Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serben rehabilitieren Faschistenführer.

Viši sud u Beogradu rehabilitovao je komandanta Kraljevske vojske u otadžbini generala Dragoljuba Dražu Mihailovića i vratio mu građanska prava koja su mu bila oduzeta u političko-ideološkom procesu komunističkog režima 1946. godine.
Peinlicher Scheiß

Ich kopiere meine Meinung mal hier rein, auch wenn der Threadtitel mal wieder nicht zur Diskussion einlädt.

http://www.blic.rs/Vesti/Drustvo/558...aza-Mihailovic

Heute wurde Draza Mihalovic rehabilitiert, somit wurde das Urteil der Kommunisten aus dem Jahr 46 aufgehoben. Draza Mihailovic erhält alle seine Bürgerrechte zurück. Das Urteil ist rechtsgültig.

Als Begründung wird auch genannt, dass Draza keinen Anwalt, keine Verteidigung und keinen fairen Gerichtsprozess hatte, ihm wurde die Anklage eine Woche vor der Urteilsverkündung mitgeteilt.

Meiner Meinung nach ist das Gleichsetzen der Verbrechen der Cetniks und der Ustasas keine gute Sache, für mich persönlich können die damaligen Cetniks in ihrer Gesamtheit keine Helden sein, aber es gab eine Menge Helden unter ihnen. Außerdem muss man sicherstellen, dass die nie mit den Ustasa und den Domobranci auf die selbe Stufe gestellt werden - in der Retrospektive ist sogar durchaus eine Debatte dazu möglich, ob die Kommunisten nicht schlimmer waren, zur damaligen Zeit schien das sicherlich nicht so.

Die Cetniks sind deutlich von den Ustasas/Nazis zu unterscheiden - aber deine Nähe zu den Gruppierungen ist uns ja allen bekannt alter Wollsockenträger :)

Die sind durch nichts zu unterschgeiden, braca u mislima i djelu.

Das heutige Urteil zeigt uns wieder mal ndass Serbien das faschistischste Land Europas sind. Ein Faschist ist Staatsoberhaupt ein anderer rennt rum und verbrennt Flaggen und jetzt ist der Vorbild aller ein Volksheld. So als würde man in Deutschland Adolf Hitler als rehabilitieren.

Die sind durch nichts zu unterschgeiden, braca u mislima i djelu.

Das heutige Urteil zeigt uns wieder mal ndass Serbien das faschistischste Land Europas sind. Ein Faschist ist Staatsoberhaupt ein anderer rennt rum und verbrennt Flaggen und jetzt ist der Vorbild aller ein Volksheld. So als würde man in Deutschland Adolf Hitler als rehabilitieren.
Es ist sehr schade, dass du zu keiner richtigen Diskussion bereit bist, 70 Jahre nach den Ustasa klebst du noch an diesem Gedankengut :(

Zurück
Oben