Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

serben nicht so willkommen wie andere.

2) ich hab nie gesagt ich würde mich nicht entschuldigen. aber der erste schritt muss vom aggressor ausgehen. ist natürlich schwer mit dem eigenen stolz zu vereinbaren, ich weiß.

3) eben, du bist in erster linie mensch, in zweiter linie kaukasier, in dritter linie slawe und erst in vierter linie serbe.

die ersten 3 linien sind dir vorbestimmt, die kannst du nicht ändern.

die vierte linie ist das subjektive zugehörigkeitsgefühl zu einer volksgruppe oder nationalität. und die wird davon beeinflusst, wo du aufwächst und wie du aufwächst. ich bin praktisch in österreich aufgewachsen, bin aber "bosnisch" erzogen worden (wir reden bosnisch, wir essen bosnisch usw.)

in meinen augen unterscheiden sich kroaten und serben ethnisch nicht voneinander und auch nicht von bosniern.

die kulturen sind auch ziemlich ähnlich, die ganze lebensweise, diese balkanmentalität. hey wir redn sogar die selbe sprache^^

wie du schon richtig sagtest: nur der glaube trennt uns. und der ist privatsache und kein grund leute deswegen zu vertreiben oder sich als was besseres ansehn nur weil man an nem anderen tag weihnachten feiert oder auf arabisch betet.

will smith fühlt sich auch wie ein amerikaner, er ist es auch. niemand würde sagen "nein der ist afrikaner!"

4) ja ich bin auch patriot. <-- die überraschung des tages, was? :D

2) Da pflichte ich dir bei. Aber wo einer sich jemand Entschuldigt muss ein anderer bereit sein zu verzeihen. Hier im Forum gibt es mehr als genung die das niemals tun würden. Die Eltern meiner Mutter würden von ihrem Nachbar den seit Jahren kannten im eigenen Haus ermordet. Trotzdem hat meine Mutter keinen Hass auf Bosnijaken und warum. Weil sie verziehen hat. Außerdem kann man die Taten einzelner Personen nicht auf ein Volk übertragen. Ich denke da genauso und habe deshalb auch keine negative Einstellung so wie ander hier.

3) Haste schön gesagt sehe ich genau so... schade das nur wenige Menschen das so sehen. Nur das das ich sehr sehr viele Kroaten kennen die jetzt schimpfen würden wenn du sagst wir haben die gleiche Sprache :D
Ich finde das eh alles Schwachsinn vorallem da keiner von uns weis wer die Vorfahren waren. Und selbst ändert das nicht an der Situation zu was man sich selber angehörig fühlt. Mein Nachname ist Matovic. Der Ursprung dürfte mehr Kroatisch ein als Serbisch.

Ich glaube aber auch das deine Einstellung deswegen so ist weil du in Österreich aufgewachsen bist. Ich denke da genau so bin in Deutschland geboren und aufgewachen. Ich sage generell wenn mich jemand frägt was ich bin das ich Bosnier bin. Wenn ich dann gefragt werde welche ethnische Herkunft ich habe dann sage ich serbisch.

NEMA PRAVOK RATA DOK NE UBIJE BRAT BRATA

Ich habe kein einziges Post hier gelesen. Ich reagiere nur auf den Threadtitel- ein Spruch von mir :

"Aus Sicht der Hühner sind alle Füchse Mörder" :)

Thread seit 2009 tot. Izdi wollte nur Legija hier hin locken.

Legija pass auf brate. Izdi saka da ve prašam stapica.

neben 36 büchern am tag n bissel radfahren oder im supermarkt den knabenhaften kassierer anbumsen und 15 tausend postings in vier monaten hat er noch die zeit im archiv vierzehn milliarden threads und postings zu studieren .....

Zurück
Oben