Hundz Gemajni
QQ...
Naja... die schlecht gewarteten Flieger können nicht mehr aufgepeppelt werden und es ist jedes Mal regelrecht ein Risiko für die Piloten. Ausserdem können sie nicht so viele Flugstunden absolvieren weil Serbien zuviel für die Wartung der Jets ausgibt... wir haben zig verschiedene Typen.
Da wäre es auch günstiger wenn man sich auf 2-3 Typen beschränkt. Die Piloten hätten besseres Arbeitsmaterial, das Risiko würde sinken, die Wartungskosten wären tiefer und die Überwachung effizienter. Spricht eigentlich nichts dagegen.
Ich persönlich finde dass der Gripen auch für Serbien sehr gut geeignet ist. Klein, kann auch auf kleinen (auch improvisierten) Pisten starten und landen und das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist auch 1000 Mal besser als das was wir jetzt haben. Zur zeit verschlingt Serbiens Flugpark Unmengen an Geld.
bin zwar kein experte was die dinger kosten, aber ich denk mal preis-leistung würden neue mig-29 am besten sein, zumal man schon welche hat, alles andere würde gar nicht so richtig dazupassen, weil die saabs zb andere bewaffnung benötigen als die russischen flieger, evtl anderes kerosin (soweit ich weiß tanken die schweden-jets anderes kerosin als die jets von general dymnamics), ob die kampfflugzeuge miteinander kommunizieren können mig und saab ist auch ne frage, alles in allem sollten es schon mig29 sein...