Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien 1804 - 1941

Ehrlich was hältst du von den cetniks ?
Du meinst sicher die Cetniks im 2 WK 41-45? Ganz ehrlich, ich distanziere mich maximal von ihnen, sie haben einfach zu viel Dreck am stecken, zerfielen in mehrer Splitterungen, viele Kriegsverbrechen wurden begangen, es war keine Königsarmee mehr, tu nisi vise znao ko pije ko placa, und viele machten ja auch mit deutsche gemeinsame Sache, abseits unserer Exilregierung in England. Ihre Kriegsverbrechen, besonders in Bosnien an unsere muslimische Brüder sind einfach in keinsterweise zu rechtfertigen, auch wenn diese erst geschahen als Kroaten und Muslime mit NDH anfingen Serben wie Juden 1 zu 1 zu behandeln und Cetniks diese als Verräter des Vaterland YU ansahen, gab es kein Grund die Zivilbvevölkerung zu massakrieren. Daher , 41-45, ein richtig dreckiges Spiel, von allen Seiten, nek se nikad vise ne ponovi

Aber ganz ehrlich, für Titos Partisanen hab ich auch nicht viel übrig, wozu ja auch die totale Mehrheit Serben waren. Es gab auch kommunistische Verbrechen im 2 Wk, zudem kann es irgendwo nicht sein, das unser Land vom Faschismus angegriffen wird, und anstatt das wir alle zusammen gegen Hitler kämpfen, sich kommunistische Gruppierungen mitten im Kampf gegen Hitler bilden und ihrer eigenen Landsleute mit klassischen terroristischen Anschlägen attackieren, und zusätzlich schwächen.

Die Cedos bzw die Königsarmee 1816-1941, da kann man unseren Soldaten schon grössten Respekt zollen, ,allen voran im 1 WK 1914-18 gegen Österreich und in den Befreiungkriegen Serbiens von den Osmanen 1804-1912.

Jaja, die serbischen Nazis, Massenmörder und Kriegsverbrecher reinwaschen. Kennen wir schon und Aleksandar war einfach ein Massenmörder und Diktator und er wollte nciht einen Bürgerkrieg verhindern, sondern weiterhin eine serbische Hegemonie.
Bei dir ist alles spontan und ungewollt, wenn es sich um Verbrechen von serbischen Cetniks und Politiker handelt. Aleksandar war 1912/1913 Oberbefehlshaber der serbischen Truppen und zusammen mit seinem Vater und auch Großvater, war er verantwortlich für die Massaker an den Albanern.
Er stand nie zwischen irgendwem, ihm waren die Kroaten genau so scheißegal wie alle anderen Völker Jugoslawiens. Du verstehst es nicht, Kroatien hatte wesentlich mehr Rechte in der KuK Monarchie als zu irgendeiner Zeit von Jugoslawien 1.
Dein Jubel über Aleksandar und der angebliche Jubel in Split, dazu hatte Jure schon geschrieben, dass es zum großen Teil Serben waren, die nach Split gebracht wurden. Ist si wie der Jubel um einen Kim Il Jung.
Ganz einfach, die Karadjordjevic waren für den Großteil der Bevölkerung Jugoslawiens 1 ein rotes Tuch, mit Schikanen, Morden und sonstigen Erniedrigungen haben sie gezeigt, wer der Herr sein soll. Was denkst du warum beim Militär, Polizei in der Verwaltung zum größten Teil mit Serben besetzt wurden. Weil man es gut mit den Kroaten meinte.
Lern Geschichte, aus neutraler Sicht und nicht aus serbischer Hegemonialsicht.
Schaum bitte abwischen und tiiief Luft holen, und nochmal lesen was ich schreibe. Ich wasche keinen rein, Da werden wir uns dann nicht mehr ganz einig, ich glaube nciht das Aleksander Kroaten gehasst hat, sonst hätte er gleich 2018 ein Grossserbien ausrufen können innerhalb der SHS. Tito war da in der AAusführung seiner politischen gegner die gegen sein kommunistisches SFRJ waren nicht besser als Aleksander I. komischerweise haste in deiner BF Laufbahn gefühlt nie Titos diktatorische Vorgehen erwähnt, Aleksanders dagegen gefühlt 1001 mal. Daher, Serben Komlex etwas runterschrauben, dann klappt es auch mit objektiven Diskussionen mit dir, so hat es kein Sinn. Eigentlich haben wir alles gesagt, Thema beendet.

ps: Was das YU 1918-1941 angeht und die Details , ie es da wirklich war zwischen unseren Völkern, da würde ich hier liebend gern mal die Meinung von @Dinarski Vuk hören, und nicht immer dein einseitigen kroatisch nationalistisches shit, der hat da enormes Fachwissen. Leider ist er länger nicht mehr aktiv hier.

...
Schaum bitte abwischen und tiiief Luft holen, und nochmal lesen was ich schreibe. Ich wasche keinen rein, Da werden wir uns dann nicht mehr ganz einig, ich glaube nciht das Aleksander Kroaten gehasst hat, sonst hätte er gleich 2018 ein Grossserbien ausrufen können innerhalb der SHS. Tito war da in der AAusführung seiner politischen gegner die gegen sein kommunistisches SFRJ waren nicht besser als Aleksander I. komischerweise haste in deiner BF Laufbahn gefühlt nie Titos diktatorische Vorgehen erwähnt, Aleksanders dagegen gefühlt 1001 mal. Daher, Serben Komlex etwas runterschrauben, dann klappt es auch mit objektiven Diskussionen mit dir, so hat es kein Sinn. Eigentlich haben wir alles gesagt, Thema beendet.
Ich habe keinen Schaum vor dem Mund, muss auch nichts abwischen. Ist eher bei dir der Fall, wie man schon am Datum sehen kann. Er hätte ja am Liebsten ein Groß-Serbien ausgerufen, blöd war nur, was ihm da alles im Wege gestanden ist. Und genau das war die Mogelpackung SHS, dem das kroatische Parlament nicht zugestimmt hat. Vor allem aber, weil es keine Gleichberechtigung gab und andere Völker keine Erwähnung finden, du aber den Massenmörder Aleksandar verehrst und bejubelst. Er war einfach nur Scheiße. Tito hat im Gegensatz zu Aleksandar alle Völker als Gleichberechtigt dargestellt, wenn man mal von den Deutschen und Ungarn absieht und fang nicht gleich wieder zu weinen an wegen Autonomie von Vojvodina und Kosovo.
Ich habe keine Komplexe, Serbenkomplex hast du, weil du hier ständig mit Wichsern wie Aleksandar argumentierst und dabei außer acht lässt, dass er bei den anderen Völkern verhasst war. Du stellst die Serben, wie seinerzeit Aleksandar und sonstige serbische Politiker über alle anderen Völkern.

ps: Was das YU 1918-1941 angeht und die Details , ie es da wirklich war zwischen unseren Völkern, da würde ich hier liebend gern mal die Meinung von @Dinarski Vuk hören, und nicht immer dein einseitigen kroatisch nationalistisches shit, der hat da enormes Fachwissen. Leider ist er länger nicht mehr aktiv hier.
Einseitige Sichtweise gibt es nur von dir, ich gebe dir die Fakten die du völlig negierst und hie und da kommt dann bestenfalls ein ja, aber...

Um mal zurück zum Threadthema zu kommen, es gibt noch viele Sachen und wichtige Ereignisse der serbischen Geschichte 1804-1941

Unter den Aufstand von Karadjordje 1804, kam es bei Nis 1809 zur Schlacht von Čegar unter Anführer Vojvoda Stevan Sindjelic. Die serbischen Truppen waren mit 13.000 Mann den osmanischen 35.000 starken Truppe weit unterlegen, bei der Schlacht kamen 3x mehr Osmanen um als Serben, leider konnten die Serben den Aufstand nicht erfolgreich abschliessen, so das Niš erst 1878 unter König Milan so richtig an Serbien angeschlossen wurde. Nach der Schlacht haben Osmanen zig serbische Köpfe abgeschnitten und zur Abschreckung in einer Wand in Niš einbetoniert , Ćele kula existiert heute noch und ist eine Touristenattraktion in Nis. In Serbien gibt es das bekannte Lied "Oj vojvodo, Sindjelicu" , haben bestimmt viele mal gehört, jetzt wisst ihr was es damit aufsich hat. Sindjelic selber hat eine grosse Ladung Pulverfässe hochgejagt als er merke das es kein entkommen gab und riss mit ihm auch zig Osmanen in den Tod

Monument_du_Mont_Cegar.jpg

Denkmal an der Schlacht von Čegar, unweit von Nis

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Ćele kula in Niš und die einbetonierten serbischen Köpfe der Aufständischen 1809

Stevan_Sindjelic2.jpg

Vojvoda Stevan Sindjelic

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zuletzt bearbeitet:
Die Cedos bzw die Königsarmee 1816-1941, da kann man unseren Soldaten schon grössten Respekt zollen, ,allen voran im 1 WK 1914-18 gegen Österreich und in den Befreiungkriegen Serbiens von den Osmanen 1804-1912.
In den Balkankriegen haben deine "guten" Cetniks ca. 20.000 albanische Zivilbevölkerung, oft auf bestialische Weise, ermordet. Oberbefehlshaber der serbischen Armee, Aleksandar, Verantwortlicher sein Vater Petar und auf montenegrinischer Seite sein Großvater. Paramilitärische Einheiten = Cetniks und die reguläre Armee hat auch mitgemacht
Wem willst du eigentlich verscheißern?

Die Massaker an denAlbanern in den Balkankriegen wurden mehrfach von den begangenen Montenegros und Serbiens Armeen und paramilitärischen Einheiten während der Konflikte,die zwischen 1912 und 1913. Während der 1912-1913 in der Region aufgetreten Ersten Balkankrieg, Serbien und Montenegro verpflichtet,eine Reihe von Kriegsverbrechen gegen die albanische Bevölkerung nach der Vertreibung derStreitkräfte des Osmanischen Reiches aus dem heutigen Albanien und dem Kosovo, die von der europäischen, amerikanischen und serbischen Oppositionspresse gemeldet wurden.Die meisten Verbrechen ereigneten sich zwischen Oktober 1912 und dem Sommer 1913. Das Ziel der Zwangsausweisungen und Massaker war die statistische Manipulation vor der Londoner Botschafterkonferenz zur Bestimmung der neuen Balkangrenzen.Zeitgenössischen Berichten zufolge wurden in dieser Zeit zwischen 20.000 und 25.000 Albaner aufgrund von Hunger und Kälte getötet oder starben.Viele der Opfer waren Kinder, Frauen und ältere Menschen.Zusätzlich zu den Massakern wurden einigen Zivilisten Lippen und Nasen abgetrennt.

Laut Philip J. Cohen hat die serbische Armee so viel Angst erzeugt, dass einige albanische Frauen ihre Kinder getötet haben, anstatt sie in die Hände serbischer Soldaten fallen zu lassen.Die Carnegie-Kommission, eine internationale Informationsmission, kam zu dem Schluss, dass die serbische und die montenegrinische Armee in großem Umfang Gewalt begangen haben, um "den ethnischen Charakter der ausschließlich von Albanern bewohnten Regionen vollständig zu verändern".Cohen untersuchte denBerichtder Carnegie Endowment for International Peace und sagte, dass serbische Soldaten albanischen Zivilisten die Ohren, Nasen und Zungen abgeschnitten und ihnen die Augen ausgestochen hätten.Cohen zitierte Durham auch mit den Worten, dass serbische Soldaten dazu beigetragen hätten, im Kosovo lebende Menschen zu begraben.

auch wenn diese erst geschahen als Kroaten und Muslime mit NDH anfingen Serben wie Juden 1 zu 1 zu behandeln und Cetniks diese als Verräter des Vaterland YU ansahen, gab es kein Grund die Zivilbvevölkerung zu massakrieren

Wie fingen den die muslime mit der NDH an???
Das erklär mir mal ??

In den Balkankriegen haben deine "guten" Cetniks ca. 20.000 albanische Zivilbevölkerung, oft auf bestialische Weise, ermordet. Oberbefehlshaber der serbischen Armee, Aleksandar, Verantwortlicher sein Vater Petar und auf montenegrinischer Seite sein Großvater. Paramilitärische Einheiten = Cetniks und die reguläre Armee hat auch mitgemacht
Wem willst du eigentlich verscheißern?

Die Massaker an denAlbanern in den Balkankriegen wurden mehrfach von den begangenen Montenegros und Serbiens Armeen und paramilitärischen Einheiten während der Konflikte,die zwischen 1912 und 1913. Während der 1912-1913 in der Region aufgetreten Ersten Balkankrieg, Serbien und Montenegro verpflichtet,eine Reihe von Kriegsverbrechen gegen die albanische Bevölkerung nach der Vertreibung derStreitkräfte des Osmanischen Reiches aus dem heutigen Albanien und dem Kosovo, die von der europäischen, amerikanischen und serbischen Oppositionspresse gemeldet wurden.Die meisten Verbrechen ereigneten sich zwischen Oktober 1912 und dem Sommer 1913. Das Ziel der Zwangsausweisungen und Massaker war die statistische Manipulation vor der Londoner Botschafterkonferenz zur Bestimmung der neuen Balkangrenzen.Zeitgenössischen Berichten zufolge wurden in dieser Zeit zwischen 20.000 und 25.000 Albaner aufgrund von Hunger und Kälte getötet oder starben.Viele der Opfer waren Kinder, Frauen und ältere Menschen.Zusätzlich zu den Massakern wurden einigen Zivilisten Lippen und Nasen abgetrennt.

Laut Philip J. Cohen hat die serbische Armee so viel Angst erzeugt, dass einige albanische Frauen ihre Kinder getötet haben, anstatt sie in die Hände serbischer Soldaten fallen zu lassen.Die Carnegie-Kommission, eine internationale Informationsmission, kam zu dem Schluss, dass die serbische und die montenegrinische Armee in großem Umfang Gewalt begangen haben, um "den ethnischen Charakter der ausschließlich von Albanern bewohnten Regionen vollständig zu verändern".Cohen untersuchte denBerichtder Carnegie Endowment for International Peace und sagte, dass serbische Soldaten albanischen Zivilisten die Ohren, Nasen und Zungen abgeschnitten und ihnen die Augen ausgestochen hätten.Cohen zitierte Durham auch mit den Worten, dass serbische Soldaten dazu beigetragen hätten, im Kosovo lebende Menschen zu begraben.

Wen willst DU hier verscheissern Mister möchtegern Aufklärer? Bei Oluja bist du wie eine verbissene Zecke, gleich am aufschreien wenn Serben an Opfer des Kriegsverbrechen Oluja gedenken, aber Serben haben doch 1991 dies und das gemacht. Aber wenn du albanische oder kroatische Opfer erwähnst, wie jetzt schon gefühlt zum 20 mal die albanischen Opfer 1912, erwähnst du nie , aber wirklich nie die Vorgeschichte. Warum erwähnst du nicht das zuvor auch Albaner bei den Ligen von Prizren um 1880 nicht weniger Kosovo Serben abgeschlachtet und vertrieben haben aus dem Kosovo? Erst nach den Ligen von Prizren wurden Albaner endgültig zur absoluten Mehrheit. Aber da waren es ja nur Serben, ist für dich nicht nennenswert. Auch erwähnst du nicht das Orthodoxe Serben Jahrhunderte unterdrückt wurden im osmanischen Reich, ein zweite Klasse Volk waren, man musste deutlich mehr Steuern zahlen als Muslime Albaner und Türken, man durfte als Christ keine Waffe tragen, und das alles im eigenen Land. Von den einzelnen grösseren und kleineren Vertreibungen und Abwanderungen der Kosovo Serben will ich erst gar nicht anfangen. Albaner und Türken haben sich als Herrenvolk aufgeführt gegenüber Serben im einstigen serbischen Kosovo, weil sie waren Osmanen, sie waren Moslems, Aber das ist für dich natürlich alles nicht nennenswert, für dich beginnt die Geschichte 1912. Komm, zisch lieber ab mit deiner ekligen einseitigen Propaganda.

Kurz noch was, zu 1912 keiner leugnet ja diese massakrierten und vertriebenen Albaner, ob dies Aleksander I. persönlich anordnete, sind einfach schlicht weg vermutungen von dir, nicht bewiesen. r war Oberbefehlshaber, hatte aber 4 Generäle unter ihm, die eigentlich alles führten. Ausserdem, wie ich es schon Mc Forte sagte, jedes Kaiserreich und Königreich welches nach dem Krieg Gebiete gewann, dort gab es leider auch Verbrechen an Zivilisten, nach deinem darf also der Engländer seine Könige nicht mehr bejubeln, Russen dürfen nicht Zarin Katarina und Peter den Grossen bejubeln, Franzosen dürfen nciht Napoleon bejubel, Türken dürfen nicht das Osmansiche Reich bejubeln, da bei allen genannten auch Verbrechen gegen andere Zivilisten geschahen, so kommst du rüber wenn man dich über unser Königreich reden hört. Natürlich dürfen wir Serben unserer Dynastien bejubeln die uns 1804-1918 Freiheit brachten, und ein freien serbischen Staat formiert haben.

auch wenn diese erst geschahen als Kroaten und Muslime mit NDH anfingen Serben wie Juden 1 zu 1 zu behandeln und Cetniks diese als Verräter des Vaterland YU ansahen, gab es kein Grund die Zivilbvevölkerung zu massakrieren

Wie fingen den die muslime mit der NDH an???
Das erklär mir mal ??
Weiss nicht, das würde ich auch gern detatailierte wissen. Sie wurden als Kroaten muslimische Glaubens erklärt, oder? Was ich weiss das es recht viele muslimische Soldaten und sogar Generäle unter Nazi kroatien gab, mit Ustasa Kappe und alles drum und dran.

Zuletzt bearbeitet:
Wen willst DU hier verscheissern Mister möchtegern Aufklärer? Bei Oluja bist du wie eine verbissene Zecke, gleich am aufschreien wenn Serben an Opfer des Kriegsverbrechen Oluja gedenken, aber Serben haben doch 1991 dies und das gemacht. Aber wenn du albanische oder kroatische Opfer erwähnst, wie jetzt schon gefühlt zum 20 mal die albanischen Opfer 1912, erwähnst du nie , aber wirklich nie die Vorgeschichte. Warum erwähnst du nicht das zuvor auch Kosovo Serben von Albanern bei den Ligen von Prizren nicht weniger abgeschlachtet und vertrieben wurden aus dem Kosovo? Erst nach den Ligen von Prizren wurden Albaner endgültig zur absoluten Mehrheit. Aber da waren es ja nur Serben, ist für dich nicht nennenswert. Auch erwähnst du nicht das Orthodoxe Serben Jahrhunderte unterdrückt wurden im osmanischen Reich, ein zweite Klasse Volk waren, man musste deutlich mehr Steuern zahlen als Muslime Albaner und Türken, man durfte als Christ keine Waffe tragen, und das alles im eigenen Land. Von den einzelnen grösseren und kleineren Vertreibungen und Abwanderungen der Kosovo Serben will ich erst gar nicht anfangen. Albaner und Türken haben sich als Herrenvolk aufgeführt gegenüber Serben im einstigen serbischen Kosovo, weil sie waren Osmanen, sie waren Moslems, Aber das ist für dich natürlich alles nicht nennenswert, für dich beginnt die Geschichte 1912. Komm, zisch lieber ab mit deiner ekligen einseitigen Propaganda.
Ich bin kein Aufklärer und Serben haben jedes Recht an die Opfer während und nach der Oluja zu Gedenken, sow ie jedes Volk das Recht hat an seine Opfer zu Gedenken. Für das was unter den Osmanen passierte kann ich nichts. Du möchtest also die albanischen Opfer mit der Unterdrückung der Serben im osmanischen Reich rechtfertigen? Interessant. weil sich die Kroaten in Jugoslawien genau so gefühlt haben. Ich verurteile aber die Untaten der Ustascha ohne wenn und aber.

Kurz noch was, zu 1912 keiner leugnet ja diese massakrierten und vertriebenen Albaner, ob dies Aleksander I. persönlich anordnete, sind einfach schlicht weg vermutungen von dir, nicht bewiesen. r war Oberbefehlshaber, hatte aber 4 Generäle unter ihm, die eigentlich alles führten. Ausserdem, wie ich es schon Mc Forte sagte, jedes Kaiserreich und Königreich welches nach dem Krieg Gebiete gewann, dort gab es leider auch Verbrechen an Zivilisten, nach deinem darf also der Engländer seine Könige nicht mehr bejubeln, Russen dürfen nicht Zarin Katarina und Peter den Grossen bejubeln, Franzosen dürfen nciht Napoleon bejubel, Türken dürfen nicht das Osmansiche Reich bejubeln, da bei allen genannten auch Verbrechen gegen andere Zivilisten geschahen, so kommst du rüber wenn man dich über unser Königreich reden hört. Natürlich dürfen wir Serben unserer Dynastien bejubeln die uns 1804-1918 Freiheit brachten, und ein freien serbischen Staat formiert haben.
Du versuchst wie immer die Opfer der anderen zu relativieren, Aleksandar war Obernbefehlshaber und verantwortlich dafür, ganz einfach und dein Aleksandar hat in Jugoslawien die anderen Völker, Ethnien unterdrückt. Auch ganz einfach

Wen willst DU hier verscheissern Mister möchtegern Aufklärer? Bei Oluja bist du wie eine verbissene Zecke, gleich am aufschreien wenn Serben an Opfer des Kriegsverbrechen Oluja gedenken, aber Serben haben doch 1991 dies und das gemacht. Aber wenn du albanische oder kroatische Opfer erwähnst, wie jetzt schon gefühlt zum 20 mal die albanischen Opfer 1912, erwähnst du nie , aber wirklich nie die Vorgeschichte.........
Du meinst so wie du etwa bei der Oluja ausgiebig die Vorgeschichte der 4 Jahre davor ständig und ausführlich erwähnst?

Ich bin kein Aufklärer und Serben haben jedes Recht an die Opfer während und nach der Oluja zu Gedenken, sow ie jedes Volk das Recht hat an seine Opfer zu Gedenken. Für das was unter den Osmanen passierte kann ich nichts. Du möchtest also die albanischen Opfer mit der Unterdrückung der Serben im osmanischen Reich rechtfertigen? Interessant. weil sich die Kroaten in Jugoslawien genau so gefühlt haben. Ich verurteile aber die Untaten der Ustascha ohne wenn und aber.

Du versuchst wie immer die Opfer der anderen zu relativieren, Aleksandar war Obernbefehlshaber und verantwortlich dafür, ganz einfach und dein Aleksandar hat in Jugoslawien die anderen Völker, Ethnien unterdrückt. Auch ganz einfach
Der Relativierer bist hier eindeutig DU, eindeutig, immer das gleiche mit dir, ich habe hier 2x erwähnt was ich bezüglich der albanischen Opfer 1912 denke.. Im Königreich Yu wurde absolut keiner Unterdrückt in Form von Kroaten ernidrigen, peinigen, schlagen, das ist absolute dreckigste Propagandaschublade. Unterdrückung ist was ganz anderes Freundchen. Das es keine Autonomie oder Sonderrechte gab, sondern alle im zentralstaat lebten, das stimmt, aber weit weg dies schwere Unterdrückung zu nennen wie zB Milosevic im 90er Kosovo, überhaupt nicht vergleichbar.

Nach deinem wurden Serben in der Tito SFRJ unterdrückt, Land weggenommen usw usf

Zurück
Oben