Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien 1804 - 1941

Weitere interessante Details zur Geschichte Serbiens 1804-1941

Das ist das Gebäude des ersten Parlaments Serbiens in Kragujevac, hier wurde am Feiertag Sretenje, des 15. februar 1835, die erste Verfassung des Fürstentum Serbien verabschiedet, als Kragujevac Hauptstadt war. Serbien feiert seit dem am 15. Februar sein Staatsfeiertag, es war einer der ersten demokratischen Verfassungen seiner Zeit.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Erste Parlament Serbiens 1833

Saal des Parlaments

Erste Verfassung des Fürstentum Serbien 1835

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, langsam, langsam. Also, bevor meine Aussagen wieder anders verstanden werden, ist wohl nicht mit der oiriginal osmanischen Volkszählung nach Namen zu vergleichen, zumal es bewiesen ist das Serben immer die Mehrheit stellten im Kosovo bis noch vor 150-200 Jahren.

Was Dubrovnik angeht, was der Ivo nicht erwähnt, diese Dubrovnik Volkszählung hat kein Orthodoxer gedruckt, sondern katholische Serben aus Dubrovnik, da Österreich ihre Volkszählung nur nach Religion machte, unter andern weil man so verdecken wollte das in Bosnien um 1880 mehrheitlich Serben lebten, und in den KuK Provinzen Kroatien; Dalmatien und Slawonien eine grosse serbische Minderheit, ohnehin wurde der Schrei nach Anschluss an Serbien in den gebieten immer lauter. Im Mittelalter, bis hin zum 19. Jahrhundert, war ein katholischer oder muslimischer Serbe nichts ungewöhnliches, besonders in der Herzegowina und Süddalmatien um Dubrovnik gab es noch viele katholische Serben, dessen Geschichte nicht im 19. Jahrhundert, sondern noch aus dem Mittelalter stammt, etwa 400-500 jahre regierten die ersten serbischen Königreiche Duklja(Vojisavljevici)/Raska(Nemanjici) über Süddalmatien(ca. 11-14. JH), das erste kroatische Königreich dagegen die meiste Zeit über Norddalmatien regierte. Glaube dies hat sogar einmal der Kroate @yuri in ein beitrag bestätigt, wenn ich mich nicht irre, das es in Herzegowina/Dalmatien viele katholische Serben gab, wohlgemerkt nicht alle, aber auch nicht wenige. Übrigens, Dubrovnik wurde nie in der Geschcihte von ein slawischen Führer regiert, selbst zur zeit des mittelaterlichen Serbien gehörte die Stadt Dubrovnik nie zum Staat, man gab sich mit Steuerzahlungen zufrieden, König Petar I. ist ab 1918 der erste slawische Führer in der Geschichte der über Dubrovnik regierte, nie vor 1918 regierten serbische oder kroatische Könige über Dubrovnik..

Hat also nichts mit Beanspruchen zu tun, Dubrovnik ist Kroatien und wird es auch immer bleiben, aber wenn ihr schon damit anfängt, sollte man Geschichte auch richitg aufarbeiten. Sogar die ersten serbischen Könige waren alle sammt Katholiken, wusstest du das? Sogar der grosse Stefan Nemanja, Gründer von Raska und Vater des Heiligen Sava von Serbien der die serbische Kirche gründete, war zuerst katholisch, wurde dann Orthodox und sogar ein orthodoxe Heiliger.

Das die katholischen Serben endgültig zu Kroaten assimilierten, da ist Serbien oder sogar die serbisch-orthodoxe Kirche gar nicht so unschuldig dran, dann gab es aber auch die grosse Mehrheit von slawischen Katholiken die wirklich Kroaten waren, ich will jetzt nicht sagen Kroaten waren mal alle Serben, das ist quatsch, das es aber katholische Serben gab die in Kroaten aufgingen, das steht ausser Frage. Damals bis zum 19. jh, sogar bis Anfang 20 Jh., war es noch nicht wie heute, jeder katholik ist Kroate, jeder Moslem Bosniaken, jeder Orthodoxe Serbe.

Und Dalmatien war schon immer ein eigenes Pflaster, sie waren am meisten Serbien und ein einheitlichen Jugostaat mit Serbien hingezogen zur Zeiten der KuK, deutlich mehr als das KuK Kroatien und KuK Slawonien, das sieht man allein daran das König Aleksander I. Karadjordjevic bei sein Split besuch von 30.000 Menschen jubelnd empfangen wurde, die Splitaner stellten sogar ein grosses Denkmal von König Aleksander I. auf, mitten in Split, was die Ustasa 1941 entfernt haben. Auch den Aufstand einiger Kroaten in Zagreb gegen Königreich YU hat die Splitaner Garde blutig niedergeschlagen, hat glaube ich mal Rvat Jure gesagt

Leider Gottes ist es heute genau umgekehrt, die Kroaten in Dalmatien sind heute am radikalsten gegen Serben eingestellt, würde ich sagen, wobei mir persönlich Dalmatien auch das sympatischte und schöne Region Kroatiens ist, kann es kaum erwarten Dalmatien einmal zu besuchen, war ja sogar in Planung 3 Tage, leider machte uns Corona ein Strich durch die Rechnung
Es gibt mehrere Beweise das die Orthodoxen Kroaten zum Serben assimiliert wurde als umgekehrt. Es gibt ein Artikel von Srbobran, wo die armsehlen wo die Orthodoxen nicht dem Sv. Savo feiern. Dann prominente Figuren wie Feldmarschall Svetozar Borojević, obwohl Orthodox war kenntne sich zu der kroatische Nation.

Zurück
Oben