Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien: Anstehen nach Almosen

Nur komisch das mein Cousin in PO monatlich etwa 500 Euro verdient, je nachdem wieviel und wo er arbeitet.

Wer es glaubt wird selig.

Einzellfälle gibts überall, vor allem bei ausländischen Instutition oder Firmen und Banken erzählt man vil. Löhne in der Höhe. Aber Grundsätzlich ist der Lohn der Bevölkerung weitaus niedrieger^^

Also meine Verwandten in Sabac verdienen alle mehr als 300€. Topverdienerin ist meine Tante als Lehrerin, am wenigsten verdient die andere Tante als Kassiererin.

Aber 80-90€? Was soll der Scheiß? Damit überlebt man in Serbien nicht, die Preise sind teils so hoch wie hier in Deutschland! Meine Fresse, was für ein dummer Artikel. :rolleyes:

So ein Quatsch.
Alleine die Aussagen über die Durchschnittslöhne.
Und dann noch die Quelle. [smilie=to funny.gi: Kein Wunder, dass so ein Schmarrn verzapft wird.[/quote]

Find ich schon schlimm wenn man keine Kritik vertragen kann, wobei das nicht mal Kritik ist, sondern einfach Tatsachen und Fakten^^
Alles was euch ein wenig ins negative Licht Rück oder euch nicht glänzen lässt passt euch nicht ne^^

Man kann sich alles schön reden, ändert aber nix an der Tatsache die Wircklichkeit anders aussieht.

Bei euch ist sicher alles aus Gold und ihr sei eh die besten und tollsten^^

Find ich schon schlimm wenn man keine Kritik vertragen kann, wobei das nicht mal Kritik ist, sondern einfach Tatsachen und Fakten^^
Alles was euch ein wenig ins negative Licht Rück oder euch nicht glänzen lässt passt euch nicht ne^^

Bei euch ist sicher alles aus Gold und ihr sei eh die besten und tollsten^^

Sicher nicht!
Nur schau dir die Quelle an. Das sind Typen, die Milosevic und die Zeit unter ihm anhimmeln, und daher versuchen, die heutige serb. Regierung schlecht zu machen.
Aus eigener Erfahrung und Statistiken weiß ich, wie es in Serbien läuft, zumindest im nördlichen Teil und Belgrad.
Im Süden wird es sicherlich etwas schlechter sein, aber 80€ Monatslohn? Bei den Preisen? Das glauben die doch selbst nicht1!

Und was soll dieser 1 Cousin von dir groß über gesamtbetrachte Verhältnisse aussagen? Ich kenn im Kosovo sogar etliche Leute die über 500 € verdienen (z.B. die Leute die im Kosovo bei der Post arbeiten)..

1. Arbeitet er als Maurer an Baustellen.
2. Stimmt der Durchschnittslohn von der Quelle nicht.
3. Und die Angaben.

Überleg mal.
5, 5 Millionen Menschen. Serbien hat 7, 5 Millionen Einwohner.
Dazu noch 3 grosse Städte, Belgrad, Novi Sad und Nis.
In Belgrad leben mittlerweile mehr als 2 Millionen Einwohner, in Novi Sad 300.000, in Nis 250.000.
Daraus könnte man es auch so entnehmen, das alle Einwohner Novi Sad und Nis arm sind.

Niemand ist unten arm, das muss mir niemand verklickern.
Das sind genau diese die den ganzen Tag nur Auto fahren und dabei sagen ich habe kein Geld, aber für Benzin hat er und zudem fahren viele bessere und neuere Wagen als hier.
Das sind genau die die den ganzen Tag nur Party machen.
Das sind genau die die teure Kleider tragen und besser aussehen als wir hier und sagen ich hab kein Geld.
Waren ein paar Beispiele.

Das postsozialistische Serbien ist geprägt von erschreckender Armut. Vor der letzten Parlamentswahl im Mai 2008 hatte der Vorsitzende der marktradikalen pro-westlichen Partei G17 Plus, Mladjan Dinkic, der Bevölkerung soziale Zuwendungen in Aussicht gestellt, angeblich finanziert durch umfassende Privatisierungen. Konkret sollte jeder Bürger eine Summe von 2000 Euro erhalten. Nach den Wahlen wurde Dinkic Wirtschaftsminister und verlor die Erinnerung an sein Versprechen. Statt dessen wurde nun zum orthodoxen Weihnachtsfest am 6. Januar mit der Auszahlung von 1700 Dinar für jeden Bürger begonnen, das sind umgerechnet 17 Euro. Außerdem soll jeder Ak­tienanteile an den privatisierten Konzernen im Wert von 2500 Dinar, also 25 Euro, erhalten.

Obwohl diese Beträge nicht mehr als einen symbolischen Wert haben, zeigt der Andrang der Menschen an den Auszahlungsstellen, wie viele auf die Almosen angewiesen sind. Allein am ersten Tag haben sich 300000 Menschen in die Schlangen eingereiht.

Nach Angaben des Ökonomen Miroslav Zdravkovic leben heute 5,5 Millionen Menschen in Serbien knapp über der Armutsgrenze von 8500 Dinar oder 85 Euro.Außerhalb der beiden Großstädte Belgrad und Novi Sad beträgt das durchschnittliche Monatseinkommen laut Press online umgerechnet zwischen 90 und 100 Euro, in Belgrad und Novi Sad durchschnittlich 210 Euro im Monat.

15.01.2010: Anstehen nach Almosen (Tageszeitung junge Welt)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

na dann wollen wir dochmal sehen wie die serbische bevölkerung auf einen neuen krieg reagieren wird...

Ach was die verdienen ja fast so viel wie im KOSOVO REPUBLIK. Glaube ich nicht????

ich glaub das sind die offizielen löhne, nebenbei wird soviel schwarzgemacht , ansonsten könnte man da unten mit dem geld kein monat überleben!

Zurück
Oben