Es ist immer wieder traurig zu sehen das viele Personen das Wort "CETNIK" missverstehen oder anderseits andere auch missbrauchen. Der Ursprung ist ja eigentlich was anderes aber na ja. Richtig schade ist es das andere Wappen und Zeichen die schon jahrhunderte alt sind für Nationalistische Ansichten schänden und diese dann in den Schmutz gezogen werden.
Du darfst dich geehrt fühlen dann aufgrund deiner Beiträge habe ich mich hier angemeldet. Du läst mehr als deutlich in fast allen Beiträgen eine negative Ansicht über das Serbische Volk im allgemeinen durchscheinen.
Erst mal ist es nicht korrekt zu sagen das "die Serben" mit allen Ex-Yugo Völkern Krieg angefangen haben. Mit Mazdonien und Monte-Negro haben die Serben keinen Krieg angefangen und die gehören schliesslich auch zum EX-Jugoslawien. Das die , ich betone Jugoslawische Armee (in der auch Kroaten und andere Völker waren)und nicht serbische Armee, Slowenien angegriffen hat ist richtig. Allerdings glaube ich nicht das du den Hintergrund für diesen Akt kennst. In diesem Krieg gab es auf der JNA Seite 44 Gefallene und 146 Verwundete, die slowenische Seite 18 Tote und 182 Verwundete. Mal abgesehen davon kann man hier nicht sagen das die Slowenen einen Groll oder eine Art von Hass hegen denn es war nicht genug passiert damit sowas entsteht. Beim Kroation Krieg war das ein andere Fall. Hier muss man aber auch den Geschichtlichen Hintergrund verstehen bevor man sagt das (wie du es sagst) die Serben Kroatien aus Gründen der Plünderung, Ermordung oder Vertreibung angeriffen haben. Ich weis nicht ob dir bekannt ist das ein hochrangiger kroatischer Politiker heimlich dabei gefilmt wurde wie er Waffen kaufen wollte und das schon schon bevor Slowenien seine Unabhängigkeit erklärt hat. Als er gefragt worden ist wofür er den Waffen brauchen würde sagte er (und das kann ich dir auch gerne als Videodatei zu verfügung stellen) "mi smo u ratu".
Über den Kroationkrieg kann man auch noch mehr reden aber ich würde dir gern noch was zum Bosnienkrieg was sagen da es mich selber direkt betrifft.
Meine Eltern sind beide in Bosnien geboren. Sie sind beide in der Zeit von Tito in Gorazde in der nähe von Sarajewo aufgewachsen. Die Familie meines Vaters waren die einzige orthodoxe in der Ortschaft die neben Gorazde war und die meiner Mutter zählte zu den wenigen 10 %.
Da beide in der Kommunisten Ära lebten kannten sie sowas wie Nationalismus nicht.
Der beste Freund meines Vaters war ein Muslime und auch mein Taufpate. Zeit seines Leben hat mein Vater keinen besseren Freund gehabt. Bis zum Jahr 1992 da war er es nähmlich der zum Grundstück der Familie meines Vaters kamm und alles plünderte, meine Tante vergwaltige und ermordete und das Geburtshaus meines Vaters niederbrannte. Warum ? Keiner weis es.
Mein Großvater mütterlicherseits war ein überzeugter Kommunist und hat nie etwas böses über irgendein anders Volk gesagt. Meine Großmutter war genau so. Als meine Eltern ihnen telefonischen sagten sie sollen fliehen meinte beide sie kennen ihre Nachbar doch schon ihr Leben lang und warum sollte ihnen etwas passieren. 6 Wochen später klopfte es an der Tür und mein Großvater fragte er da ist. Der Nachbar meinte "ich bins Amir dein alter Freund und Nachbar , mach auf ihr müsst fliehen, ihr seit in Gefahr. Als mein Opa die Tür öffnete wurde er vom Nachbar dem er so vertraurte niedergestochen. Wofür ? Dafür das er ein getaufter Serbe war?
Es gibt dutzende Beispiele. Es gab auf beiden Seiten schlimme Taten. Es ist nicht richtig wenn du sagst das Serben alleine im Jugoslawien Krieg Verbrechen begangen haben. Selbst wenn du es Prozentual aufzählen würdest wären die Serben nicht auf Platz eins. Nur eines ist richtig die meisten Serbischen Kriegsverbrechen wurden aufgedeckt während viele der anderen Völker vertuscht wurden.
Ich hassen trotzdem nicht die Bosniaken den man kann und darf nicht die Taten von einzeln Personen einem ganzem Volk ankreiden auch wenn das leichter ist. Du solltest du vieleicht etwas neutraler die Sache betrachten denn nur dann ist eine richte Analyse und ein Verständiss möglich.
Um zum Thema zurück zu kommen. Ich habe nicht da Gefühl das Serben gesondert behandelt werden. Ich arbeite seit 8 Jahren in der Fitnessbranche und habe dadurch viele EX-Jugos kennen gelernt und im Prinzip war es bei allen das gleiche nähmlich POSITIV.
Es ist über all das gleiche. Wär glaubt etwas besonders oder bessers als andere zu sein nur weil er einer bestimmten Volksgruppe angehört macht sich bei jedem Menschen unbeliebt.
Ich möchte hier für jeden der das liest etwas mitgeben über das ein Intelligenter Mensch nach denken kann.
" Schäme dich nicht für deine Nationalität aber überteibe es nicht mit deinem Stolz auf sie "