Trotzdem würde ich kein Jugoslawien, wie es vor 1991 existierte, wiederhaben. Ein Jugoslawien, welches wie die EU funktionieren würde, wäre denkbar. Das hatten Slowenien und Kroatien damals vorgeschlagen, Serbien lehnte ab. Aber auch wenn Serbien nicht abgelehnt hätte, wäre alles dem Bach hinunter gegangen, davon bin ich überzeugt. Mit Montenegro hat es ja auch nicht geklappt, obwohl Serbien und Montenegro sich näher stehen als zum Beispiel Serbien und Slowenien. Vorteilhaft wäre eine Union alleine deswegen, da in Kroatien, Serbien, BiH und Montenegro eben die Kroaten, Serben, Bosniaken und Montenegriner verstreut leben, so würden sie alle in einem Staat zusammenleben. Die Krajina-Serben und die bosnischen Serben wären mit den Serben aus Serbien und Montenegro in einem Staat vereint. Genauso wären die Hercegovina Kroaten mit den Vojvodina Kroaten und denenen aus Kroatien vereint. Für die Bosniaken wäre es sowieso am besten, da sie bereits innerhab Bosniens getrennt sind (Bihac von Zentralbosnien), so sind sie zusätzlich mit den Bosniaken aus Serbien und aus Montenegro vereint. Was Mazedonien an eine solche Union binden würde wäre natürlich die Orthodoxie und die Zugehörigkeit zum Slawentum, so hat Mazedonien viel gemeinsam mit Serbien und Montenegro. Slowenien hat in ähnlicher Form Gemeinsamkeiten mit Kroatien.
Eine lose Union selbständiger Staaten nach EU Vorbild unter dem Namen "Südslawien" (Jugoslavija) wäre vorstellbar, dabei könnte man sich z.Bsp. auch einigen, ob man auf sportlicher Ebene gemeinsam auftritt (wie vor 1991) oder nach dem Vorbild Großbritanniens: Jeder für sich. Theoretisch ist alles machbar, nur in den Köpfen der Menschen steckt leider manchmal viel zu viel Scheisse...
Aber wieso rede ich überhaupt davon, es wird sowieso nie dazu kommen.