Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serben und Kroaten = 1 Volk?

eröffne gleich einen neuen thread :laughing1:
Serben und Türken = 1 Volk ? :mel:

Also ich habe serbische und kroatische Freunde und alle meinen sie seien kein gemeinsames Volk. Soweit ich das aber geschichtlich nachvollziehen kann, koennte es aber denoch so gewesen sein nur hat sich die Spaltung des Volkes durch das geteilte roemische Reich ergeben, weshalb die Kroaten eben katholisch (westroemisch) und die Serben orthodox (ostroemisch, byzatinisch) sind.

Die gleiche Frage koennte man auch in bezug auf Deutsche und Oestereicher stellen. Wenn die Oestereicher sich wie alle anderen deutschen Laender (Preussen, Westfalen, Bayern etc.) dem Deutschen Reich angeschlossen haetten, dann waeren sie heute auch Deutsche.
Streng genommen sind ja selbst die Englaender auch Deutsche (Stamm der Angeln und Sachsen), halt vermischt mit Normannen und ein wenig Kelten (wobei die mehr unter sich blieben: Wales, Schottland).

Finnen und Esten haben auch eine sehr aehnlich Sprache und verstehen sich bestens. Mit Sicherheit auch die gleiche Herkunft, aber man hat sich halt auseinandergelebt :)

Österreicher und Deutsche (zumindest Bayern und BaWÜ) sind auch kulturell fast identisch, sogar der bayerische Dialekt ist fast genau so wie der österreichische... sehe da keine kulturellen Unterschiede.

Im Zusammenhang mit der Sprachgeschichte beider "Völker", könnte es sein, dass das Wort "Kroate" und "Serbe" den selben Ursprung hätten? Beide lassen sich anscheinend aus dem lateinischen Wort SERVE herleiten, woraus dann die Wörter (serve - herve - hrve) "hrvati" und (serve - serb) "srbi" entstanden.

Im Endeffekt sind doch beide Südslaven, der einzige Unterschied besteht in der Religion (Orthodox / Katholisch ) und dass serben in kyrillisch schreiben und kroaten in lateinischer Schrift. Die Sprache ist doch zu 99% identisch.

was sagt ihr dazu?

Ich hab mal gehört dass Serbien von Serpens kommt, den lateinischen Namen für Schlange.

Ich hab mal gehört dass Serbien von Serpens kommt, den lateinischen Namen für Schlange.

das ist ein sternbild und heisst schlangenträger

url

Zurück
Oben