B
Bendzavid
Guest
Coole Sache.
Was Berg Karabach anbetrifft, hat sich Russland niemals auf eine Seite gestellt. Oder ich bin wirklich falsch informiert. Von Jelzin bis Medwedew haben sich aber alle für eine politische Lösung ausgesprochen. Und tun tatsächlich auch einiges dafür. Und wurde russischerseits niemals die territoriale Integrität Azerbaycans infrage gestellt.das stimmt nicht, noch heute sind russische truppen in armenien stationiert, aktuell mit 18 mig-29
Lol kein Armeniensupport? Oder steht Öl über Orthodox Brothers?
ihr seit Europäer
natürlich ist das ÖL und die Wirtschaft wichtiger
Was Berg Karabach anbetrifft, hat sich Russland niemals auf eine Seite gestellt. Oder ich bin wirklich falsch informiert. Von Jelzin bis Medwedew haben sich aber alle für eine politische Lösung ausgesprochen. Und tun tatsächlich auch einiges dafür. Und wurde russischerseits niemals die territoriale Integrität Azerbaycans infrage gestellt.
Ja, russische Truppen sind seit 1995 in Armenien präsent. Und ja, Russland gilt spätestens seit der Vertragsverlängerung als "Schutzmacht" der Armenier. Man mag von uns halten was man will. Aber die Russen haben dort kein Interesse an Krieg. Wäre auch abzuwarten, ob sie sich etwa beteiligen würden bei armenischen Offensiven und wie es dann auch mit anderen Sachen aussähe. Und ist, o Wunder, mal positiverweise deren Präsenz in Armenien vielleicht ein Grund, warum sich Armenier und Azeris nicht weiter die Köpfe einhauen. Und wie gesagt, im Konflikt direkt vertreten sie nicht unbedingt armenische Positionen, sondern agieren scheinbar wirklich als Mittler.
Traurig an sich, dass man nicht friedlich da mit- oder wenigstens nebeneinander leben kann. Sondern beide nun unbedingt das allein für sich haben müssen. Beide Völker sind dort verwurzelt und beheimatet.
Wie es unmittelbar nach dem Zerfall aussah und v.a. zur Zeit des Karabach-Krieges, so weiß ich nicht. Vertraglich erst seit 1995, wo auch der Krieg selbst vorbei war. Mir ist ehrlich nicht bekannt oder kann ich mich nicht an Nachrichten erinnern, dass zum Beispiel in dem Krieg die Russen an sich eingegriffen hätten. Und eigentlich wurde damals ziemlich offen über so ziemlich alles berichtet und geschrieben. Auch über den Krieg an sich. Versuche da auch gern mal näheres zu finden. Vielleicht hat eine gewisse Präsenz in Armenien das ein Eingreifen türkischerseits verhindert. Und vielleicht hätten dann die Armenier da auch nicht quasi den "Sieg" davon getragen. Das kann sein. Stell dir aber nur mal vor, was hätte passieren können, wenn wirklich selbst damals Türkei und Russland so richtig mit hinein gezogen worden wären.ob russland sich wirklich neutralverhalten halt weiß ich nicht, allgemein ist es relativ schwer infos zu diesem thema zu finden.
jedenfalls wollte ich nur anmerken dass dort russische truppen stationiert sind, und zwar nicht seit 1995, sondern schon früher.
die türkei wollte anfang der 90er militärisch intervenieren, wurde aber von russland daran gehindert. so haben russische grenztruppen ihre Patrouillen in armenien verstärkt.
Wie es unmittelbar nach dem Zerfall aussah und v.a. zur Zeit des Karabach-Krieges, so weiß ich nicht. Vertraglich erst seit 1995, wo auch der Krieg selbst vorbei war. Mir ist ehrlich nicht bekannt oder kann ich mich nicht an Nachrichten erinnern, dass zum Beispiel in dem Krieg die Russen an sich eingegriffen hätten. Und eigentlich wurde damals ziemlich offen über so ziemlich alles berichtet und geschrieben. Auch über den Krieg an sich. Versuche da auch gern mal näheres zu finden. Vielleicht hat eine gewisse Präsenz in Armenien das ein Eingreifen türkischerseits verhindert. Und vielleicht hätten dann die Armenier da auch nicht quasi den "Sieg" davon getragen. Das kann sein. Stell dir aber nur mal vor, was hätte passieren können, wenn wirklich selbst damals Türkei und Russland so richtig mit hinein gezogen worden wären.
Soweit ich weiß, ist man durchaus auch dank Russland im Gespräch und da bleibt nur hoffen und zu wünschen, dass auf diesem Wege Lösungen gefunden werden. Wären umgekehrt die Azeris vielleicht auch mit türkischer Unterstützung siegreich aus dem Krieg hervor gegangen, wären die Armenier dort wahrscheinlich vertrieben worden. In den 90ern haben die Grausamkeiten im Krieg so "richtig" mit dem Massaker von Xocali begonnen. Das ist mir klar. Ebenso haben sich aber schon davor und erst recht danach leider beide Seiten da nichts "geschenkt".
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen