodoxen Serben Missionieren wollten.

drittens, würde ich mal auf die Weimarer Republik schauen und einen Adolf Hitler.

- - - Aktualisiert - - -

wir brauchen noch etwas zeit ich denke nach 50 oder 60 friedlichen (kein krieg) jahren wird man "du serbe" oder "du kroate" nichtmehr allgemein als beleidigung empfinden... das scheitern jugoslawiens hat uns wieder ein jahrhundert zurückgeworfen. wäre jugoslawien nie gewesen, wären wir heute schon nachbarn in freundschaftlichen beziehungen auch wenn das vor jugoslawien auch nicht so war!

Vor Jugoslawien haben Türken und Österreicher geherrscht, was geht bei dir.

Wenn es auch schon bei den Deutschen und den Franzosen geklappt hat, warum auch nicht bei denen unten sag ich immer wieder.

erstens reden wir von einer Republik, dass ist mal was ganz anderes als eine Monarchie - die Nation per se ist die emanzipation gegenüber der Monarchie.

zweitens, sorgen wie schon gesagt, die nationalisten für unruhen und iniziierten auch dieser "übermacht" - auf anderer seite hiess es, dass Katholische Kroaten die orthodoxen Serben Missionieren wollten.

drittens, würde ich mal auf die Weimarer Republik schauen und einen Adolf Hitler.

- - - Aktualisiert - - -

Vor Jugoslawien haben Türken und Österreicher geherrscht, was geht bei dir.

ja und? kroaten und serben haben sich auch vor dem 2.weltkrieg nicht ausstehn können. die politischen morde die damals schon serben an kroaten und umgekehrt ausgeführt haben sind zahlreich... da brauchst nur dein opa falls noch lebend fragen.

Auch Tesla und seine Vorfahren durften ihren Glauben über Generationen beibehalten die Region um Gospic war zu fast 50% Orthodox keiner hat dies gestört mann lebte zusammen in Königreich Kroatien.
Wäre der KuK der Glaube ein dorn im Auge gewesen hätten sie längst was gegen die andersglaubigen gemacht.
Auch die Moslens konnten sich recht schnell mit der KuK abfinden. Es gab nätürlich auch immer gegner die, die Freiheit wünschten.

Was soll ich zum Unmensch Adolf Hitler sagen, seine Macht brachte Verbannte aus dem Yu-Königreich auf andere Positionen und plötzlich wollte man sich Rächen und übertrieb masslos.

najgore u svemu je da cim stvarno ajmo reci mjesec dana ne cujes o nikakvim problemima neki politicar zatruje svoj i susjedski narod s jednom jedinom izjavom!

. Serben, die den Kroaten die Daumen drücken? Hallo, hab ich was verpasst? Wo kommen wir da nur hin? Bringt bestimmt Pech!

ja und? kroaten und serben haben sich auch vor dem 2.weltkrieg nicht ausstehn können. die politischen morde die damals schon serben an kroaten und umgekehrt ausgeführt haben sind zahlreich... da brauchst nur dein opa falls noch lebend fragen.

ähm digga, ich rede doch von der SHS. Das war schon zu der zeit ein einziges Wirr-Warr.

Zurück
Oben