Niemand handelt altruistisch Natürlich geht und ging es der Russischen Föderation auch um geopolitischen Einfluss im Kaukasus. Umgekehrt handelt(e) die Türkei wahrscheinlich auch nicht nur aus "brüderlicher Nächstenliebe".nun, ich weiß nur folgendes: die türkei war kurz davor kampfhelis in die kriegsregion zu schicken. ein damaliger general der russischen armee hatte darauf hin gesagt, dass diese entsendung von russland nicht toleriert werden könne, und es schlimmstenfalls zum 3. weltkrieg kommen könne. daraufhin nahm man abstand von der idee, aber man verstärkte die truppen an der grenze.
ich denke russland hatte ein interesse an der ganzen sache, ob eigenutz oder selbstlose hilfe für den weltfireden sei dahingestellt.
Ich weiß, dass damals illegale Waffenlieferungen durch die Armee an die Armenier Thema waren. Müssen sogar einen recht beträchtlichen Wert gehabt haben. Das ist auch leider sehr realistisch. Ebenso allerdings auch wahrscheinlich an die Azeris. Ich weiß nicht, ob und wie weit da auch die Regierung drin steckte. Aber damals sowieso liefen ziemlich krumme Sachen in alle Richtungen. Ich meine, fast im "Anschluss" begann 1994 der Tschetschenienkrieg. Und schon und sowieso damals wurden seitens der russischen Armee oder einiger ihrer Vertreter an die Tschetschenen die eigenen Waffen verkauft. Ist alles kein Scherz. Im Karabachkrieg haben umgekehrt die Azeris wahrscheinlich (noch dazu) ihre Waffen auch teils auch aus der Türkei und anderen Quellen bezogen. Aber das Szenario des Dritten Weltkriegs finde ich schon real. Verdient daran haben auch "Große" wie Russland. Das stimmt leider. Im Endeffekt wurden wohl (leider und beschämenderweise) beide Seiten aufgerüstet, haben den Krieg aber "immerhin" offensichtlich mehr oder minder untereinander ausgetragen.