Großmächte sind das Übel der Welt. Russen sind ja auch nur Menschen. Ich bin ja der Meinung, dass Russland gerade den ganzen Stress nutzt, um den Binnenmarkt zu stärken. Das hatte sich schon vor ein paar Jahren abgezeichnet, als Politiker Sympathie zum kalten Krieg hegten. Die expansionistische Geisteshaltung bezieht sich aktuelle ja nur auf die Russen in der Ferne
Der Rest sind wirtschaftliche Interessen. Russland braucht Europa und wird Serbien weiterhin bei viel Mist unterstützen, wie zuletzt bei der Srebrenica Resolution. Aber eben auch vor größerem Unglück bewahren, in diesem Fall ein EU-Land angreifen. Mir kann keiner erzählen, dass man in Moskau gerne zum Hörer greift, wenn Vucic oder Dodik in der Leitung sind. Aber man hält eben die Treue.
Ein Krieg zwischen Serbien und Kroatien ist absurd. Eher kracht es beim Kosovo oder in der RS. Aber da selbst Vucic auf EU-Kurs ist, wird das wohl nix. Und die Turbonationalisten sehen in Putin und Russland doch eh nur die starke Hand. Richtiges Wissen haben sie nicht. Seselj versteht sich besser mit Le Pen als mit jemanden aus Russland.