Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serben laufen Sturm gegen Jolie-Film

Sorry, wollte euer Techtelmechtel nicht so rüde unterbrechen:nein1:^^

Natürlich geht es nicht darum, Spielfilme und damit verbundene Fiktionen auch zu Themen mit realem geschichtlichen Hintergrund verbieten zu wollen. Aber vieles dient auch der Kolportierung und Verfestigung von Stereotypen. Als Russin weiß ich, wovon ich rede, du halt nicht. Und dann ist es auch nicht so lächerlich, wenn sich vielleicht einige auch betroffen fühlen und vielleicht sogar irgendwie versuchen, sich dagegen zur Wehr zu setzen. Auch wenn es nur ein Spielfilm ist. That's it.

Bin schon weg.
Ich hab auch nichts dagegen gesagt, nur mit Legija geflirtet.
Spüre ich da einen Hauch Eifersucht?:mrgreen:

Du kannst sagen: "Selbst schuld". Aber du weißt nicht wie es ist, wenn man als ganzes Volk, selbst schon die Kinder, immer und immer wieder dämonisiert und gebrandmarkt wird. Immer und immer wieder irgendwelche total blödsinnigen Stereotype auch bewusst über Hollywoodfilme kommen und in der ganzen Welt verbreitet werden.

Natürlich ist es nur Unterhaltung. Wo man drüber stehen sollte. Aber viele junge Menschen, die in die Kinos gehen, nehmen das oft genug für bare Münze. Selbst Kate Beckinsale meinte mal so, sie hätte vom Film Pearl Harbor amerikanische Geschichte gelernt. Alles klar....

Diesen Film kann ich nicht beurteilen. Manche ärgert wahrscheinlich, dass er an sich für Serben unangenehme Dinge thematisiert. Massive Vergewaltigung von Frauen gab es. Aber sollten dort im Interesse der Spannung oder was weiß ich auch falsche Zahlen, Fakten, Vorstellungen kolportiert werden, ist das nicht okay. Denn wie gesagt, viele nehmen so etwas weltweit dann als einzige Informationsquelle.

Hier ist ein Artikel über den Film, wo er eher aus künstlerischen Gesichtspunkten kritisiert wird:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/angelina-jolies-bosnien-film-schockt-amerika-toedlich-kontaminiert-1.1241361

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte man auch den Film andersrumdrehen sollen :balkangrins:

Es ist nämlich bekannt das Serbinnen sich gern in einen Muslimen verlieben aber ein Serbe in eine Muslimin nie.

VON DAHER IST DER FILM DOCH SCHON VERDREHT

Kusturica hat doch die gleiche Konstellation durchgezogen- nur hat er die Muslimin mit einer Serbin besetzt. Und Halli-Galli-Kitsch draus gemacht.

Zurück
Oben