Also ich will mich hier zu einem berühmten Phänomen der letzen Jahre äussern, dass unübersehbar ist in BiH bzw. bei mir zu Hause in wien und auch hier im BF!
Man bekommt überall den Eindrück, dass die Serben eher nicht so willkommen sind, ´wie die Bosniaken oder kroaten. Das fängt schon bei der wortwahl an. Die Unterschiedliche Reaktion der Serben könnte nicht grösser sein. Während man sich auf der einen Seite über serben soooo was von brutal aufregt, dagegen vorgeht, sich zu wehren versucht,..etc...etc... sagt man gegen den albaner kein Wort. Im Gegenteil. im balkanforum entsteht bald eine interessensgemeinschaft, die da heißt "CTCC" . Ihre gründung wird sogar bewundert und auch in Internet-Foren reden Leute Bilder über den Fortschritt der gründung.
Eine ähnliche Reaktion bei einer gründung einer interessensgemeinschaft gegen bosniaken, wäre undenkbar.
Kroatische user ünterstützen gross die bosniaken und albaner.
Hingegen wird alles serbische verpöhnt.
serben treffen auch viel eher auf ablehnung und haben es generell schwerer als Bosniaken im BF. Vielleicht nicht allzuletzt wegen dem Namen. Denn in sehr sehr vielen Fällen kann man anhand vom Namen die Serben sehr leicht erkennen (vor allem im BF).
Der Unterschied könnte nicht grösser sein. Ich will jetzt nicht darstellen, dass man die serben und serbein hasst , das nicht, aber sie treffen auf viel viel viel mehr ablehnung. Ich find das ein bisschen traurig. Vielleicht hat das ja auch was mit der serbischen Abneigung gegenüber dem Islam und seiner Kultur zu tun.
Ich hab natürlich über dieses Problem mit einigen Leuten im balkanforum gesprochen. Und die denken:
"Die serben akzeptieren die RS eher als es die Bosniaken tun (oder verhalten sich jedenfalls so). Die serben passen sich nicht an, schreiben wie russen, die Bosniaken und kroaten grenzen sie selber ein bisschen ab. Die serben leben dort mit der Mentalität a la "Das hier (Balkanforum) ist unser Land!", wir schreiben soviele CCCC- maldic wir lieben dich threads wie wir wollen, Machtanspruch,...etc...etc...."
- So denken viele Serben hier bzw. so wurde es mir Mitgeteilt.
Ich wiess nicht, was ich dazu noch sagen soll, aber so entwickelt sich im Balkanforum ein grosser Graben zwischen Serben und den anderen usern. Es herrscht 0 Akzeptanz und 0 Toleranz zwischen den beiden Volksgruppen (auf beiden Seiten). Viel Schlimmer als es jetzt zwischen Bosniaken und Kroaten, oder Kroaten und Serben im Balkanforum ist.
Die Serben können und wollen einfach den Islam und seine ganze Lebensweise und morgenländische Kultur nicht akzeptieren (am liebsten wegschaffen, nicht nur von dort, ja vielleicht aus ganz Europa- wie zum beispiel mastakiller oder pravoslavac), die Bosniaken und kroaten hingegen das Serbentum nicht. Man bekommt das Gefühl, dass jedes serbische Wappen, jede serbische Fahne im balkanforum ihnen ein Dorn im Auge ist (also ist nicht nur die RS das Problem, sondern die ganze "Serberei").
Und ich hab keine Ahnung wo das ganze hinführt und wann es endlich aufhört und man sich endlich näher kommt!!
ICH HOFFE DIESER THREAD entspricht deiner vorstellung nalep,.. es wird sachlich auf das problem hingewiesen!
es würde mich wundern falls er geschlossen wird ;-)