Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serben/Orthodoxe, welche Slava feiert ihr?

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
Serbe schrieb:
Veliki_Dzon schrieb:
kann mir das mal einer mit den slava erklären ich kapier das nicht

ist das nur bei den serben so oder bei allen orthodoxen?

es ist nur bei den serben(montenegriner) so

Die slawischen Mazedonier feiern doch auch Slava. Was ist mit den Griechen und Russen :?:

Serbe schrieb:
Veliki_Dzon schrieb:
kann mir das mal einer mit den slava erklären ich kapier das nicht

ist das nur bei den serben so oder bei allen orthodoxen?

es ist nur bei den serben(montenegriner) so

Falsch.

An der Slava wirt an einem bestimmten Tag ein bestimmter Heiliger gefeiert.

Dise Heiligen haben die Kahatoliken auch nur werden sie nicht mehr gefeiert, Das Feiern von Heiligen wurde im neuen Testament auf einige wennige beschränkt und zwar auf nur noch einen. Sveti Nikola an Weinachten.

Die Kroaten haben Sveti Luka, Sveti Stefan, u.s.w ja immer noch nur feiert Ihr sie nicht mehr.

Also ich bin jetzt nicht mal so Hasserfüllt und kläre euch Möchtegern – Serben mal auf:

Es gibt verschieden Formen der Feier und Verehrung von Heiligen. Es gibt so was wie den Schutzheiligen des Ortes oder Heilige die jeder Christ feiert, weil sie großes für die Christenheit geleistet haben.

Was die meisten Außenstehenden aber als „Slava“ bei den Serben aufnehmen ist folgendes:

Als die Serben anfingen massiv zum Christentum überzutreten wählte jede Familie einen Schutzheiligen für die Familie aus, welcher gewisse Werte repräsentierte.

Die Feier dieses Familienheiligen wird auch als „Krsna Slava“ bezeichnet. Dabei feiert die Familie ihre spirituelle Wiederauferstehung durch den Glauben und erneuert die Bindung zum Christentum mit der Feier.

Diese heidnische Form der Verehrung gibt es nur bei Serben, einigen Makedonen und einigen Griechen auf Kreta (soweit ich mich entsinne). Es ist kein Fest welches alle orthodoxen Kirchen feiern.

Dabei wird das traute Heim eine kleine Kirche und ein Priester besucht das Heim. Dabei erfolgen bestimmt Zeremonien.

Für die Zeremonien wird normalerweise das Bild des Schutzheiligen, Roter Wein (Blut Jesu), Weizen (Zeichen der Wiederauferstehung Christi) und „Brott“ (Leib Christi der sein Leben gab für die Sünden der Menschheit) benötigt.

Natürlich trinken und besaufen sich die primitiven Balkanesen dabei noch.

Was seid Ihr für Serben, wenn ihr so was nicht wisst?

:roll:

Zurück
Oben