Maradona
Der Goldjunge
Du meinst sicher die Cetniks im 2 WK 41-45? Ganz ehrlich, ich distanziere mich maximal von ihnen, sie haben einfach zu viel Dreck am stecken, zerfielen in mehrer Splitterungen, viele Kriegsverbrechen wurden begangen, es war keine Königsarmee mehr, tu nisi vise znao ko pije ko placa, und viele machten ja auch mit deutsche gemeinsame Sache, abseits unserer Exilregierung in England. Ihre Kriegsverbrechen, besonders in Bosnien an unsere muslimische Brüder sind einfach in keinsterweise zu rechtfertigen, auch wenn diese erst geschahen als Kroaten und Muslime mit NDH anfingen Serben wie Juden 1 zu 1 zu behandeln und Cetniks diese als Verräter des Vaterland YU ansahen, gab es kein Grund die Zivilbvevölkerung zu massakrieren. Daher , 41-45, ein richtig dreckiges Spiel, von allen Seiten, nek se nikad vise ne ponoviEhrlich was hältst du von den cetniks ?
Aber ganz ehrlich, für Titos Partisanen hab ich auch nicht viel übrig, wozu ja auch die totale Mehrheit Serben waren. Es gab auch kommunistische Verbrechen im 2 Wk, zudem kann es irgendwo nicht sein, das unser Land vom Faschismus angegriffen wird, und anstatt das wir alle zusammen gegen Hitler kämpfen, sich kommunistische Gruppierungen mitten im Kampf gegen Hitler bilden und ihrer eigenen Landsleute mit klassischen terroristischen Anschlägen attackieren, und zusätzlich schwächen.
Die Cedos bzw die Königsarmee 1816-1941, da kann man unseren Soldaten schon grössten Respekt zollen, ,allen voran im 1 WK 1914-18 gegen Österreich und in den Befreiungkriegen Serbiens von den Osmanen 1804-1912.
Schaum bitte abwischen und tiiief Luft holen, und nochmal lesen was ich schreibe. Ich wasche keinen rein, Da werden wir uns dann nicht mehr ganz einig, ich glaube nciht das Aleksander Kroaten gehasst hat, sonst hätte er gleich 2018 ein Grossserbien ausrufen können innerhalb der SHS. Tito war da in der AAusführung seiner politischen gegner die gegen sein kommunistisches SFRJ waren nicht besser als Aleksander I. komischerweise haste in deiner BF Laufbahn gefühlt nie Titos diktatorische Vorgehen erwähnt, Aleksanders dagegen gefühlt 1001 mal. Daher, Serben Komlex etwas runterschrauben, dann klappt es auch mit objektiven Diskussionen mit dir, so hat es kein Sinn. Eigentlich haben wir alles gesagt, Thema beendet.Jaja, die serbischen Nazis, Massenmörder und Kriegsverbrecher reinwaschen. Kennen wir schon und Aleksandar war einfach ein Massenmörder und Diktator und er wollte nciht einen Bürgerkrieg verhindern, sondern weiterhin eine serbische Hegemonie.
Bei dir ist alles spontan und ungewollt, wenn es sich um Verbrechen von serbischen Cetniks und Politiker handelt. Aleksandar war 1912/1913 Oberbefehlshaber der serbischen Truppen und zusammen mit seinem Vater und auch Großvater, war er verantwortlich für die Massaker an den Albanern.
Er stand nie zwischen irgendwem, ihm waren die Kroaten genau so scheißegal wie alle anderen Völker Jugoslawiens. Du verstehst es nicht, Kroatien hatte wesentlich mehr Rechte in der KuK Monarchie als zu irgendeiner Zeit von Jugoslawien 1.
Dein Jubel über Aleksandar und der angebliche Jubel in Split, dazu hatte Jure schon geschrieben, dass es zum großen Teil Serben waren, die nach Split gebracht wurden. Ist si wie der Jubel um einen Kim Il Jung.
Ganz einfach, die Karadjordjevic waren für den Großteil der Bevölkerung Jugoslawiens 1 ein rotes Tuch, mit Schikanen, Morden und sonstigen Erniedrigungen haben sie gezeigt, wer der Herr sein soll. Was denkst du warum beim Militär, Polizei in der Verwaltung zum größten Teil mit Serben besetzt wurden. Weil man es gut mit den Kroaten meinte.
Lern Geschichte, aus neutraler Sicht und nicht aus serbischer Hegemonialsicht.
ps: Was das YU 1918-1941 angeht und die Details , ie es da wirklich war zwischen unseren Völkern, da würde ich hier liebend gern mal die Meinung von @Dinarski Vuk hören, und nicht immer dein einseitigen kroatisch nationalistisches shit, der hat da enormes Fachwissen. Leider ist er länger nicht mehr aktiv hier.