Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien 1804 - 1941

Wen willst DU hier verscheissern Mister möchtegern Aufklärer? Bei Oluja bist du wie eine verbissene Zecke, gleich am aufschreien wenn Serben an Opfer des Kriegsverbrechen Oluja gedenken, aber Serben haben doch 1991 dies und das gemacht. Aber wenn du albanische oder kroatische Opfer erwähnst, wie jetzt schon gefühlt zum 20 mal die albanischen Opfer 1912, erwähnst du nie , aber wirklich nie die Vorgeschichte. Warum erwähnst du nicht das zuvor auch Albaner bei den Ligen von Prizren um 1880 nicht weniger Kosovo Serben abgeschlachtet und vertrieben haben aus dem Kosovo? Erst nach den Ligen von Prizren wurden Albaner endgültig zur absoluten Mehrheit. Aber da waren es ja nur Serben, ist für dich nicht nennenswert. Auch erwähnst du nicht das Orthodoxe Serben Jahrhunderte unterdrückt wurden im osmanischen Reich, ein zweite Klasse Volk waren, man musste deutlich mehr Steuern zahlen als Muslime Albaner und Türken, man durfte als Christ keine Waffe tragen, und das alles im eigenen Land. Von den einzelnen grösseren und kleineren Vertreibungen und Abwanderungen der Kosovo Serben will ich erst gar nicht anfangen. Albaner und Türken haben sich als Herrenvolk aufgeführt gegenüber Serben im einstigen serbischen Kosovo, weil sie waren Osmanen, sie waren Moslems, Aber das ist für dich natürlich alles nicht nennenswert, für dich beginnt die Geschichte 1912. Komm, zisch lieber ab mit deiner ekligen einseitigen Propaganda.

Kurz noch was, zu 1912 keiner leugnet ja diese massakrierten und vertriebenen Albaner, ob dies Aleksander I. persönlich anordnete, sind einfach schlicht weg vermutungen von dir, nicht bewiesen. r war Oberbefehlshaber, hatte aber 4 Generäle unter ihm, die eigentlich alles führten. Ausserdem, wie ich es schon Mc Forte sagte, jedes Kaiserreich und Königreich welches nach dem Krieg Gebiete gewann, dort gab es leider auch Verbrechen an Zivilisten, nach deinem darf also der Engländer seine Könige nicht mehr bejubeln, Russen dürfen nicht Zarin Katarina und Peter den Grossen bejubeln, Franzosen dürfen nciht Napoleon bejubel, Türken dürfen nicht das Osmansiche Reich bejubeln, da bei allen genannten auch Verbrechen gegen andere Zivilisten geschahen, so kommst du rüber wenn man dich über unser Königreich reden hört. Natürlich dürfen wir Serben unserer Dynastien bejubeln die uns 1804-1918 Freiheit brachten, und ein freien serbischen Staat formiert haben.

Weiss nicht, das würde ich auch gern detatailierte wissen. Sie wurden als Kroaten muslimische Glaubens erklärt, oder? Was ich weiss das es recht viele muslimische Soldaten und sogar Generäle unter Nazi kroatien gab, mit Ustasa Kappe und alles drum und dran.
Du stellst die These nicht ich..
Ps es gab auch Serben Generäle bei den ustasas…

Du stellst die These nicht ich..
Ps es gab auch Serben Generäle bei den ustasas…
5 serbische Generäle, abgesehen von einigen Cetnikeinheiten.

Četniks sind in Kroatien auch nachvollziehbaren Gründen nicht populär. Dass die aus nicht nachvollziehbaren Gründen in Kroatien populären Ustaša im Zweiten Weltkrieg auch ganz offiziell auf sie zurückgegriffen haben, zählt nicht zu den Heldenerzählungen des Großteils kroatischer Nationalisten und Neofaschisten.
Und tatsächlich: Einheiten der serbisch-nationalistischen Četniks waren auch formal Teil der Truppen des Ustaša-Staats NDH. Das ist ein bislang wenig aufgearbeiteter Teil der grausamen Geschichte des Zweiten Weltkriegs im ehemaligen Jugoslawien.

Der Relativierer bist hier eindeutig DU, eindeutig, immer das gleiche mit dir, ich habe hier 2x erwähnt was ich bezüglich der albanischen Opfer 1912 denke..
Nein, bin ich nicht. Du hast erwähnt, dass Serben im osmanischen Reich unterdrückt wurden und deswegen albanische Zivilbevölkerung von deinem Aleksandar abgeschlachtet wurde. Und dann Krokodilstränen hinterher schieben.
Im Königreich Yu wurde absolut keiner Unterdrückt in Form von Kroaten ernidrigen, peinigen, schlagen, das ist absolute dreckigste Propagandaschublade. Unterdrückung ist was ganz anderes Freundchen.
Es tut mir leid, aber es sind Fakten, ich habe dir schon einige Quellen genannt, zitiert verlinkt. Für deine Verehrung eines Massenmörders wie Aleksandar macht dich blind für die Zustände im "Königreich" Jugoslawien. Es war nichts anderes als ein Groß-Serbien. Weil du so auf die Kirche abgehst. SPC wurde zwar nicht zur Staatskirche erklärt, musste aber keine Steuern zahlen im Gegensatz zur katholischen Kirche. Landreform wurde vor allem in Kroatien auf dem Rücken der katholischen Kirche gemacht. Führungspositionen sind fast alle mit Serben besetzt worden.
Und als serbische Polizisten/Cetniks einen Kroaten erschossen haben, wurde der Witwe sogar die Patrone in Rechnung gestellt usw. Du hast keine Ahnung was damals wirklich passiert ist.
Das es keine Autonomie oder Sonderrechte gab, sondern alle im zentralstaat lebten, das stimmt, aber weit weg dies schwere Unterdrückung zu nennen wie zB Milosevic im 90er Kosovo, überhaupt nicht vergleichbar.
Ich habe nur ein paar Sonderrechte der Serben aufgezählt und du hast wie schon geschrieben einen Dreck Ahnung
Nach deinem wurden Serben in der Tito SFRJ unterdrückt, Land weggenommen usw usf
Wenn dann nach dir, Kroaten wurden unter Tito Ländereien weggenommen und an Kommunisten, Mehrheit Serben, aufgeteilt. Wie oft erwähnt, du hast keine Ahnung von Kroatien, leider zu keiner Zeit.
Ich würde dir wirklich empfehlen ein wenig Geschichte zu lernen.

Nein, bin ich nicht. Du hast erwähnt, dass Serben im osmanischen Reich unterdrückt wurden und deswegen albanische Zivilbevölkerung von deinem Aleksandar abgeschlachtet wurde. Und dann Krokodilstränen hinterher schieben.

Es tut mir leid, aber es sind Fakten, ich habe dir schon einige Quellen genannt, zitiert verlinkt. Für deine Verehrung eines Massenmörders wie Aleksandar macht dich blind für die Zustände im "Königreich" Jugoslawien. Es war nichts anderes als ein Groß-Serbien. Weil du so auf die Kirche abgehst. SPC wurde zwar nicht zur Staatskirche erklärt, musste aber keine Steuern zahlen im Gegensatz zur katholischen Kirche. Landreform wurde vor allem in Kroatien auf dem Rücken der katholischen Kirche gemacht. Führungspositionen sind fast alle mit Serben besetzt worden.
Und als serbische Polizisten/Cetniks einen Kroaten erschossen haben, wurde der Witwe sogar die Patrone in Rechnung gestellt usw. Du hast keine Ahnung was damals wirklich passiert ist.

Ich habe nur ein paar Sonderrechte der Serben aufgezählt und du hast wie schon geschrieben einen Dreck Ahnung

Wenn dann nach dir, Kroaten wurden unter Tito Ländereien weggenommen und an Kommunisten, Mehrheit Serben, aufgeteilt. Wie oft erwähnt, du hast keine Ahnung von Kroatien, leider zu keiner Zeit.
Wie viel Nerven und Zeit du mit den Kindern Vucics aufbringst, Respekt.

Nach deinem wurden Serben in der Tito SFRJ unterdrückt, Land weggenommen usw usf
Serben haben am meisten gelitten.. Serben wurden am meisten unterdrückt.. Serben haben die meisten Opfer gehabt.. Serben wurde das Land weggenommen.. Serben haben hier gelitten, Serben haben dort gelitten, Serben werden da leiden.. Dümmliches Gesabbel, Geburtsjahr 88, wie hängen geblieben man sein muss, um so eine Scheiße seit Jahren zu verbreiten.

Hey @Ivo2 darf man auch Hitler abfeiern, so wie das Bagsi mit den Cetniks macht, aber selbstverständlich nur die Zeit als er noch Autobahnen hier gebaut hat. Da war er noch richtig dufte

*Ironie off

Du lebst schon in einer ziemlich kranken, fanatischen Fantasiewelt. Deine Märchen Geschichten nehmen immer krassere Züge an, vor allem weil du wegen Einzelfällen stark verallgemeinerst

Du lebst schon in einer ziemlich kranken, fanatischen Fantasiewelt. Deine Märchen Geschichten nehmen immer krassere Züge an, vor allem weil du wegen Einzelfällen stark verallgemeinerst
Ich verallgemeinere wegen Einzelfällen nicht. Sind nun mal Fakten, wie schon oft erwähnt, lern Geschichte und lass deine Cetnikmärchen dort wo sie hingehören, in den Papierkorb

Einiges hier nachzulesen:
5. JUGOSLAWISCH-DEUTSCHÖSTERREICHISCHE KONFLIKTGESCHICHTE 1918-1941
Die prinzipiellen Differenzen über Staatsideologie und Staatssystem reichten bis in die Tage des Weltkrieges zurück. In der Deklaration von Korfu vom 20. Juli 1917, die Pašić als serbischer Ministerpräsident und Trumbić als Vorsitzenderdes Jugoslawischen Ausschusses unterschrieben hatten, war die völlige Gleichberechtigung der Serben, Kroaten und Slowenen auf dem gesamten Territorium des
Königreiches festgelegt worden
. Als aber bei Kriegsende Trumbić vergeblich die internationale Anerkennung des Jugoslawischen Ausschusses zu erreichen versuchte und Pašić Serbien aufgrund seiner militärischen Erfolge das alleinige Vertretungsrecht der Südslawen gegenüber dem Ausland zumaß, kam es zum Konflikt. Korošec sollte als Vorsitzender des neu gebildeten Agramer Nationalrates
der Slowenen, Kroaten und Serben vermitteln, erreichte aber keine Anerkennung des „Staates der Slowenen, Kroaten und Serben als verbündete Nation. Immerhin setzte er mit französischer Unterstützung auf einer Konferenz mit Pašić zwischen 6. und 9. November 1918 in Genf die Anerkennung des Agramer Nationalrates als offizielle Vertretung der Südslawen Österreich-Ungarns seitens der serbischen Regierung durch und einigte sich mit Pašić auf die Einsetzung einer gemeinsamen zwölfköpfigen Regierung. Der Stellvertreter Pašić’ in der serbischen Regierung, Stojan Protić, verweigerte aber mit Unterstützung des Regenten Aleksandar der Genfer Deklaration seine Anerkennung, und Korošec musste unverrichteter Dinge heimkehren. Auch seine Gespräche mit Clemenceau, Pichon, House und Beneš in Paris waren hinsichtlich einer Reduzierung der italienischen Forderungen erfolglos verlaufen
....
Die Innenpolitik Jugoslawiens wurde daher in den Anfangsjahren durch die Zusammenarbeit von Demokratischer und Radikaler Partei mit dem Hof und der überwiegend serbischen Generalität im Sinne eines ideologischen Unitarismus und eines administrativen Zentralismus gesteuert. Diese Zusammenarbeit zeigte sich am deutlichsten bei der von den meisten kroatischen und slowenischen Abgeordneten boykottierten Beschlussfassung über die Vidovdan-Verfassung am 28. Juni 1921 und bei der Verwaltungsgliederung des neuen Staates am 26. April 1922. Die zentralistische Verfassung hob vor allem die Stellung des Königs bei der Gesetzgebung und ihrer Vollziehung hervor und ermöglichte eine politische Hegemonie des serbischen Bürgertums, welche sich in erster Linie auf den Staats apparat und die Armee stützte. Widerstand gegen die Vidovdan-Verfassung erhob sich vor allem in der Kroatischen Bauernpartei und in der Slowenischen Volkspartei, so dass sich etwa der Laibacher Fürstbischof Jeglič weigerte, auf Wunsch der Regierung zur Feier des Verfassungsbeschlusses Glocken läuten und Messen lesen zu lassen. Obwohl die Verfassung eine Vereinheitlichung der sieben Rechtsgebiete (Serbien, Vojvodina, Kroatien-Slawonien, Krain-Untersteiermark, Dalmatien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro) vorsah, dauerte der Anpassungsprozess praktisch bis zum Zweiten Weltkrieg. Rascher vereinheitlicht wurde die Staatsverwaltung, da nach französischem Vorbild mit dem Gesetz vom 26. Juni 1922 über die Einteilung des Landes in 33 oblasti Slowenien in zwei, KroatienSlawonien in vier, Dalmatien in zwei, Bosnien-Herzegowina in sechs, Makedonien in drei und Serbien gar in 13 Verwaltungskreise untergliedert wurden und nur Montenegro, Kosovo und Teile der Vojvodina je eine Einheit bildeten. Die Kreisvorsteher, die veliki župani (Obergespane), waren gleichzeitig die politischen Vertreter der Regierung, sodass mit diesem Departement-System eine vertikale Zentralisierung erreicht wurde.

Zurück
Oben